Vom Rhabarber Pfannkuchen zum Dessert

Rhabarber Pfannkuchen

Vom Pfannkuchen zum Dessert

Fluffig und leicht muss er sein. Saftig, süss und ein bisschen säuerlich dazu. So viele Wünsche an einen Rhabarber Pfannkuchen der noch zum Dessert avancieren kann. Ich zeige Dir wie einfach der herzustellen ist.

Ich backe total gerne mit Rhabarber und dabei bleibt immer etwas Rhabarber übrig. Wenn Du auch noch etwas übrig hast, hier geht es zu meiner Sammlung Rezepten mit Rhabarber.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Rhabarber Pfannkuchen ganz einfach

Manche essen Pfannkuchen als Hauptgericht, andere als Dessert oder zwischendurch als kleine Mahlzeit, aber willkommen ist ein Pfannkuchen doch immer. Besonders mag ich ihn als Rhabarber Pfannkuchen. Der genauso leicht herzustellen ist wie ein normaler Pfannkuchen. Er verträgt nur weniger Hitze und braucht deshalb mehr Zeit.

Damit habe ich die Pfannkuchen ausgestochen.
  • Lieferumfang: Sie erhalten 4 Stück Mousseringe und einen Drücker, langlebig und hitzebeständig, die Größe beträgt 8 * 4 cm, perfekt für ein Dessert für eine Person.
  • Hohe Qualität: Hergestellt aus lebensmittelechtem Edelstahl, sicher zu verwenden, antihaftbeschichtete Oberfläche, mit einem Presswerkzeug werden Ihre hausgemachten Desserts in perfekte Formkreationen verwandelt.
  • Einfach zu Bedienen und zu Reinigen: Mit einem Stopfer verpacken, nach Beendigung Ihres Desserts einfach zum Herausdrücken verwenden, antihaftbeschichtet, behält eine gute Form und kann sicher in der Spülmaschine gereinigt werden.
  • Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten: Ideal zum Backen, Schichten und Formen, wie Torten, Kuchen, Mousse, Muffins, Kekse, geformte Salate, Fladen, Eier usw.
  • Tolle Geschenke: Geeignet für Profis und angehende Amateure, kann das Backen auf ein professionelles Niveau bringen, Ihre Familie und Freunde beeindrucken, ein schönes Geschenk für jemanden, der gerne backt.

So entstehen meine Rhabarber Pfannkuchen

Einen klassischen Pfannkuchen-Teig wird ohne Eischnee hergestellt, das ist für den Rhabarber Pfannkuchen auch besser, denn der Teig soll schön dünnflüssig zwischen den kleinen Rhabarber-Stückchen fließen können. Dazu bestücke ich meine schöne Crepesfanne von Hoffmann Germany mit den dünnen Scheiben vom Rhabarber Stiel, die ich ungefähr einen Zentimeter dick geschnitten habe.

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Rhabarber-Reste für den Rhabarber Pfannkuchen

Im Frühling, kaufe ich gerne eine große Menge Rhabarber zum Backen ein. Gerade dann, wenn ich 2–3 Stangen Rhabarber übrig habe, ist der Rhabarber Pfannkuchen wieder unser Essen der Wahl, weclches dieses Mal sogar zu einem Dessert avanciert. Dafür suche ich immer kleine, zierliche Rhabarber-Stangen aus. Weil ich finde, dass diese optisch besser zum Pfannkuchen passen. Außerdem muss man sie dann nicht schälen und es geht alles umso schneller.

Den Pfannkuchenteig stocken lassen

Neben die Rhabarberstückchen in der Crepes Pfanne, verteile ich mit einer Schöpfkelle vorsichtig den Teig. Der erste Pfannkuchen ist für den Koch, das erleben wahrscheinlich alle die Pfannkuchen braten gleich. Bei mir ist immer genau so und so backe ich den ersten Pfannkuchen immer ohne Rhabarber. Der Vorteiul daraus, so kenne ich die genaue Menge an Teig, die ich verwenden kann. Den Pfannkuchenteig lasse ich dann in der Crepespfanne stocken, in dem ich einen Deckel (der 25 cm Glasdeckel von Hoffmann passt da hervorragend) auf die Pfanne lege.

