Erntezeit

Alles was Euer Garten hergibt. Sei es Zucchini, Aubergine oder auch Tomaten.

Ich zeige Euch Möglichkeiten, der Aufbewahrung und Konservierung. So daß Ihr im Winter auch vom Sommer träumen könnt. Es gibt nichts schöneres in der kalten Jahrezeit mit Kräuter und Gewürzen zu spielen. Ganz wichtig ist aber, dass Ihr hochwertige Produkte verwendet. Das Gemüse und Obst muss unbeschädigt sein. Also keine Druckstellen oder gar faulige Bereiche. Sonst kann das ganze aufwändig konservierte Glück schnell schimmeln.

Aromatisches Bärlauchsalz und Flakes

Dreierlei vom Bärlauch. Bärlauchsalz ganz einfach selbst herstellen.  Das Aroma von Bärlauch auch ausserhalb der Erntezeit genießen, das funktioniert sehr gut mit getrocknetem Bärlauch. Ich trockne ihn nicht nur, ich mache daraus gleich ein aromatisches Bärlauchsalz und Flakes. Diesen Beitrag habe ich zur Bärlauch Saison 2020 verfasst. Inzwischen haben wir 2022 und ich freue mich …

Aromatisches Bärlauchsalz und Flakes Mehr

Johannisbeer-Sirup

Fruchtiger Johannisbeer-Sirup Die rote Farbe von einem Johannisbeer-Sirup ist schon unwiderstehlich. Und genau deshalb stelle ich den Sirup gerne selbst her. So weiß ich dass auch nichts drin ist, was nicht rein gehört. Denn der reine Sirup besteht wirklich nur aus Wasser, Zucker und Johannisbeeren. Klar kannst du noch mit weiteren Aromen spielen. Ich gebe …

Johannisbeer-Sirup Mehr

Erdbeer Zucker Rezept

Erdbeerzucker

Selbstgemachter Erdbeerzucker Dieser Zucker sieht nicht nur schön aus. Er duftet auch wunderbar. Damit er die Farbe behält solltest Du ihn dunkel aufbewahren. Ich habe ihn für Dich in ein helles Glas gegeben damit Du ihn besser erkennen kannst. MIt dem „Mahlgrad“ der Erdbeeren kannst Du entscheiden wie grob oder fein Du den Zucker haben …

Erdbeerzucker Mehr

Rezept mit Chili

Chili-Chutney

Scharfes Chili-Chutney Gerade beginnt bei uns die Chiliernte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Chili haltbar zu machen. Klar, man kann sie trocknen lassen… Man könnte daraus aber auch ein wunderbares Chutney herstellen, welches sich auch toll zum Verschenken eignet. Die Schärfe bestimmst Du! Denn Du solltest Deine Chili probieren. Weder die Farbe noch die Größe geben …

Chili-Chutney Mehr

Zucchini vegetarisch

Zucchini-sticks

Zucchini-Sticks mit Parmesan Zucchini ist sowas von vielseitig und dieses Sticks sind herrlich cross und ohne zusätzliches Fett gebacken. Mit einem Zitronen-Joghurt-Dip sind sie mega lecker aber auch eine fruchtige Salsa schmeckt super lecker dazu.   Wir lieben sie warm und kalt. Kaum zu glauben wie einfach sie zu backen sind und was man daraus …

Zucchini-sticks Mehr