Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

Vegane Osterlämmchen mit Streusel

Mit Dinkelmehl gebacken

So richtig wollig müssen sie sein, die gebackenen Osterlämmchen mit Streusel. Dazu macht das Formen der Schäfchen so richtig Spaß. Wie einfach die herzustellen sind, zeige ich Dir hier in meinem Beitrag mit Video und Rezept.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

Osterlämmchen mit Streusel, vegan

Das Rezept für die Osterlämmchen habe ich dieses Mal mit rein veganen Zutaten erstellt. Anstelle von Butter kommt eine pflanzliche Butter zum Einsatz. Aber zurück zum Anfang, denn da war ich kurz davor ein großes Osterlamm aus lauter kleinen Teigkugeln zu machen. Aber ich wollte irgendwie Teilchen, die man auf einem Teller anbieten kann, so wie Streuseltaler. Streusel, das war die Initialzündung für mich! Die Idee stammt nicht von mir, aber ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Inspiration aufgeschnappt habe.

Aus Dinkelmehl gebacken

Dinkel war bei mir lange verpönt, weil ich dabei immer an staubtrockenes Gebäck erinnert wurde. Inzwischen backe ich total gerne mit Dinkelmehl und die Osterlämmchen mit Streusel wollte ich auch unbedingt daraus backen. Das aromatische und leicht nussig schmeckende Mehl passt zu einem Streuseltaler unheimlich gut. Es wird weniger süß und man kann das Gebäck mit süßen Früchten kombinieren oder extra etwas Süße mit Puderzucker hinzufügen.

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

Von zierlich bis gut beleibt

Den Bauch der Osterlämmchen mit Streusel habe ich aus dem Teig mit unterschiedlich großen Dessertringen ausgestochen. Daraus entstehen dann zierliche Lämmer mit stehenden Öhrchen oder langen Ohren. Manche Schafe haben auch richtig Wolle zwischen den Ohren, die man mit ein bis zwei Streusel darstellen kann. So richtig gut beleibte Lämmer sind auch entstanden, in dem ich vier Mandarinen auf den Teig gelegt und darüber die Streusel verteilt habe.

Angebot
Damit habe ich den Teig ausgerollt. Der Teigroller ist viel einfacher einsetzbar!
  • 【Hygienisch und gesund】- 100% natürliches Buchenholz-Nudelholz ohne Lack und Wachs, ist harmlos und gesund. Die nahtlose Oberfläche sorgt dafür, dass keine Risse für Lebensmittel oder Wasser im Nudelholz entstehen, keine Bakterien und Keime. Diese verstellbare Teigrolle ist Ihre perfekte Wahl für Thanksgiving-Geschenke, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke usw.
  • 【Kostenloses Umschalten】- Die abnehmbaren Dicken Ringe in 5 verschiedenen Größen (10mm, 8mm, 5 mm, 3 mm, 2 mm) werden für jedes Ende des Produkts entworfen, um die unterschiedlichen Stärken des Mehls anzupassen. Wir haben 5 Größen von Silikondickenringen und andere Verkäufer auf dem Markt haben nur 4 Größen. Wenn alle Ringe entfernt werden, wird es zu einem traditionellen geraden Nudelholz.
  • 【Perfekte Größe】- Durchmesser von 3,8 cm und Länge von 45 cm. Sie können einfach in die Besteckschublade gelegt werden, sparen Sie Ihre Schublade Platz! Ideal zum Ausrollen von Pizza, Tortenböden, Kuchen, Fondant, Kekse, Biskuitteig, Lasagne-Blätter, Blätterteig, Nudelteig und Mürbeteig etc. Auch ideal als Pizzaholzrolle.
  • 【EINZIGARTIGE HANDWERK】- Jeder Nudelholz aus natürlichem Buchenholz ist mit einer anderen Maserung versehen, was ihn einzigartig und elegant macht. Es ist handpoliert und von feinen Handwerkern gefertigt. Das Nudelholz ist nur Handwäsche. Wischen Sie den Nudelholz nach dem Waschen mit einem Tuch ab. Vermeiden Sie es, es längere Zeit im Wasser einzuweichen.
  • 【Pflegehinweise】- Für den ersten Gebrauch bitte wischen Sie das Holz-Nudelholz mit einem feuchten Tuch ab und schmieren Sie mit Speiseöl. Nachdem das Holz-Nudelholz Öl aufgenommen hat, wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Danach müssen Sie es nur noch mit einer Schicht Speiseöl pro Monat schmieren.

Richtig süße Osterlämmchen mit Streusel

Wer es noch süßer mag, kann die Streusel mit etwas Puderzucker bestäuben. Auch optisch ein Hingucker, weil man ein so richtig weißes Schaf bekommt. Genauso gut könnte man natürlich auch den Bauch mit einer fruchtigen Konfitüre oder Pudding einstreichen, bevor man die Streusel darüber verteilt. Ich hätte am liebsten gezuckerte Pfirsiche verwendet, um ein richtig dickes Bäuchlein hinzubekommen, aber Pfirsiche waren leider keine da. Vielleicht probierst Du das aus und teilst es mit dem #silkeswelt mit mir?

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

So bleiben die Osterlämmchen mit Streusel frisch

Der Dinkelteig verliert schnell an Feuchtigkeit und kann dann innerhalb ein bis zwei Tagen trocken schmecken. Deshalb ist es wichtig, dass die Osterlämmchen mit Streusel aus Dinkelmehl, nachdem sie gebacken und ausgekühlt sind, luftdicht verpackt werden. Meine Streuseltaler und auch die Lämmchen friere ich größtenteils ein, dann kann ich sie bei Bedarf im auf 200° C aufgeheizten Backofen, kurz aufbacken. Dazu müssen sie nicht extra aufgetaut werden.

