rezept für vegane Bolognese

Vegane Bolognese

Bolognese Sauce mal anders

Ich bin schon von Kindesbeinen an total auf Bolognese eingestellt. Diese herrliche kernige Tomaten-Hackfleisch Sauce esse ich für mein Leben gerne. Dennoch habe ich mal den Blick über den Tellerrand hinaus gewagt und eine vegane Bolognese mit einem Soja Granulat gemacht.

rezept für vegane Bolognese

Vegane Bolognese mit Soja Granulat

Dieses Granulat ist recht klein gehäckselt. Es erinnert an getrocknetes Hackfleisch. Pro Person brauch man ca. 50 Gramm in der Trockenmasse. Vor der Weiterverarbeitung quillt das Granulat beim Einweichen in Wasser um ca. das dreifache im Volumen auf. Ich habe es in kochendem Wasser eingeweicht. Das würde ich so nicht mehr machen. Ich würde es beim nächsten mal in Gemüsebrühe einweichen und diese sogar etwas überwürzen. Denn das Soja schluckt jede Menge an Geschmack von später zur Veganen Bolognese hinzugefügten Gewürzen.


Mein Rezept für die vegane Bolognese

Ich zeige Euch meine Basisversion und ich bin echt positiv überrascht, wie ähnlich es zur echten Bolognese schmecken kann.

rezept für vegane Bolognese

Vegane Bolognese

Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Vegane Bolognese Rezepte-SilkesWelt.de
Silke
Rezept für 2 Personen

Zutaten

  • 500 ml Gemüsebrühe oder Wasser
  • 400 gr Dosen Tomaten
  • 100 gr Soja Granulat
  • 1 EL Tomatenmark (gehäufter EL)
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Pflanzenöl
  • Salz /Pfeffer /Paprika etwas Zitronensaft

Anleitungen

  • Gemüsebrühe aufkochen und das Soja-Granulat damit übergiessen. Ca. 10 Minuten einweichen.
    In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden.
  • Das Soja durch ein Sieb schütten und abtropfen lassen (die Gemüsebrühe auffangen). In einer Pfanne oder Topf das Öl erhitzen die Zwiebel glasig dünsten. Den Knoblauch dazu geben, kurz mitdünsten. Anschließend das Tomatenmark dazu geben und mit bräunen.
  • Das abgetropfte Soja-Granulat dazu geben und ca. 1-2 Minuten mit anbraten. Mit den Dosentomaten auffüllen evtl. noch etwas von der Gemüsebrühe dazu geben. Mit Salz / Pfeffer / Paprika würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. (In der Zeit die Nudeln kochen)
  • Nochmal mit den Gewüzen und dem Zitronensaft abschmecken. Fertig!

Notizen

  • Du kannst diese Sauce auch gut mit frischen Kräutern wie Thymian, Oregano, Basilikum aufwerten.
  • Mit Mais und / oder Kidneybohnen kannst du daraus ein Chilli machen.
  • Aber auch als Basis für eine Lasgne ein guter Tipp.
  • Du kannst auch mit den Gewürzen spielen ( Chilli, Muskat)
  • frische Paprika passt auch super dazu
  • als Füllung für Zucchini oder Kartoffeln etc. ist sie auch eine tolle Möglichkeit.
 
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

// weitere vegane Rezepte findest Du hier: L I N K //

rezept für eine glutenfreie und vegane Bolognese

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!