Brötchen

Was gibt Besseres als der Duft von frischen Brötchen? Ich kann mir kaum einen schöneren Start in den Tag vorstellen. Brötchen backen kann so seine Tücken haben aber ich habe hier ein paar gelingsichere Versionen erstellt.

Ich versuche immer eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen. Also keine Ausrede mehr. Brötchen aus dem eigenen Backofen, das kannst Du auch. Du brauchst nur etwas Zeit und Geduld.

Buttermilch Brötchen Rezept

Meine Buttermilch-Batard

Rezepte mit Buttermilch Meine Idee für die Buttermilch-Batârd musste mir irgendwann passieren. Ich habe schon vor Jahren meine Liebe zu Baguettes entdeckt und so ähnlich wünschte ich mir meine Brötchen. In ihrer Größe und Beschaffenheit. Sie sollen außen kross sein und innen herrlich weich. Alles ohne einen all zu schweren Teig. Bâtard, das ist die …

Meine Buttermilch-Batard Mehr

Laugengebäck

Selbstgemachtes Laugengebäck

Aufgebrezeltes Laugenhörnchen mit Laugenbrötchen Ich habe heute noch, wahrscheinlich wie die meisten Kinder die in Süddeutschland aufgewachsen sind, eine enge Beziehung zur Laugenbrezel. Immer wenn ich mit meiner Mutter zusammen in der Straßembahn in die Großstadt Mannheim fuhr, freute ich mich auf unser gemeinsames Ritual. An der Haltestelle, dem Paradeplatz angekommen ging es gleich zum …

Selbstgemachtes Laugengebäck Mehr

Saumagen-Burger

Varianten vom Saumagen-Burger

Kommt ein Hamburger in die Kurpfalz, wird daraus ein Saumagen-Burger Ein Saumagen ist, wie vielleicht nicht jeder von euch weiß, im Grunde nichts anderes als eine Art Gourmet-Variante der Bratwurst. Der Pfälzer Saumagen ist ein Fleischgericht aus Schweinefleisch, Brät und Kartoffeln. Es wird nach Art einer Brühwurst in einem Schweinemagen gegart. Diese leckeren Buns hat …

Varianten vom Saumagen-Burger Mehr

Kürbis-Feige auf leckeren Dinkel-Ecken

Vegetarisches Sandwich schnell gemacht. Den ersten Kürbis aus dem eigenen Garten haben wir in diesem Jahr der Feige gewidmet. Bei unserem ersten Rezept mit der Kombination Kürbis-Feige haben wir einen Kürbis-Flammkuchen mit Feige kombiniert – köstlich! Am nächsten Tag hatten wir bereits wieder Lust auf die neu entdeckte Verknüpfung aus zurückhaltend nussig und süß-frisch. Diesmal …

Kürbis-Feige auf leckeren Dinkel-Ecken Mehr