Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Pfannkuchen

Crepes, Crespelle oder einfach Eierkuchen

Mir war mal wieder nach einem reichlich gedeckten Tisch mit unterschiedlichen Köstlichkeiten, bei dem jeder auf seinen Geschmack kommt. Die einfach und schnelle Lösung waren dieses mal, gefüllte Pfannkuchen. Dünn ausgebacken in einer Pfanne mit 24 cm Durchmesser und herzhaft gefüllt.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Pfannkuchen ganz nach jedermanns Geschmack

Unterschiedliche Wünsche für eine gemeinsame Mahlzeit auf einen Nenner zu bringen ist manchmal gar nicht so einfach. Dabei sollte es einfach und schnell sein. Ehrlich gesagt habe ich mich bei dem Wunsch nach Pfannkuchen immer ein wenig gesträubt aber das lag nur daran, dass ich mir bis dahin einfach keine Gedanken darüber gemacht hatte, wie mir gefüllte Pfannkuchen wirklich schmecken könnten.

Zu Hause gab es sie entweder mit Zimt/Zucker oder als Beilage zu Blumenkohl. Das ist nicht gerade ein kulinarisches Highlight und lange satt machten sie auch nicht. Mit ein paar Ideen wie man die Pfannkuchen füllt und wie man sie falten kann, wird das umso einfacher und ich sage Euch es war ein Fest! Auf zur Pfannkuchen-Party.

Gefüllte Pfannkuchen mit Salat und Dressing

Ganz nach dem Vorbild eines Taco kam ich dem ersten Wunsch nach etwas Rohkost oder wenigstens einen gemischten Salat zum Essen anzubieten. Die Idee kam sehr gut an, in dem ich einfach kleine Pfannkuchen in einer Pfanne mit 24 cm Durchmesser gebacken habe. Damit die Pfannkuchen so stabil werden, sollten sie eine gute Bräunung haben, die sorgt dafür, dass die Pfannkuchen in der Form bleiben. Den gemischten Pflücksalat hatte ich sowieso schon vorbereitet und so habe ich nur noch ein einfaches Joghurt Dressing dazu angeboten. Der gefüllte Pfannkuchen mit Salat wurde übrigens begeistert aus der Hand gegessen und fand mehr Abnehmer als ursprünglich angenommen.

Für das Joghurt Dressing habe ich einen kleinen Becher a 125 gr. Joghurt mit 1 Esslöffel Himbeer-Essig und 0,5 Teelöffel Senf vermischt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abgeschmeckt. Damit wird der Salat beträufelt.

Hoffmann Aluguss Bratpfanne 24 cm Induktion mit Deckel
  • Einfaches und fettfreies Kochen ermöglichen Ihnen die erstklassigen Antihafteigenschaften dieser praktischen Bratpfanne. Die Reinigung gelingt schnell und einfach, weil Speisen nicht mehr anhaften. Absolut nachhaltig durch den Hoffmann-Wiederbeschichtungsservice.
  • Einfaches und fettfreies Kochen ermöglichen Ihnen die erstklassigen Antihafteigenschaften dieser praktischen Bratpfanne. Die Reinigung gelingt schnell und einfach, weil Speisen nicht mehr anhaften. Absolut nachhaltig durch den Hoffmann-Wiederbeschichtungsservice.
  • Beste Bratergebnisse erzielen Sie dank der hervorragenden Wärmeverteilung bis in den Rand. Ihre Pfanne fürs Leben: Robuster Aluminium-Handguss, 100 % Made in Germany, für alle Herdarten und ein 100% verzugsfreier Boden – sonst Geld zurück.
  • Der abnehmbare Stiel dieser Bratpfanne ermöglicht Ihnen eine platzsparende Verstauung und vereinfacht den Einsatz im Backofen (bis 250 °C). Beim Einsatz auf dem Herd, erwärmt sich der Stiel nicht mit, es besteht keine Verbrennungsgefahr. Inkl. Sicherheitsglasdeckel.
  • Diese zuverlässige Pfanne unterstützt Sie optimal bei der einfachen Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte. In dieser Bratpfanne können Sie unkompliziert braten, schmoren und überbacken. Mit einer Innenhöhe von 4,5 cm eignet sich diese Aluguss-Bratpfanne perfekt für den täglichen Einsatz.

