Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig

Grüner wird´s nicht

Der grüne Spargel ist wie eine Ampel, die im Frühling auf Grün umspringt, nachdem sie davor so lange auf Rot stand, weil man auf die Spargelsaison gewartet hat. Wir starten in den sich alljährlich wiederholenden Spargel Genuss und beginnen mit einer flotten Spargeltarte mit Blätterteig. Ich zeige Dir in diesem Beitrag, wie Du in 30 Minuten eine wunderbare Tarte zaubern kannst.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig

Ganz einfach und schnell zubereitet. Weil der erste grüne Spargel so schön dünn ist, wird er sogar noch schneller gar und man kann so richtig Gas geben. Mit wenigen Handgriffen und ohne spezielles Küchen Werkzeug kann man sich diesen leckere Spargeltarte mit Blätterteig als Snack oder Vorspeise zubereiten. Dafür nehme ich einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal und rolle ihn aus.

Die Tarteform habe ich gebuttert und mehliert, weil ich den Blätterteig nicht auf dem Backpapier backen möchte. Der Backofen darf auch schon vorheizen, denn es geht dann wirklich schnell. Den Blätterteig lege ich in die Tarteform und drücke ihn als Erstes in die Ecken. Wenn die gut ausgefüllt sind, ist das Wichtigste erledigt. Denn der Blätterteig muss sorgfältig ausgelegt werden.

Die Größe des Spargels bestimmen

Nun lege ich den grünen Spargel neben die Tarte. Die Größe der Tarteform bestimmt die Länge des Spargels. Die Enden vom Spargel abschneiden aber nicht weg werfen. Daraus kann man immer noch Pasta Alfredo oder auch eine leckere Spargelsuppe zaubern. Grüne Spargel werden nur im unteren Drittel schält. Somit ist man da ganz schnell fertig. Die Spargel lege ich zur Seite und stelle die Royal mit Käse her.

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Was ist eine Royal und was sind die Zutaten?

Eine Ei – Sahne oder Ei – Milch Mischung nennt man eine Royal. Diese Füllung wird mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika oder Muskat verfeinert wird. Statt Sahne oder Milch habe ich Frischkäse verwendet, das macht die Royal dicker und die Spargel sinken nicht so tief ein.

Welchen Käse für die Füllung?

Damit die Royal noch mehr Aroma bekommt, verwende ich einen herzhaften Käse, wie einen Comté. Da die Spargeltarte mit dem Blätterteig gerne viel Aroma haben darf, wähle ich hier einen kräftigen Käse. Auch ein Pecorino oder Grana Padano ist da sehr lecker. Wähle einen Käse, den Du gerne magst und reibe ihn in die Royal. Diese wird dann auf dem Blätterteig verteilt und glatt gestrichen.

Mit der Streichhilfe* komme ich sehr gut in die Ecken hinein. Wenn Du keine hast, funktioniert das auch mit einer kleinen Winkelpalette oder auch einem Löffel. Die Tarte ist mit der Frischkäsemasse maximal halb gefüllt.

Spargeltarte vegetarisch

Spargel und Tomaten auf der Tarte platzieren

Darauf verteile ich den Spargel und setze mit den kleinen Kirschtomaten farbige Akzente. Das war es schon, jetzt darf die Tarte in den vorheizten Backofen, in das untere Drittel und Du kannst schon mal den Tisch decken. Bitte schau nach 15 Minuten in den Backofen und entscheide, ob Du die Tarte abdecken möchtest, damit sie nicht zu dunkel wird oder ob es für Dich in passt. Jeder Backofen bäckt anders. Das Bräunen geht manchmal ganz ratzfatz.

Wir lieben die Tarte als Zwischenmahlzeit aber zusammen mit einem Salat reicht die Spargeltarte mit Blätterteig auch als Hauptmahlzeit für zwei Personen. Egal ob frisch und heiß aus dem Ofen oder kalt, sie schmeckt uns in beiden Versionen.