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Ein wenig süßer darf es sein

Sobald der Teig, von oben keine sichtbaren flüssigen Bereiche mehr hat, nehme ich den Deckel ab und bestreue den Rhabarber Pfannkuchen ganz nach Geschmack mit braunen Zucker. Jetzt kommen die Vorteile der Crepespfanne ins Spiel, mit ihrem speziellen flachen Rand und der Beschichtung, lässt sich der Pfannkuchen sehr leicht mit einem großen Pfannenwender von der Pfanne abheben und wenden. Dann lasse ich den Pfannkuchen mit dem Rhabarber und dem braunen Zucker von der anderen Seite ausbacken.

Meine Tipps zum Pfannkuchen backen

Wenn man eine beschichte, Pfanne verwenden kann, benötigt es nur sehr wenig Fett in der Pfanne. Ich verwende Butterschmalz. Butterschmalz ist ausgelassene Butter, der das Wasser und das Eiweiß entzogen wurde. Der Vorteil, die Gefahr von braunen Stellen, durch die Hitzeeinwirkung sind deutlich geringer. Die Temperatur der Pfanne sollte mit Rhabarber immer niedrig gewählt werden, sonst verbrennt der Rhabarber sehr leicht, bevor der Pfannkuchen ausgebacken ist.

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Vom Rhabarber Pfannkuchen zum Dessert

Pfannkuchen esse ich persönlich am liebsten süß und als Nachtisch. Vor einiger Zeit schon haben wir von unserem Kooperationspartner Hoffmann Pfannen Germany eine Crepepfanne zum Testen bekommen, die wir natürlich gleich ausprobieren mussten. Dabei haben wir mit so großer Begeisterung Pfannkuchen gebacken, dass wir jede Menge zur Verfügung hatten. Die Größe des Pfannkuchens lädt dazu ein, kleine Pfannkuchen auszustechen und diese mit Kompott und Sahne zu stapeln.

Angebot
Mit diesen Dessertringe kann man die Pfannkuchen gut ausstechen aber auch toll um kleine Brötchen und Kuchen zu backen. Die Ringe sind einfach zu reinigen. Ich liebe diese Ringe!
  • IDEALE GRÖSSE - Die Speiseringe haben einen Durchmesser von 10cm sowie eine Höhe von 5cm. Ideal geeignet für Burger Buns, Desserts, Törtchen, Spiegeleiform, Tortenringe, Backring, Eierring uvm.
  • VIELSEITIGE ANWENDUNG - Die Burger Pattie Presse Edelstahl hilft beim professionellen Anrichten von Speisen, Nachtisch und beim Dessert als Dessertring, egal ob in der Küche oder beim Grillen.
  • HOCHWERTIGES MATERIAL - Das 6-teilige Set besteht aus gebürstetem Edelstahl und beinhaltet eine Ausstechhilfe, einen Heber und 4 Ringe. 1mm Materialstärke macht die Ringe besonder robust.
  • SEHR PRAKTISCH - Ideal geeignet als BBQ Zubehör, Patty Presse, Tortenring Set, Burger Brötchen, Tartar Form, Brot Ausstecher, Spiegelei Form, kleine Kuchenform oder für Risotto Reis.
  • EINFACHE REINIGUNG - Die Kochringe sind lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet, jedoch wird hier empfohlen die Burger Buns Backform mit der Hand zu reinigen und anschließend zu trocknen.

Ein leckerer Rhabarber Pfannkuchen Dessert-Teller

Den roten Bereiche vom Rhabarber-Stiel habe ich für die Pfannkuchen in dünne Scheiben geschnitten. Aus den grünen Enden, habe ich zusätzlich einen schönen Rhabarberkompott gekocht, den ich zusammen mit Sahne schön verziert auf einem Dessert-Teller angerichtet habe. Wie die kleinen Rhabarber-Pfannkuchen Türmchen entstanden sind, zeige ich Dir unterhalb vom Video und Rezept.

