Ostern

Hefezopf ohne flechten. "Kraffin"

Hefezopf ohne flechten

Hefeteig-Klassiker wie Osterbrot oder ein Hefezopf gehören zum Fastenbrechen einfach dazu. Das hat bei uns Tradition und diese schöne Gepflogenheit möchte ich um einem ausgefallenen Hefezopf ohne flechten erweitern. Ein Hefezopf namens „Kraffin“? Der Kraffin kommt aus dem osteuropäischen Raum . Man schreibt ihm der Ukraine aber auch Russland zu. Er ist ähnlich wie dem …

Hefezopf ohne flechten Mehr

Kulitsch das Osterbrot

Kulitsch das Osterbrot

Die Idee und das Rezept eine Kulitsch zu Ostern zu backen, habe ich beim Synchronbacken bekommen. Weitere Infos dazu findest Du weiter unten im Beitrag.  Die Intention ein Osterbrot aus der Ukraine und Russland zu backen, soll uns wach halten in Gedanken an die Menschen, die ihre Tradition wegen dem schrecklichen Krieg in der Ukraine …

Kulitsch das Osterbrot Mehr

Kuchen mit Ostermotiv

Kuchen mit Ostermotiv

Saftiger Rührkuchen mit Überraschung Dieser saftige Kuchen mit Ostermotiv ist mit jedem Motiv machbar. Das ist ein Kuchen im Kuchen. Die Herstellung ist einfacher als Du wahrscheinlich denkst. Ich finde so ein Kuchen mit Motiv gibt dem klassischen Rührkuchen eine tolle Aufwertung. Von außen sieht er ganz gewöhnlich aus, wie jeder Königskuchen, Marmorkuchen oder Sandkuchen. …

Kuchen mit Ostermotiv Mehr

rezept für Eierlikörtorte ohne Mehl

eierlikörtorte

Eierlikörtorte ohne Mehl wie vom Bäcker Ostern ohne Eierlikörtorte geht garnicht! Aber sie sollte nicht so schwer sein und auch nicht mit einfachem Mehl gebacken werden. Deshalb haben wir uns für einen Nussboden entschieden. Das harmoniert wunderbar zu dem Eierlikör. Außderdem habe ich mich gegen Gelatine entschieden aber dennoch sollte der Eierlikör nicht einfach davon …

eierlikörtorte Mehr