Zucchinisalat mit Joghurt Dressing

Zucchinisalat mit Joghurt

Der Star im Hintergrund ist die schnelle Foccacia vom Grill

Noch ein tolles Rezept mit Zucchini. Diesmal ein Mega leckeren Zucchinisalat. Was ihn so besonders macht, ist das Joghurt-Dressing, der die Zucchini an besonders heißen Sommertagen zu einem wunderbar leichten Genuss macht.

Allein das war Grund genug dem Rezept neues Leben einzuhauchen, denn das habe ich bereits im August 2020 veröffentlicht. Diesmal wurde es neu fotografiert und mit einigen Informationen rund um das Rezept ergänzt. Ich sage Euch, es ist immer noch genau so köstlich!

Selbst gemachtes Brot als Beilage habe ich schon oft gebacken. Hier gehts zum aktuellen Renner auf meinem Blog, der schnellen Focaccia direkt vom Grill.

Zucchinisalat mit Joghurt Rezepte-SilkesWelt.de

Mediterane Gemüse-Rezepte

Zucchinis gehört zu den typischen mediteranen Gemüsesorten und die Sehnsucht nach den Süden findest Du immer wieder in meinem Essen. Ich verwöhne gerne meine Freunde mit einem gedeckten Tisch und leckerer Antipasti. Dazu gehört für mich auch der Zucchinisalat, aber auch Bruschetta, gebackene Aubergine, Focaccia oder auch Grissinis.
Es muss nicht immer nur italienische Gerichte sein, auch andere Länder haben tolle Rezepte, die sich zu einem gemütlichen Essen kombinieren lassen, wie eine Salata de Vinette oder eine Fougasse, dazu noch ein Coleslaw oder meine Brotchips mit verschiedenen Dips.

Ach, ich könnte Dir von noch so vielen, leckeren Rezepten vorschwärmen. Wichtig ist für mich dass für jeden etwas dabei ist. Heiß und kalt, süß und herzhaft. Es muss nicht sehr viel davon sein, einfach eine Kleinigkeit. So kann man sich den ganzen Abend mit Freunden unterhalten und immer eine Kleinigkeit dazu genießen. Denn gutes Essen und gute Gespräche gehören für mich zusammen.

Zucchinisalat mit gegrilltem Gemüse

Damit die Zucchini etwas mehr Geschmack bekommt, wird sie nachdem sie durch das Salz an Wasser verloren hat, in einer Grillpfanne gegart. Dabei sollte man achte, dass die Zucchinischeiben gleich dick oder dünn geschnitten sind. Damit sie alle gleichzeitig gar sind. Ich nehme eine Grillpfanne, damit die Zucchini nicht zuviel Kontakt mit Öl bekommt, denn sie soll sich nicht damit vollsaugen. Die Zucchinischeiben richte ich auf einen schönen Teller an und übergieße sie mit dem Dressing. Solltest Du den Salat mitnehmen, dann würde ich das Dressing erst Vorort über die Zucchinischeiben geben.

Die 5 besten Grillpfannen für Dich im Angebot!

Zucchinisalat low carb

Das Dressing habe ich mit Joghurt gemacht und diesmal im Rezept  mit der kalorienärmsten Variante, dem Skyr Joghurt. Er spart meiner Meinung nach zwar Kalorien aber nicht am Geschmack und eignet sich hervorragend für ein Salat Dressing. Das Dressing setze ich schon morgens als erstes an. Dann kann die Zitrone mit dem Joghurt gut wirken. Dazu kommt noch etwas Mineralwasser, damit das Dressing nicht zu schwer ist.

Mit dem Abschmecken warte ich, bis ich die fertigen Zucchini probiert habe. Manchmal schmecken die nach dem Entwässern mit Salz mehr oder weniger nach Salz. Das kann man dann wiederum durch mehr oder weniger Salz im Dressing ganz nach belieben ausgleichen. Möchtest Du ganz auf Milchprodukte verzichten, kannst der Joghurt problemlos mit der veganen Version Deiner Wahl austauschen.