Zur Vorspeise gefüllte Pfannkuchen mit Frischkäse und Lachs

Inspiriert von der Spinatlachsrolle habe ich ebenfalls als Starter wieder mit der gleichen Größe Pfannkuchen dünn und hell ausgebacken. Gefüllt mit Frischkäse und Dünnen Scheiben vom geräucherte Lachs, zu einer Rolle eng aufgerollt. In Frischhaltefolie fest verschlossen durfte diese Pfannkuchen-Lachs-Rolle 1 Stunde fest werden. Ein Klassiker eigentlich, den ich so aber auch noch nicht bewusst in einem Pfannkuchen probiert habe. Davon hatte ich definitiv zu wenig vorbereitet so gut hat uns die Kombination geschmeckt. Der Gedanke daran, dass es ein gefüllter Pfannkuchen ist, kam uns beim Genießen gar nicht mehr in den Sinn so lecker schmeckt diese Kombination. Ein Tipp um den Pfannkuchen mit Lachs auf das nächste Level zu heben ist, den Frischkäse mit etwas Sahnemeerrettich zu veredeln. Gerne noch ein Spritzer Zitronensaft dazu. Das wird einfach fantastisch.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllt mit einer Bolognese nach Art einer Crespelle

Die genaue Zubereitung einer Crespelle, wie in Italien die gefüllten Pfannkuchen genannt werden, kenne ich nicht. Ich habe dafür einen Bolognese mit Hackfleisch und Bohnen vom Vortage genutzt, um diese in mehrere Pfannkuchen einzupacken. Verschlossen habe ich die übereinander geschlagenen Enden des Pfannkuchens etwas mit geriebenem Käse, den ich kurz im Backofen gratiniert habe. Dieser gefüllte Eierkuchen war mein persönlicher Favorit. Die Bohnen sind ein toller Sattmacher und dazu noch sehr gesund. Zum Schluss war ich dem Wunsch nach einer Füllung mit Spinat nachgekommen.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat kennen doch alle

Dabei kommt es auf die Füllung an. Seit wir in einem japanischen Restaurant Spinat mit geröstetem Sesam probiert haben, bereiten wir uns den Spinat nicht mehr anders zu. Der geröstete Sesam verleiht dem feinen Gemüse einen verführerischen Duft und ein angenehm nussiges Aroma. Sobald wir etwas mit Blattspinat füllen stellt sich immer sofort dir Frage, ob wir nicht auch Stückchen Schafskäse darunter mischen wollen. Das ist seit unserem Aufenthalt in Istanbul unsere Lieblingskombination auf einer türkischen Pide. Gesagt, getan. Bei der Form konnte ich mich nicht entscheiden.

Ich habe die Pfannkuchen so dünn wie ein Crêpes sehr hell ausgebacken. Mit dem Blattspinat und Schafskäse gefüllt. Außerdem wurden die Stängel von Frühlingszwiebeln kurz blanchiert, damit habe ich die Pfannkuchen-Säckchen verschlossen. So konnte man die kleinen Säckchen in verschiedene Saucen dippen.

In einer weiteren Version habe ich die Pfannkuchen mit Spinat und Feta einfach eingeschlagen. Diese wurden dann auf einen Tomatensaucenspiegel gesetzt. Diese Ofentomatensoße backe ich im Sommer und habe immer etwas im Vorrat für den Winter. Solche Pfannkuchengerichte leben von Saucen.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Unterschiedliche Dips und Soßen gehören unbedingt dazu

Der gefüllte Pfannkuchen mit Spinat, Sesam und Schafskäse lässt sich dann auch noch mit einer schönen Ofentomatensauce bereichern oder wiederum mein Tipp man tunkt das Ganze in ein Schälchen mit Teriyaki-Sauce. Unbedingt mal probieren, die Mischung aus Sojasauce und Sake gibt es inzwischen fast überall zu kaufen. Den gefüllten Pfannkuchen mit Bolognese habe ich mit einer selbst gemachten Tomaten-Pfirsich Sauce serviert, also eher fruchtig süß.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Mach doch mal was anderes daraus, Zusammenfassung

Gefüllte Pfannkuchen mal anders, als immer nur gerollt oder gefaltet. Ich habe immer die Pfannkuchen immer in der gleich großen Pfanne mit 24 cm* ausgebacken und im Backofen bei 50°C schön warm gehalten. So hatte ich Zeit einfach einen Streifen von einer Lauchzwiebel kurz im heißen Wasser zu blanchiern. Mit dem Streifen konnte ich dann zwei Pfannkuchen zu einem schönen Säckchen zusammen binden. Einfach sehr ansprechend und für meinen Wunsch einen schönen vollen Tisch zu haben genau die richtige Ergänzung. Lecker war es alle mal.

5 Fakten zu gefüllten Pfannkuchen

  1. Vegetarisch gefüllt genauso lecker
  2. Einfach und schnell zubereitet
  3. Vielseitig erweiterbar und abwandelbar
  4. Am leckersten mit selbst gemachten Soßen und Dips
  5. Pfannengericht

Mein Rezept für gefüllte Pfannkuchen

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Pfannkuchen

10 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Axel
Kalorien 161 kcal
Fett 5 g
Eiweiss 5 g
Kohlehydrate 31 g
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Rezept für 8 Stück

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Handrührgerät Oder Handschneebesen
  • 1 Pfanne
  • 1 Pfannenwender
  • 1 Teller zum Stapeln

Zutaten

Teig

  • 300 gr Weizenmehl TYP 405 oder 550 alternativ: Dinkelmehl TYP 630
  • 300 ml Milch
  • 300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 4 Stück Eier Größe "M"
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Außerdem