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Mein Video zur Herstellung von Rhabarber Pfannkuchen

Wie lange ist der Pfannkuchenteig im Kühlschrank haltbar?

Teige mit Ei können 1–2 Tage im Kühlschrank stehen, aber dann sollten sie verarbeitet werden. Wichtig ist auch, dass Teige mit Ei durchgebacken werden, um die Salmonellengefahr so gering wie möglich zu halten.

Mein Grundrezept für Rhabarber Pfannkuchen

Vom Rhabarber Pfannkuchen zum Dessert

Rhabarber Pfannkuchen

15 Minuten
10 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 220 kcal
Fett 7 g
Eiweiss 7 g
Kohlehydrate 42 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Handrührgerät
  • 1 Schöpfkelle
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Pfannenwender
  • 1 Servierring zum Ausstechen für das Dessert

Zutaten

  • 100 g Mehl
  • 2 Stück Eier Kl. M
  • 1 EL Speisestärke
  • 0,5 TL Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 100 -150 gr Rhabarber
  • 2,5 EL Puderzucker
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Wir starten in dem wir den Rhabarber schälen und in 0,5 -1 cm breite Stücke schneiden und mit 0,5 EL Puderzucker mischen. Anschliessend die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Den Puderzucker zufügen und bei Seite stellen.
  • Nun das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und das Eigelb zugeben. Langsam die Milch zufügen und gut durchrühren.
  • Den Eischnee nun vorsichtig unter die Masse heben. So wenig wie möglich rühren, damit kein Volumen zerstört wird. Richtig vorsichtig unterheben.
  • In einer Pfanne etwas Butter und Öl erhitzen und die Hälfte des Teiges einfüllen. 2 Minuten warten bis der Pfannkuchen zu stocken beginnt und dann die Hälfte der Rhabarberstückchen darauf verteilen. Auf halber Hitze ca. 5-7 min. weitergaren.
  • Inzwischen den Backofen jetzt gut auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Griff der Pfanne mit Alufolie umwickeln (schützt vor Verbrennungen, da der Griff im Backofen heiß wird).
  • Und für 10 Minuten in den Backofen geben. Wer mag, kann einen El braunen Zucker darauf verteilen. Dieser karamelisiert leicht und gibt zusätzlich Geschmack.
  • Bon Appetit wünscht Rezepte-Silkeswelt.de

Notizen

  • Wer mag kann ihn mit Puderzucker bestreuen schmeckt auch gut mit frisch geschlagener Sahne.
  • Wer mag kann auch noch Mandelblättchen zu dem Zucker dazu geben und mit im Backofen bräunen
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Küchenhelfer* für den Rhabarber Pfannkuchen