Mein Video für die veganen Osterlämmchen mit Streusel

5 Fakten zu Osterlämmchen mit Streusel

  1. Vegan
  2. Für Anfänger und Kinder geeignet
  3. Spaß beim Zubereiten garantiert
  4. Vielseiteig erweiterbar
  5. Am leckersten mit süßen Früchten

Mein Rezept für Osterlämmchen mit Streusel aus Dinkelmehl

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

Vegane Osterlämmchen mit Streusel

10 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 20 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 3019 kcal
Fett 67 g
Eiweiss 67 g
Kohlehydrate 536 g
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 20 Minuten
Rezept für 2 Bleche

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Küchenmaschine oder Handrührgerät
  • 1 Teigroller
  • Runde Ausstecher
  • 1 Pinsel
  • 1 Backblech
  • 1 Backpapier
  • 1 Sieb

Zutaten

Teig

  • 500 g Dinkelmehl TYP 630 oder Weizenmehl TYP 405 oder 550
  • 250 g Milch Zimmerwarm vegan: veganer Drink (Mandel oder Haferdrink)
  • 60 – 80 g Zucker
  • 60 g Butter in Stückchen, kalt vegan: vegane Butter oder Margarine
  • 15 g Frischhefe
  • 1/2 TL Salz

Außerdem

  • 1 Schokodrops oder Rosinen
  • 1 Ei vegan: weg lassen
  • 2-3 EL Milch veganer Drink
  • Puderzuker

Streusel

  • 275 g Dinkelmehl TYP 630 oder Weizenmehl TYP 405 oder 550
  • 200 g Butter in Stückchen, kalt vegan: vegane Butter oder Margarine
  • 140 g Zucker
  • 1 Packch. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Hefeteig Zubereitung

  • In das Mehl eine Mulde machen. Zucker, Hefe und Milch dazu geben und 10 Minuten gehen lassen. Anschließend das Salz dazu und mit der Küchenmaschine kneten. Dabei die Butter in Stückchen dazu fügen.
  • Zu einen geschmeidigen Teig kneten. In eine geölte Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort gut 1 Stunde ruhen lassen. Er sollte sich fast verdoppelt haben.

Streuseln

  • Alle Zutaten für die Streuseln mit dem Knethaken oder den Fingern verkneten. Es dürfen keine Mehl oder Butternester mehr vorhanden sein. Die streuselige Masse in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung

  • Den Teig halbieren und zu einer Kugel formen. Auf eine bemehlte Unterlage auf 1cm Teigstärke ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (bei mir war es ein Servierring) die Kreise ausstechen.
  • Aus dem restlichen Teig die Köpfe und Füßchen formen. Die Enden, die an den Körper anschließen lasse ich dünn auslaufen und bepinsel sie mit der Ei-Milch Mischung und "klebe" sie unter den Körper vom Lämmchen. Das am Besten direkt auf dem Backpapier machen, damit es nicht weiter verrutschen kann.
  • Das komplette Lamm mit Ei-Milch Mischunge einpinseln. Den Körper dick mit Streuseln belegen und ein Schokodrops als Auge in den Kopf hineindrücken.
  • Den Backofen inkl. Backblech auf 200-210°C Ober-/Unterhitze vorheizen, in der Zeit dürfen die Lämmchen weitere 10 Minuten ruhen. Vielleicht den Schokodrops noch einmal fest in den Teig drücken und im unteren Drittel des Backofens ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
    Kurz abkühlen lassen und die Streusel mit Puderzucker bestreuen.
    Gutes Gelingen und schöne Ostern wünscht Rezepte-Silkeswelt.de

Notizen

  • Wer mag, kann den Körper des Lämmchen mit Erdbeeren, Mandarinen oder Aprikosen belegen und darüber die Streusel verteilen.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für Osterlämmchen mit Streusel

Die Herstellung der Osterlämmchen mit Streusel in Bildern

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Den Teig halbieren und ausrollen..
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
..mit einem Dessertring den Bauch der Osterlämmchen ausstechen
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Aus den Teigresten kleine Kugeln formen.
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Daraus werden die Ohren..
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
..und die Beine geformt.
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Zwei Stück aus einem Strang
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Den Bauch mit Eiweiss einpinseln…
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
..die Streusel darüber verteilen
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Mit einer Schere kann an klein abstehende Ohren..
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
..aus demn Teig schneiden und Formen
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Süße Früchte schmecken besonders gut unter den Streuseln
Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de
Die Augen sind kleine Schokoladen Drops, die nicht schmelzen

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Weitere Rezepte mit Dinkelmehl findest Du hier oder Du schaust gleich auf meinen Weizen- und Glutenfrei Blog, Andersbacken.de vorbei. Viel Spaß beim entdecken meiner Rezepte

Dinkelzopf mit Hefewasser, vegan möglich

Dinkelzopf mit Hefewasser

Kuchen für Ostern mit Ostermotiv

Kuchen mit Ostermotiv

Hefezopf ohne flechten. "Kraffin"

Hefezopf ohne flechten

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Rezepte zu Ostern und meine Sammlung Rezepte mit Hefeteig. Viele Rezepte sind für Einsteiger geeignet. Schau Dich gerne um.

Rezepte zu Ostern - Osterzopf Rezept

Rezepte zu Ostern

Meine Sammlung Rezepte mit Hefeteig

Rezepte mit Hefeteig

Rezept für veganes Osterlamm aus Hefeteig mit Dinkelmehl

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Vegane Osterlämmchen mit Streusel Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!