Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

Begeisterte Werbung

Diese schöne Kastenform aus anodisiertem Aluminium mit Hebeboden war die beste Gelegenheit, endlich mal wieder den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade, ganz nach den besonderen Vorlieben meiner Omas zu backen.

Der Eierlikör ist eines der am meisten gesuchten Suchbegriffe auf meinem Foodblog. Hier geht es direkt zum meinen Rezepten mit Eierlikör.

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Zum Neilege, der Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

Omas Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

Was meistens halboffen in der Küche an der gleichen Stelle lag, war die weisse Schokolade vor der meine Oma nicht sicher war. Sicher war die weisse Schokoladentafel nur vor mir, aber wenn sie fein und grob gehobelt auf den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade von Oma kam, war die Kombination wie „zum Neilege“. So schwärmten die meisten von Omas Kuchen und genauso begeistert bin ich von der neuen Backform.

Meine neue Backform und ich

Wie kommt man zu einer neuen Backform? Eigentlich doch nur wenn man etwas Bestimmtes backen will und dafür etwas Passendes sucht. Bei solch einer Gelegenheit ist mir der Hebeboden in den Backformen von Cynthia Barcomi aufgefallen. Der Garant dafür, dass nie wieder etwas in der Kastenform stecken bleibt. Denn durch den Hebeboden ist das Entfernen des Gebäcks kinderleicht! Als Erstes habe ich mir die rechteckige Tarteform selbst gekauft und für meine leckere Lauchtarte ausprobiert. Das Ergebnis habe ich dann mit großer Begeisterung geteilt.

Mehr oder weniger kam mit meiner Begeisterung für das Backergebnis auch der Kontakt zu Cynthia Barcomi Kitchenware zustande. In Zukunft darf ich immer wieder neue Backformen ausgiebig ausprobieren, testen und Euch vorstellen. Welche das sein werden, wird noch spannend. Denn man hat aktuell die Produktion der Backformen von England nach Deutschland verlagert, mit vielen neuen Formen – und es ist noch mehr zu erwarten in 2023.

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Kein stürzen, einfach rausheben

Die Backform hat zwei ausreichend große Löcher im Boden, durch die kann man den Hebeboden nach oben drücken kann. Damit konnte ich den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade verzieren, ohne dass ich Angst haben musste, dass beim Stürzen aus der Backform ein Unglück passiert, welches sich auch mit den Schokolade Raspel nicht mehr kaschieren lässt. Natürlich bleibt auch ein wenig an der robusten Oberfläche der Kastenform hängen, aber das waren dieses Mal nur sehr kleine und flache Teigschichten.

Gleichmäßiges Backergebnis

Der Grund, wieso ein Kuchen beim Backen zusammenfällt oder nicht richtig aufgeht, kann viele unterschiedliche Gründe haben. Viel mehr kenne ich aber, dass der Kuchen am Rand fast verbrannt ist und in der Mitte noch nicht durchgebacken. Metall hat eine etwa dreifache höhere Dichte als Aluminium. Das führt zu einer Wärmeleitfähigkeit von etwa einem Drittel. Im Backofen ist also deutlich mehr Hitze am Rand der Backform aus Metall, weil die Wärme nicht so schnell in das Innere der Backform weitergeleitet werden kann.

Ich war schon sehr gespannt auf mein Backergebnis. Die Stäbchenprobe hatte mir bereits sehr viel Hoffnung gemacht. Nachdem die ersten Fotos im Kasten gemacht waren, konnten wir den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade anschneiden. Schaut euch diesen schönen, gleichmäßigen Rand an. Ist das nicht mal ein gleichmäßiges Backergebnis? Auch wenn ich hier es nicht zeige – das mache ich das nächste Mal besser, versprochen – in der Mitte war der herrliche Anblick der gleiche wie beim Anschnitt.

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Tipps für die Schokoladenraspel

Eierlikörtorte mit weisser Schokolade, nicht mit Kuvertüre, das müsst ihr bitte beachten und das ist auch das besondere am Rezept meiner Oma. Die weisse Schokolade gerinnt, wenn man sie im geschmolzenen Zustand mit Eierlikör kombinieren möchte. Für die Schokoladenraspel lege ich die ganze Schokoladentafel für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Erst dann, wenn die Schokolade schön kühl ist, kratze ich mit der klinge eines großen Küchenmesser lange Späne aus der Oberfläche. Das habe ich mir bei Jamie Oliver abgeschaut.

Nicht verzweifeln, die Schokoladentafel wird brechen. Dennoch bekommt man eine üppige Anzahl schöner breiter Schokoladenraspel zustande. Von der restlichen Schokolade hoble ich mir feinere Raspel mit einem Sparschäler herunter. Die verbleibenden Reste der Schokoladentafel schmelze ich ein, um damit den Kuchen zu übergießen.