Den Zucchinisalat bereite ich gerne etwas früher vor

Diesen Lowcarb Salat bereite ich meistens schon morgens vor. Um das schöne Grillmuster auf der Zucchinischeibe zu bekommen nutze ich dafür eine Grillpfanne. Aber auch mit jeder anderen Pfanne lassen sich die Zucchini gut zubereiten. Bis zum Grillen stehen lassen. Luftdicht verpackt, hat er genug Zeit etwas durchzuziehen.

Der Zucchinisalat kann eiskalt oder à la Minute hergestellt werden. Wenn Du Lust hast die Zucchinischeiben auf dem Grill zuzubereiten, dann sollte er auch warm gegessen werden. Du wirst begeistert sein, so oder so!

Zucchinisalat mit Joghurt Rezepte-SilkesWelt.de

Den Zucchinisalat wie dekorieren?

Ich habe die Zucchinischeiben mit dem Dressing übergossen und dann mit getrockneten Blüten verziert. Aber auch Rosensalz oder ein anderes Kräutersalz ist eine tolle Deko.

Tolle Salatschüssel inkl. Besteckt. Toll für Unterwegs und zum Grillen
  • Unsere Rührschüsseln werden aus melamin hergestellt, wodurch sie NICHT GIFTIG, BPA-frei, Phthalate-frei, PVC-frei, bleifrei, cadmiumfrei, quecksilberfrei und lebensmittelecht sind. Enthält Schalen, einen Servierlöffel und einen Servierspork und einen natürlichen Bambusdeckel, der gleichzeitig als SCHNEIDEBRETT dient. Ein Modell mit einem Löffel auf dem Deckel kann den Löffel intakt einschieben.
  • Schüsselgröße: Durchmesser 22,1 cm x Höhe 14 cm, Löffelgröße 22,1 cm Der Deckel hat einen Durchmesser von 25 cm und eine Höhe von 2 cm.
  • Unsere Salatschüsseln aus Bambus sind sehr pflegeleicht. Sie kuscheln sich direkt neben Ihr anderes Geschirr und Gedeck – das beste natürliche Geschirr für die Familie, die weniger Zeit mit Putzen und mehr Zeit damit verbringen möchte, Erinnerungen zu sammeln
  • Alle unsere Materialien bestehen aus natürlichen biologisch abbaubaren Materialien. Lebensmittelsicherheit und Umweltschutz sind unsere Philosophie.
  • Ein perfektes Geschenk für jeden Anlass – ideal für Weihnachten, Muttertag, Vatertag, Thanksgiving und vieles mehr. Unsere Salatschüsseln sind auch ein schönes Geschenk für Freunde zum Geburtstag, Hochzeit, Jubiläen, Neujahrsgeschenk oder Einweihungsgeschenk für die ganze Familie. Sie sind eine ideale Dekorationsware für jedes Zuhause oder Restaurant.

Was kann ich zum Zucchinisalat dazu essen?

Wir kochen unheimlich gerne draußen. Dabei nutzen wir für zwei bis vier Personen einen kleinen Holzkohlegrill. Wenn die Holzkohle noch nicht so richtig heiß ist backen wir unsere ersten beiden schnellen Focaccia direkt vom Grill. Dann kommt unsere Favoriten, das Bürgermeisterstück oder ein Flanksteak auf den heißen Grillrost.

Weil nicht immer alles auf einen kleinen Grill Platz hat und auf Grund von unterschiedlichen Temperaturen auch nicht gleichzeitig zubereitet werden kann, habe ich mir einen kleinen Gaskocher gekauft, den ich Euch gerne verlinke. Er ist günstig und Du kannst ihn überall mit nehmen.

Schau Dir mein Video zur Herstellung des Zucchinisalat an

Wie bewahre ich Zucchinis auf?

Zucchinis sollten immer kühl, luftig und dunkel aufbewahrt werden. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist dazu perfekt, dort hält sie sich gut eine Woche. Aber auch im kalten Keller oder einer kühlen Vorratskammer kann die Zucchini einige Zeit durchhalten. Eine Temperatur von 15°C sollte dabei nicht überschritten werden.

