Laugengebäck

Selbstgemachtes Laugengebäck

Aufgebrezeltes Laugenhörnchen mit Laugenbrötchen

Ich habe heute noch, wahrscheinlich wie die meisten Kinder die in Süddeutschland aufgewachsen sind, eine enge Beziehung zur Laugenbrezel. Immer wenn ich mit meiner Mutter zusammen in der Straßembahn in die Großstadt Mannheim fuhr, freute ich mich auf unser gemeinsames Ritual. An der Haltestelle, dem Paradeplatz angekommen ging es gleich zum Brezelstand. Dann gab es für jeden von uns eine Brezel. Da leuchteten meine Kinderaugen. Den Geschmack der Brezel werde ich für mein Leben nicht vergessen.

Laugengebäck

So wie früher, mein Laugengebäck Rezept

Diese Brezeln wurden damals nicht im Brezelstand aufgebacken. Die „Brezelfrau“, So nannten wir die Verkäuferin, bekam die Brezeln immer frisch aus der Bäckerei geliefert. Selten waren die Brezeln auch mal ausverkauft, dann wartete man ganz geduldig auf die nächste Lieferung. Mein Mann liebt eher die Laugenbrötchen, wegen der klaren Vorteile hinsichtlich der belegbaren Fläche die ein Brötchen bietet.


Wie so oft hat sich mit der Zeit auch das Bäckerhandwerk stark verändert. Heute ist es für uns so, daß wir selten ein Laugengebäck kaufen können, welches uns in seiner Beschaffenheit und Geschmack an das aus der Kindheit tief verwurzelte Fachwissen über die Eigenschaften eines Laugengebäcks erinnert.

Die Lösung, selbstgemachtes Laugengebäck

Wie bei vielen anderen Gelegenheiten, haben wir irgendwann angefangen unser Laugengebäck selbst zu backen. Mit den ersten Versuchen hatten wir auch gleich richtig gute Ergebnisse. Das Rezept haben wir von einem schwäbischen Backofenhersteller übernommen und es für unsere Zwecke angepasst. Anstelle dem Backmalz das in vielen Rezepten beschrieben wird, aber manchmal einfach schwer zu beschaffen und relativ teuer ist, nehmen wir Zucker. Das Backmalz dient als Nahrung für die Hefe und kann mit anderen Zuckerarten ersetzt werden.

Diese Brezellauge verwende ich sehr gerne. Sie ist einfach portionieren, langlebig und geschmacklich top!
  • 👍 WAS IST CENTRA24 NATRONLAUGE 36%? Centra24 Natronlauge 36% (E524) ist in Wasser gelöstes Natriumhydroxid (Formel: NaOH) mit einer Konzentration von 36%. Es handelt sich um Lebensmittelqualität. Andere Bezeichnungen für Natronlauge: Natriumhydroxidlösung
  • 😀 EINSATZBEREICH: Unsere Natronlauge 36% (E524) eignet sich für die Herstellung einer 3-4-prozentige Brezellauge. Eine Flasche (500ml=ca. 695g) reicht für ca. 7,5 Liter Lauge.
  • ❌ SICHEITS- UND GEFAHRENHINWEISE: Beim Umgang mit Natronlauge ist es erforderlich, dass chemikalienbeständige Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Kleidung getragen werden. Empfehlung: Centra24 Natronlauge 36% kühl lagern.
  • ℹ️ Hinweis: Unsere Natronlauge 36% muss im Verhältnis 1:10 mit Wasser (1 Teil Lauge, 9 Teile Wasser) verdünnt werden, um eine 3-4%-prozentige Lauge zu erhalten.
  • 📦 LIEFERUMFANG: 500 ml Centra24 Natronlauge 36% in Lebensmittelqualität (E524) in PE-HD Kunststoffflasche mit Originalitätsverschluss.

Wir halten uns dabei an die Empfehlung aus dem Original-Rezept, in der die fertigen Teigrohlinge bevor sie in die Lauge getunkt werden für eine Weile im Kühlschrank kommen. Durch das Abkühlen im Kühlschrank wird der Teigling wieder schön fest und behält dadurch seine Form. Was das eintauchen in die Lauge einfacher macht, gerade bei Brezeln ist das eine große Hilfe.

Laugengebäck

Die Lauge kannst Du wie folgt herstellen

Die Bäckerlauge gibt es inzwischen fertig zu kaufen. Wenn Du diese nicht nutzen magst, dann kannst du auch mit Kaisernatron eine Lauge herstellen. Die bekommst Du in jedem Lebensmittelgeschäft.