Eine schöne Kuchenform-Alternative!
  • Für Backspaß: Profi Kastenform mit abgerundeten Ecken für leckere Rührkuchen, Königskuchen oder Brot
  • Robust: Königskuchenform aus stabilem, hitzebeständigem Material ist optimal für Backofen geeignet
  • Antihaft: Springform mit antihaftbeschichteter Stahloberfläche - Für leichte Entnahme des Gebäcks
  • Basics: Kasten-Springform aus Carbonstahl - HxBxT: ca. 7 x 31 x 12 cm - Einfach per Hand abwaschen
  • Mit Spannhebel: Den Schnappverschluss an der Kuchenform öffnen und den Kuchen vom Boden entnehmen

Eine herrlich fluffige und saftige Kombination

Weiter geht es mit dem schwärmen. Ich finde die Kombination Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade immer noch herrlich und saftig dazu. Das erste Stück Kuchen verliert die lockeren Schokoladenraspel auf den Teller. Ein wenig von der weißen Schokolade, wieder mit der Kuchengabel aufgenommen, zusammen mit einem kleinen Stück Kuchen in den Mund geführt, erlebt man eine intensive Süße, mit einem cremigen, saftigen Stück Kuchen im Abgang. Das Geschmackserlebnis verlangt nach Wiederholung.

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Auch eine neue Backform für Dich?

Meine Begeisterung lässt nicht nach über das schöne Backergebnis mit der neuen Backform. Dabei ist das Rezept für den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade eigentlich recht einfach, das Ergebnis ist aber besser, das möchte ich mit Euch teilen. Vielleicht hast Du Lust bei Cynthia Barconi Kitchenware zu stöbern. Dann vergesse nicht meinen Rabattcode SILKE20 beim bezahlen zu verwenden.

Mein Video zur Herstellung des Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

Mein Rezept für den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade

30 Minuten
1 Stunde
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1695 kcal
Fett 14 g
Eiweiss 14 g
Kohlehydrate 175 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Rezept für 1 Kuchen

Kochutensilien

  • 1 Kastenform
  • 1 Rührschüssel
  • 1 Handrührgerät
  • 1 Küchenwaage
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Sparschäler
  • 1 Topf mit passender Schüssel Für ein Wasserbad zum Schokolade schmelzen
  • 1 Pinsel

Zutaten

Rührteig

  • 250 g Eierlikör
  • 250 g Zucker
  • 250 g Pflanzenöl
  • 125 g Mehl Typ 405 oder 550
  • 125 g Speisestärke
  • 75 g Weisse Schokolade
  • 5 Eier Größe M
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1/4 TL Vanille-Extrakt alternativ: 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Butter Für die Backform
  • Mehl Für die Form

Topping

  • 125 g Weisse Schokolade
  • 125 g Sahne

Anleitungen

Rührteig herstellen

  • Schokolade fein hacken.
  • Den Zucker zusammen mit Eiern, einer Prise Salz und Vanilleextrakt schaumig rühren.
  • Mehl mit der Speisestärke und Backpulver mischen. Das Pflanzenöl, Eierlikör abwechselnd mit den trockenen Zutaten dazu geben. Wobei ich die trockenen Zutaten direkt über die Eimasse siebe und mit einem Teigspatel vorsichtig unterhebe. Zum Schluss die weisse Schokolade in den Teig unterheben.

Eierlikörkuchen backen

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Die Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Rührteig einfüllen und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 60 Min. backen. (Stäbchenprobe!)
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Den Eierlikörkuchen aus der Kastenform heben und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Deko mit weißer Schokolade

  • 100 g weisse Schokolade für ungefähr 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
    Mit einem großen Küchenmesser, lange Schokoladenraspel, von der Schokoladentafel schaben. Mit einem Sparschäler kleine, kurze Schokoladenraspel abhobeln.
  • Die Schokolade grob hacken und die Sahne erhitzen. Anschließend die heisse Sahne über die Schokolade gießen und 2-3 Minuten warten, dann zu einer glatten Masse verrühren. Achtung, keinen Eierlikör in die weiße Schokolade geben. Die Schokolade gerinnt, wenn man Eierlikör dazu gibt.
  • Den weissen Schokoladenguss über den Eierlikörkuchen geben und dann mit den kleinen Schokoladenraspel bedecken. Zum Schluss mit den großen Schokoladenraspel verzieren und auskühlen lassen.

Notizen

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht
Rezepte-silkeswelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

So habe ich den Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade geschmückt

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de
Mit geschmolzener weisser Schokolade übergießen
Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de
Mit den kleinen Schokoraspeln bedecken
Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de
Mit den großen Schokoraspeln verzieren

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben? Weiterführende Rezepte für einen Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade oder sogar einen cremigen Eierlikör selber machen. Rezepte mit Rührteig sind in der Regel einfach und lassen sich wunderbar mit Schokolade kombinieren. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern.

Schokoladen-Kirschkuchen Rezept

Schokoladen-Kirschtorte mit Eierlikör

Eierlikör Rezept

Cremiger Eierlikör-selbst gemacht

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de

Schokolade temperieren

Rezepte mit Rührteig. Omas Eierlikörkuchen

Rezepte mit Rührteig

Diese Schokoladenrezepte sind gerade sehr beliebt bei meinen Besuchern

wie mache ich einen Schokoladen-Biskuit

Schneller Schokoladen-Biskuit

Schokoladentorte mit Mirror Glaze

Schokoladen-Torte mit Mirror Glaze

Rezept für Schokolikör

Schokoladen-Likör

Rezept für Eierlikörkuchen mit weißer Schokolade

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Eierlikörkuchen mit weisser Schokolade Rezepte-SilkesWelt.de
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!