Hoffmann Aluguss Bratpfanne 26 cm Induktion mit Deckel 4,5 cm Innenhöhe I Made in Germany I Hoher Rand I Abnehmbarer Griff I Antihaft beschichtet I Induktionspfanne für Bartkartoffeln Fisch Fleisch
WMF Pfannenwender Kunststoff 31 cm, Wender mit Ablage-Knick und Aussparungen, Pfannkuchenwender, spülmaschinengeeignet, Schwarz
Schneidebrett von Ikea, weiß, 2 Stück
WMF Gourmet Sparschäler Pendelklinge 11,5cm, Obst-Gemüseschäler einschneidig, Kartoffelschäler, Spargelschäler, Cromargan Edelstahl poliert, spülmaschinengeeignet
Meine Lieblingspfannen. Sehr langlebig, meine ist schon über 5 Jahre als und täglich im Einsatz.
Der Pfannenwender nutze ich sehr gerne. Selbst nach Jahren immer noch wenig Gebrauchsspuren.
Nutze ich gerne.
Ohne diesen Sparschäler wäre ich oft aufgeschmissen. Ich nutze ihn fast täglich.
Hoffmann Aluguss Bratpfanne 26 cm Induktion mit Deckel 4,5 cm Innenhöhe I Made in Germany I Hoher Rand I Abnehmbarer Griff I Antihaft beschichtet I Induktionspfanne für Bartkartoffeln Fisch Fleisch
Meine Lieblingspfannen. Sehr langlebig, meine ist schon über 5 Jahre als und täglich im Einsatz.
WMF Pfannenwender Kunststoff 31 cm, Wender mit Ablage-Knick und Aussparungen, Pfannkuchenwender, spülmaschinengeeignet, Schwarz
Der Pfannenwender nutze ich sehr gerne. Selbst nach Jahren immer noch wenig Gebrauchsspuren.
Schneidebrett von Ikea, weiß, 2 Stück
Nutze ich gerne.
WMF Gourmet Sparschäler Pendelklinge 11,5cm, Obst-Gemüseschäler einschneidig, Kartoffelschäler, Spargelschäler, Cromargan Edelstahl poliert, spülmaschinengeeignet
Ohne diesen Sparschäler wäre ich oft aufgeschmissen. Ich nutze ihn fast täglich.

Die Herstellung des Rhabarber Pfannkuchen in Bildern

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Vom Rhabarber Pfannkuchen zum Dessert in Bildern

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Warum sollte man ab Juni keinen Rhabarber mehr essen?

Ab Juni sollte man keinen Rhabarber mehr essen, denn er beinhaltet Oxalsäure und je saurer die Rhabarber-Stiele sind, je mehr Oxalsäure beinhalten sie und diese machen den Rhabarber giftig. Ein Großteil der Säure wird beim Kochen oder Backen neutralisiert, aber eben nicht komplett.
Und je älter die Stängel sind, je mehr Säure beinhalten die Stängel.

Außerdem beginnt hier auch schon die Ruhephase, die Wachstumsphase des Rhabarbers in der er sich ausbreitet und sich auf die Ruhephase im Herbst vorbereitet.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben?
Das sind meine Lieblingsrezepte mit Rhabarber, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Hefekuchen mit Rhabarber

Rhabarber-Himbeertorte

Rhabarber Muffins

Rhabarber Muffins

Rezept für Rhabarberkuchen versunken

Versunkener Rhabarberkuchen

Hier findest Du alle meine Rhabarber-Rezepte:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben und magst noch in weiteren Rhabarber-Rezepten stöbern? Denn Das Gemüse ist so vielseitig, bestimmt sind die kommenden Rezepte auch etwas für Dich. Viel Spaß beim Stöbern.

Rezepte mit Rhabarber -Rhabarber Sirup Herstellung

Rezepte mit Rhabarber

Rezept für Rhabarber Pfannkuchen

*Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen

Rhabarber Pfannkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

2 Kommentare zu „Rhabarber Pfannkuchen“

  1. Die sehen einfach klasse aus! Aber im Rezept beschreibst du das Braten anders als im Text, oder? Da legst du den Rhabarber zuerst in die Pfanne, was optisch auch Sinn macht.
    Ich werde das auf jeden Fall mal austesten, bei Rhabarber war ich die letzten Jahre echt ein bisschen inspiationslos. Danke fürs Rezept! GLG Judith Naschkatze

    1. Hallo Judith,

      die Vorgehensweise beschreibe ich unterschiedlich, da hast Du recht. Mit der neuen Crepespfanne haben wir auch neues ausprobiert. Beide Varianten sind gut und ergeben mit Sicherheit tolle Ergebnisse. Die Rhabarber Pfannkuchen haben wir neu fotografiert und den Beitrag überarbeitet, ich denke, wir werden das Rezept ebenfalls anpassen. Vielen Dank für den Hinweis und viel Spaß beim Nachbacken!

      Liebe Grüße Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!