Laugengebäck niemals auf normalem Backblech backen! Die Lauge greift das Blech an. Daher nutze ich gerne eine Dauerbackfolie.
  • 👩🏻‍🍳WIEDERVERWENDBAR - Wiederverwendbare Backunterlagen für Backbleck und Rost – Anwendung beim Backen im Backofen oder in der Mikrowelle
  • 👩🏻‍🍳 UMWELTFREUNDLICH - Es ist eine viel umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Backfolien.
  • 👩🏻‍🍳 HERGESTELLT AUS TEFLON - Teflon-Backfolie ist die perfekte Lösung für alle, die sich das lästige Aufräumen nach dem Backen ersparen wollen. Diese Antihaftfolie ist einfach zu verwenden und kann in der Spülmaschine gereinigt werden, was sie zu einer praktischen Option für vielbeschäftigte Bäcker macht.
  • 👩🏻‍🍳 INDIVIDUELL SCHNEIDBAR - Unsere Backmatten bestehen aus Silikon und können daher auf jede Größe oder Form von Blechen, Laiben oder Springformen zugeschnitten werden. Sie sind außerdem antihaftbeschichtet, so dass Sie Ihre Backwaren leicht aus der Form lösen können. Und weil sie flexibel sind, lassen sie sich leicht aufbewahren.
  • 👩🏻‍🍳 INHALT UND ABMESSUNGEN - Dieses Paket enthält eine Packung mit: 3x 36cm x 42 cm.

Belaugen der Teigrohlinge

Mit seiner braun glänzenden Oberfläche und seinem speziell kräftigen Geschmack ist das Laugengebäck bekannt als Laugen- Brezel, Brötchen, Knoten, Hörnchen und noch mehr.  Bei der Herstellung wird vor dem Backen der Teigrohling in eine Lauge getaucht. Die Lauge sorgt für die ledrige Haut und den typischen Geschmack des Gebäcks.

Laugengebäck Rezept

Laugengebäck mit Natron

In einem Emailletopf etwa 1 Liter Wasser aufwallen lassen und 3 EL Kaiser-Natron darin lösen. Vorsicht! Das Natron schäumt zu Beginn ganz ordentlich. Die Teiglinge einzeln auf einem Schaumkelle etwa 30 Sekunden in das kochende Natron-Wasser geben und dann abtropfen lassen.

Das passiert beim belaugen der Teiglinge: die Lauge reagiert mit dem Gluten des Teiges und setzt Aminosäuren frei. Die Aminosäuren gehen mit den Zuckern eine Maillard-Reaktion ein. Dadurch entsteht beim Backen die typische braunglänzende Oberfläche, und das Gebäck erhält seinen speziellen, kräftigen Geschmack. Die Lauge bleibt nur auf der Teigoberfläche und dringt nicht in den Teigling ein. (Quelle Wikipedia)

Das Brezelsalz für alle Laugengebäcke.
  • Brezel-Salz bietet die optimale Körnung (3-1 Millimeter)
  • - Gute Rieselfähigkeit
  • - Höchste Reinheit
  • - Regelmäßig kontrollierte Qualität
  • Dieses Produkt ist vegan und vegetarisch zugleich.

Laugengebäck als Begleiter mit frischen Zutaten

So sehr wir den Geschmack der Lauge auf dem Gebäck lieben umso mehr ist uns in der Vergangenheit bewusst geworden wieviel Salz wir mit einem 80 Gramm gebackenen Teigstück zu uns nehmen. Neben 20 g Salz auf 1 kg Mehl bringt die Natronlauge einen weiteren Anteil dazu. Zumindest verzichten wir deshalb schon darauf die Teiglinge vor dem Backen noch zu salzen wie es üblich ist. Wir nehmen stattdessen gerne Sesam, oder Mohn. Bei Brezeln verzichten wir ganz auf das bestreuen des Teiglings.

Meistens essen wir heute die Laugen- Brezel und Brötchen als Begleiter zu frischen Zutaten, wie Salat und frischem Gemüse aus dem Garten. Weniger als Träger von Butter und Fleischkäse, wie wir das früher bedenkenlos gemacht haben. Mit mehr Bewusstsein in der Ernährung ist man auch offener für Neues und lernt wie lecker das Laugengebäck mit einem einfachen Quark oder Frischkäse schmecken kann. Gerade in der Winterzeit ist dann ein leicht belegtes Laugengebäck der ideale Begleiter für ein bodenständigen Feldsalat.

Laugengebäck

Serviervorschlag für das Laugengebäck

Bisher habe ich es noch nicht geschafft ein Video zur Herstellung der beliebten Teiglinge zu produzieren. Solange  steht an dieser Stelle ein Serviervorschlag in Bildern für Euch. Aber es gibt ja nicht nur Laugebrötchen, -Brezeln und Knoten. Es gibt auch die Möglichkeit eine Pizza mit der Lauge zu backen. Die Pizza hat dann den Eigennamen Brizza bekommen. Sie hat einen schönen knusprigen Laugenrand und schmeckt super lecker. Das gibt es schon länger in der USA. Mein Rezept zur Brizza habe ich schon vor einiger Zeit veröffentlicht: L I N K

Die Lauge macht den Geschmack und ist auch bei einem Pizzateig eine leckere Kombination . Hier gehts direkt zu meinem Brizza Rezept.