Zucchini sollten nicht neben Äpfel, Bananen oder Tomaten gelagert werden. Diese strömen ein Gas aus, was die Zucchini schneller altern lässt.

Mein Rezept für den Zucchinisalat mit Joghurt

Zucchinisalat mit Joghurt Dressing

Zucchinisalat mit Joghurt

15 Minuten
Ruhezeit 40 Minuten
20 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 3 kcal
Fett 0.1 g
Eiweiss 0.1 g
Kohlehydrate 1 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 40 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Messer
  • 1 großes Brett
  • 1 Grillpfanne
  • 1 Schüssel
  • 1 Salatbesteck

Zutaten

  • 2 Stück mittelgroße Zucchinis
  • 2-3 EL Joghurt (Skyr)
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1 Schluck Mineralwasser
  • 1/2 Saft einer Zitrone evtl. auch den Abrieb der Zitronenschale
  • Salz / Pfeffer / Thymianspitzen (optional) und oder Kräuterblüten / Pflanzenöl

Anleitungen

Zucchini zubereiten

  • Zucchinis waschen und in 3-4mm breite Streifen schneiden.
  • Auf ein Brett legen und die Schnittfäche mit Salz bestreuen. 15-20 Minuten ruhen lassen. Das ausgetretene Wasser abtupfen und die Zucchinischeiben drehen. Mit der Rückseite die gleichen Schritte durchführen.
  • Anschließend eine Grillpfanne mit Pflanzenöl erhitzen. Die Knoblauchzehen hinein geben damit sie ihr Aroma abgeben. Sobald das Öl heiß genug ist, die Zucchini Scheiben mit Abstand in die Grillpfanne legen. Sie dürfen nicht übereinander liegen!
  • Alternativ auf dem Grill die Zucchini Scheiben mit etwas Pflanzenöl einreiben und auf beiden Seiten grillen.
  • Portionsweise anbraten und wenn gewünscht auf einem Küchcrepp abtropfen lassen.
  • Die Zucchini auf einen Teller oder in einer Schüssel schichten.

Dressing zubereiten

  • Für das Dressing, den Joghurt, das Wasser und den Zitronensaft cremig rühren und mit Salz / Pfeffer abschmecken.
    Die Zucchinischeiben geben und mit Thymianspitzen / Kräuterblüten dekorieren.

Anrichten

  • Die Zucchinischeiben auf einen Teller geben mit dem Dressing nach Wunsch übergießen und mit Thymianspitzen und Kräuterblüten dekorieren.

Notizen

  • Das Dressing freut sich, wenn es früher zubereitet wird und Geschmack entwickeln darf.
  • Dazu schmeckt ein schnelle Focaccia vom Grill. Rezept auf meinem Blog.
  • Der Salat ist eine super Grillbeilage aber auch eine tolle Tappas – Idee.
  • Wer mag, kann dem Salat auch noch etwas Honig ins Dressing geben.
  • Zitronen-/Limonenzesten verleihen ihm einen zusätzlichen Frischekick. Genauso wie etwas Minze, damit aber sehr vorsichtig sein!
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Köstliche Salate sind schöne Begleiter oder sogar Hauptgerichte für mich und mit drei weiteren Rezept-Ideen für Dich.

Salatherzen

Gesunde Salatherzen gebraten

Coleslaw mit weniger Fett und Zucker

Amerikanischer Krautsalat – Coleslaw

veganer Kartoffelsalat

Einfacher Kartoffelsalat

Noch mehr Zucchini und Salat-Rezepte gefällig?

Zucchinibrot, Zucchini-Brownie und noch viel mehr findest Du hier, bei den Rezepten mit Zucchini. Aber auch noch mehr Salat-Rezepte, die gerade hoch im Kurs sind. Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Meine Rezept-Ideen für Dich.

Zucchini Rezepte

Rezepte mit Zucchini

Rezepte mit Salat Salatherzen

Rezepte mit Salat

Alles über gesunde Salate für Kinder, Schule und unterwegs

Wie macht man aus einem Salat,
einen gesunden Salat?




Veganer Zucchinisalat

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Zucchinisalat mit Joghurt Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!