  • Butterschmalz oder Öl zum Ausbacken

Anleitungen

Teig Zubereitung

  • Mehl mit Milch und Mineralwasser zu eine klümpchenfreien Teig verquirlen. Salz und Zucker einrieseln lassen und die Eier einzeln dazu geben. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen

Ausbacken

  • Dazu in eine beschichtete Pfanne etwas Pflanzenöl oder Butterschmalz erwärmen. Sollte der Teig zu dick geworden sein, gerne nochmal 2-3 EL Mineralwasser verdünnen.
  • Die Pfannkuchen oder Crepe auf mittlerer Temperatur langsam ausbacken. Es sollte nicht zu heiß sein, damit sie nicht verbrennen. Wenn eine Seite leicht stockt, kann man die Pfannkuchen umdrehen und die andere Seite kurz anbacken. Dann auf einem Teller stapeln und evtl. im Backofen bei 30-50°C warm halten.
  • Wir lieben die Pfannkuchen sehr hell, dann lassen sie sich wunderbar formen. Wenn sie zu braun sind brechen sie leicht.
    Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Mein Kochhelfer* für gefüllte Pfannkuchen

Hoffmann Aluguss Bratpfanne 24 cm Induktion mit Deckel
WMF Pfannenwender Kunststoff 31 cm, Wender mit Ablage-Knick und Aussparungen, Pfannkuchenwender, spülmaschinengeeignet
MÄSER 931947 Serie Ossia 7-teiliges Bowl Set aus Keramik, 1 Schüssel groß und 6 Schalen für Salat, Müsli, Suppe oder Pasta, mit Vintage Glasur in Blau, Steinzeug, Königsblau
Umite Boss Rührschüsseln mit luftdichten Deckeln, 6-teilige Edelstahl-Metallschüsseln von Chef, Messmarkierungen und bunte rutschfeste Böden, Größe 7, 3,5, 2,5, 2,0, 1,5, 1 QT, ideal zum Mischen
Meine Lieblingspfannen. Sehr langlebig, meine ist schon über 5 Jahre alt und täglich im Einsatz.
Den habe ich schon über 10 Jahre im Einsatz und liebe ihn immer noch.
In einer schönen Schale präsentiert schmeckt der Salat gleich umso besser
Einfach zu reinigen, Spühlmaschinen geeignet und platzsparend aufzuheben. Sehr langlebig.
Hoffmann Aluguss Bratpfanne 24 cm Induktion mit Deckel
Meine Lieblingspfannen. Sehr langlebig, meine ist schon über 5 Jahre alt und täglich im Einsatz.
WMF Pfannenwender Kunststoff 31 cm, Wender mit Ablage-Knick und Aussparungen, Pfannkuchenwender, spülmaschinengeeignet
Den habe ich schon über 10 Jahre im Einsatz und liebe ihn immer noch.
MÄSER 931947 Serie Ossia 7-teiliges Bowl Set aus Keramik, 1 Schüssel groß und 6 Schalen für Salat, Müsli, Suppe oder Pasta, mit Vintage Glasur in Blau, Steinzeug, Königsblau
In einer schönen Schale präsentiert schmeckt der Salat gleich umso besser
Umite Boss Rührschüsseln mit luftdichten Deckeln, 6-teilige Edelstahl-Metallschüsseln von Chef, Messmarkierungen und bunte rutschfeste Böden, Größe 7, 3,5, 2,5, 2,0, 1,5, 1 QT, ideal zum Mischen
Einfach zu reinigen, Spühlmaschinen geeignet und platzsparend aufzuheben. Sehr langlebig.

Diese Rezepte habe ich für gefüllte Pfannkuchen verwendet

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Diese Saucen haben ich für die gefüllten Pfannkuchen verwendet. Entweder als Beilage oder zum füllen.

Tomatensauce auf Vorrat

Basis Tomatensauce

Tomaten-Pfirsich-Soße im Vorrat

Tomaten-Pfirisich-Sosse

wie mache ich eine vegane Bolognese

Vegane Bolognese

Noch einige Pfannkuchen Ideen habe ich hier für Dich.

Zucchiniblüte

Pfannkuchen mit Zucchiniblüten

Rhabarber Pfannkuchen Dessert

Rhabarber Pfannkuchen

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Apfel-Pfannkuchen Tarte

Bärlauch Pfannkuchen mit Champingnon

Bärlauch Pfannkuchen

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du meine Sammlung an vegetarischen Rezepten und Rezepte mit Soßen und Dips. Soßen und Dips selbst herzustellen ist denkbar einfach und dabei mit weniger Zucker und Konservierungsstoffen sogar noch leichter zu genießen.

Wirsing Rouladen Rezept

Vegetarische Rezepte

Rezepte mit Soßen und Dips


Rezepte mit Soßen und Dips

Gefüllte Pfannkuchen herzhaft, vegetarisch

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Gefüllte Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!