Mein Rezept für das Laugengebäck

Laugengebäck

Laugengebäck

20 Minuten
1 Stunde 20 Minuten
15 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1035 kcal
Fett 35 g
Eiweiss 35 g
Kohlehydrate 190 g
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
1 Stunde 20 Minuten
Rezept für 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Teigroller
  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Messer zum Einschneiden
  • 1 Backpapier
  • 1 Backblech
  • 1 Schüsselchen für die Lauge

Zutaten

  • 1000 g Weizenmehl 550
  • 80 g Butter weich
  • 30 g Backmalz oder 10 g Zucker
  • 20 g Salz
  • 10 g Hefe
  • 550 ml kaltes Wasser

Anleitungen

Teig Herstellung

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine rund 10 min zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in der Rührschüssel rund eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
  • Nach der Ruhezeit Teigstücke zu 80 g abwiegen formen.
  • Die Teigstücke rund formen, den Teig an allen Seiten nach unten ziehen und die Enden miteinander verschließen. Auf einer bemehlten Unterlage die Teiglinge kreisförmig zwischen Zeigefinger und Daumen schleifen bis die verknoteten Enden verschlossen sind.
    Mit den Schluss nach unten auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.

Brezeln und Hörnchen formen

  • Für eine Brezeln aus den Teigstücken in lange Stränge ausrolllen. Darauf achten dass die Mitte des Teiglings dicker bleibt als die Enden. Die Brezeln formen in dem die beiden Enden über Kreuz zur Brezel formen.
  • Für ein Hörnchen die Teigkugeln dünn zu einem Dreieck ausrolllen und von der dicken Seite her aufrollen. Das dünne Ende auflegen damit es sich nicht wieder aufrollen kann.

Teiglinge kühl stellen

  • Die geformten Teiglinge auf eine bemehlte Unterlage legen und für 20 min in den Kühlschrank stellen.

Teiglinge belaugen

  • Die Lauge in ein ausreichend großes Gefäß füllen. Die Teilglinge mit einer Schmaumkelle in die Lauge eintauchen und evtl. umdrehen, damit sie komplett von der Lauge umschlossen sind (ca. 5-10 Sekunden).
  • Die belaugten Teiglinge auf das vorbereitete Backpapier legen und bei Bedarf mit Sesam bestreuen.

Backofen auf 210° C aufheizen

  • Die Teiglinge bei 210° C in 12-15 Minuten auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech fertig backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.
  • Das Laugengebäck vom Backpapier nehmen. Sollte der Boden noch etwas weich sein dann im ausgeschalteten Backofen die Teiglinge auf dem noch heißen Backblech den Boden etwas nachbacken. Da reicht die Restwärme. In 5 Minuten dürfte das Laugengebäck fertig sein.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Wie gefährlich ist Laugengebäck?

Laugengebäck wird in 4% Natronlauge getaucht. So bleibt das Lauge nur an der Oberfläche des Gebäcks und ist nach dem Backen absolut ungefährlich, da die Lauge durch das erhitzen umgewandelt wird und ist nicht mehr ätzend. Ungesund ist eher das Salz auf den Laugenbrezeln, denn die Menge an Salz, die hier drauf ist, ist einfach zuviel.

Noch mehr Ideen für Dich.

Magst Du noch mehr Frühstückideen haben? Hier sind meine Vorschläge, sei es süß oder herzhaft. Schau gleich mal vorbei.

süße Brötchen Rezept

Rezepte fürs Frühstück

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brot-, Brötchen-, Fladen– und Baguette-Rezepten. Alle Rezepte habe ich mehrfach gebacken und immer wieder angepasst. Viel Spaß beim Stöbern.

Baguette Rezept

Baguette Rezepte

Briochebrötchen Rezept

Brötchen
Rezepte

Selbstgemachtes Laugengebäck Rezepte-SilkesWelt.de

Fladenbrot Rezepte

Dinkelbrot ohne kneten

Brot Rezepte

Rezept für Laugenbrezeln

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Selbstgemachtes Laugengebäck Rezepte-SilkesWelt.de

8 Kommentare zu „Selbstgemachtes Laugengebäck“

    1. Ich friere das fertige Gebäck ein. Man kann aber auch die Teiglinge einfrieren. Dazu die Teiglinge formen, ruhen lassen und direkt nach der Ruhe einfrieren. Noch gefroren tauche ich sie in die Lauge und lasse sie abgetropft 10 Minuten ruhen und dann ab in den heissen Backofen.
      Viele Grüße
      Silke

  1. Bei mir bleiben die Brezeln immer am Backpapier kleben.
    War auf der Suche nach einem geeigneten Backblech. Aber alles (Lochbleche) nur normales Alu, aber das reagiert ja mit der Natronlauge.
    Kennt sich hier jemand damit aus?
    DANKE. 🙂

    1. Hallo Dorothea,
      das Problem kenne ich. Ich versuche die Brezeln gut abzutropfen dass wenig von der Lauge auf das Backpapier kommt. Oft arbeite ich mit einer Silikonmatte, das funktioniert auch ganz gut.
      Was Du noch probieren könntest, das Backblech mit dem Backofen zusammen zu erhitzen. Dann kann es sein dass die Brezel sich besser vom Backpapier lösen.
      Liebe Grüße
      Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!