Schön bunt mit grünem Spargel und Tomate

Das Auge isst mit, aber das war nicht der einzige Grund, wieso ich die kleinen Rispen-Tomaten mit auf die Tarte platziert habe. Die Tomaten kombinieren sich im Geschmack wunderbar mit dem grünen Spargel und der Füllung aus Frischkäse und Ei. Der im Geschmack würzig und herzhafte grüne Spargel kombiniert sich wunderbar mit der vollen Tomate, die, wenn man darauf beißt, ihre süßsauren Aromen im Mund verteilt. Eine kleine zusätzliche Geschmacksbombe.

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Tarteform mit Hebeboden

In diesem Absatz findet ihr meine Empfehlung für eine Tarteform. Das ist dennoch unbezahlte Werbung wegen Produktnennung, auf die ich Euch hinweisen muss. Die Spargeltarte mit Blätterteig habe ich in einer Tarteform mit Hebeboden gebacken. Aus meiner Erfahrung ist ein Hebeboden gerade für einen Blätterteig ideal. Man kann den Boden aus der Tarteform nach oben drücken und damit den Teig vom Rand ohne Werkzeug lösen. Ich habe die Backform von Barcomi 20 x 30 cm verwendet.

Relaxdays Tarteform, 2er Set, mit Hebeboden, antihaftbeschichtet, 2 Größen, rechteckig & länglich, Quicheform, anthrazit
  • Backspaß: Längliche und rechteckige Tarteform im 2er Set - Für saftige Quiches und leckere Tartes
  • Antihaft: Kuchenformen mit antihaftbeschichteter Oberfläche - Kein Festbacken und leichte Reinigung
  • Robust: Backformen Set aus stabilem und hitzebeständigem Carbonstahl - Optimal für Backofen geeignet
  • Hebeboden: Quiche Backformen mit praktischem Boden zum Herausnehmen - Leichte Entnahme des Gebäcks
  • Basics: Anthrazitfarbene Quicheformen in 2 Größen - BxT: ca. 31 x 21,5 cm und BxT: ca. 35 x 11 cm

Einfache Royal-Füllung mit Zitrus Aromen

Der Füllung habe ich extra etwas Zitronen Thymian hinzugefügt und dazu etwas Abrieb einer Zitronenschale. Damit erreiche ich für die recht neutrale Füllung eine schöne ergänzende Komponente zu den Geschmacksrichtungen süß, sauer und salzig, die den Geschmack der Spargeltarte mit Blätterteig und damit den herzhaften grünen Spargel umso deutlicher hervorheben.

Wie lange bleibt die Spargeltarte mit Blätterteig frisch?

Wir haben sie am ersten Tag nach dem Fotografieren bis zur Hälfte aufgegessen. Da war sie bereits kalt. Am nächsten Tag habe ich die einzelnen Stückchen, die ich in einer luftdicht geschlossen Dose, im Kühlschrank aufbewahrt hatte, in den bei 200° C aufgeheizten Backofen kurz aufgebacken. Sie hat uns immer noch genauso gut geschmeckt. Frisch aufgewärmt war auch der Spargel immer noch ein Genuss. Viel länger würde ich die Tarte jedoch nicht aufbewahren, weil dann das Gemüse dazu neigt, mehr Flüssigkeit an die Füllung abzugeben.

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Das schmeckt uns zur Spargeltarte dazu

Wir haben mein Petersilien-Pesto mit Cashew dazu gegessen, dass sich übrigens im Nu zubereiten lässt. Sie passt auch dieses Mal hervorragend als Ergänzung zur Spargeltarte mit Blätterteig. Im Vorrat habe ich auch immer eine Tomaten – Paprika Salsa, sie ist herrlich fruchtig und pikant. Aber auch mein Chili Chutney aus dem Vorrat ist für die, die es etwas schärfer mögen eine Bereicherung. Die Tarte schmeckt uns warm wie kalt genauso gut und so bietet sich natürlich jede Form von Salat als Beilage geradezu an.

Grünen Spargel schälen

Die, grünen Spargelstangen haben nach unten hin ein dicke Schale. Diese schmeckt häufig holzig und bitter. Beim grünem Spargel schäle ich deshalb meistens das untere Drittel, wie in den Bildern abgebildet. Einen Unterschied machen meiner Erfahrung nach sehr dünne grüne Spargelstangen, die ich so auch nur Supermarkt bekommen habe. Bei denen war die Schale gleichmäßig dünn und man kann dann dünne grüne Spargelstangen ungeschält essen.

Spargeltarte mit oder ohne Blätterteig?

Wenn es schnell gehen soll, dann ist ein gekaufter Blätterteig eine echte Alternative. Viele fertige Blätterteige haben Palmfett in der Verarbeitung, diese Blätterteige versuche ich zu vermeiden. Wenn man allerdings etwas mehr Zeit hat, dann kann man auch einen Mürbeteig selber herstellen. Er ist ratzfatz gemacht und ich habe da noch eine Besonderheit, denn ich gebe etwas geriebenen Käse mit in den Teig. Somit bekommt schon der Teig eine herzhafte Note und wird etwas knuspriger. Mein Rezept für die schnelle Spargeltarte mit Mürbeteig ist dafür wie gemacht.

5 Fakten zu Spargeltarte mit Blätterteig

  1. Vegetarsich
  2. Für Anfänger geeignet
  3. Super schnell zubereitet
  4. Vielseitig erweiterbar
  5. Am leckersten mit selbst gemachten Pesto

Mein Rezept für die Spargeltarte mit Blätterteig

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Spargeltarte mit Blätterteig

15 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1061 kcal
Fett 38 g
Eiweiss 38 g
Kohlehydrate 35 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Tarteform 20 x 30 cm
  • 1 Schüssel
  • 1 Schneebesen
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Küchenreibe fein
  • Alufolie zum Abdecken, wenn sie zu braun wird

Zutaten

  • 1 275 g Blätterteig Backfertig
  • 12 Stck Grüner Spargel
  • 9 Rispen Tomaten oder Cherrytomaten

Füllung Spargetarte

  • 200 g Frischkäse
  • 2 Eier Größe M
  • 30 g Comte
  • 2 EL Wasser
  • 2 TL Zitronen-Thymian
  • ¼ Abrieb einer Zitronenschale
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer, Paprikapulver edelsüss, Muskat Nach Geschmack

Anleitungen

Grüner Spargel / Vorbereitung

  • Den grünen Spargel am unteren Drittel zum Ende hin schälen. Den Spargel in die Größe der Form zurechtschneiden. Die Tarteform buttern und mehlieren.

Füllung / Fertigstellung

  • Den Backofen auf 200 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Käse mit einer Küchenreiben grob reiben, die Zitronenschale abreiben.
  • Alle Zutaten für die Füllung zu einer cremigen Masse verrühren, dabei kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken.
  • Den Blätterteig in die Form legen und am Rand vorsichtig fest drücken. Den überstehenden Teig am Rand der Tarte mit einem Messer abschneiden.
  • Die Masse auf den Teig geben, glatt streichen. Den grünen Spargel und die Tomaten darauf verteilen und leicht in die Füllung drücken.
  • Die Backform auf die unterste Stufe im Backofen geben und die Spargeltarte mit Blätterteig ca. 20 Minuten leicht bräunen lassen. Danach mit einer Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten fertig backen.
  • Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht euch Rezepte-SilkesWelt.de

Notizen

Tipps

  • Diese Spargetarte schmeckt auch kalt.
  • Sie schmeckt auch mit weißem Spargel
  • Dazu servieren wir gerne einen Salat und mein Petersilien-Pesto mit Cashew
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für Spargeltarte mit Blätterteig

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Das Pesto und das Chutney serviere ich gerne mit einer Tarte. Dazu habe ich Dir mein Sehr beliebtes Spargelrezept verlinkt. Viel Spaß beim Entdecken meiner Rezepte.

Petersilien-Pesto Rezept

Petersilien-Pesto mit Cashew

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Spargel in Butter – aus dem Backofen

wie konserviere ich Chili

Scharfes Chili-Chutney

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht aller meinen Spargel Rezepte auf meinem Blog, dazu meine Sammlung an gesunden Salat Rezepten. Schau Dich gerne um.

Rezepte mit Spargel

Rezepte mit Spargel

Alles über gesunde Salate für Kinder, Schule und unterwegs

Gesunde Salate

Rezept für Spargeltarte mit Blätterteig

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Flotte Spargeltarte mit Blätterteig Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!