Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Paprikapulver selbst machen

Ich bin begeistert!

So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Ein Paprikapulver selbst machen, dafür braucht man doch bestimmt eine geeignete Mühle mit Mahlsteinen. Das das nicht unbedingt so sein muss und welches Hilfsmittel ich dafür verwendet habe, das beschreibe ich in meinem Beitrag für selbst gemachtes Paprikapulver Edelsüß. [Werbung wegen Produktnennung]

Wenn Du noch ein wenig schärfer magst, hier geht es direkt zu meinem selbst gemachten Chili Chutney.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Paprikapulver selbst machen, ich bin begeistert

Wie immer im Leben bekommt man zum richtigen Zeitpunkt einen wertvollen Tipp, der einen wieder einen ganzen Schritt weiter bringt. Als ich einer Freundin voller Stolz mein selbst geräuchertes Chilipulver vorgestellt hatte , war sie von der Farbe und Aroma sofort angetan. Die Körnung geht aber noch feiner und das ist gar nicht teuer. meinte sie. Der folgende Tipp war für mich deshalb so wertvoll, weil sie wusste dass ich meinen ESGE-Zauberstab seit vielen Jahren liebe und genauso gerne nutze.

Angebot
Als Zubehör für den ESGE Zauberstab
  • Zum Zerkleinern oder Mahlen von bspw. Gewürzen oder Kräutern - perfekt für Salate, Dips oder Saucen
  • Hacken von trockenen Ingredienzien, wie getrocknetes Gemüse, Hartkäse, trockenem Brot zu Paniermehl, trockenem Fisch und Pilze, alle Arten von Nüssen, Erdnüsse zu Erdnussbutter, Getreide und Samen - dankder Pulverscheibe auch in kleinsten Mengen
  • Volumen 200 ml / Transparenter Deckel / Zweiflügeliges Edelstahlmesser
  • Messer fixiert, dennoch auswechselbar / Schnell und einfach zu reinigen
  • Für alle ESGE-Zauberstab-Modelle, außer Gastro und Maître

Die Lösung für Paprikapulver und vieles mehr

Bisher habe ich für das Zerkleinern meiner selbst gemachten Gewürze einen Foodprocessor verwendet und auch so weiterempfohlen. Die Größe der Körnung war ganz okay und ich habe nach Bedarf die Körnung im Mörser auf meine Bedürfnisse angepasst. Was wirklich so gut wie gar nicht funktioniert hat, egal welchen Foodprocessor ich benutzt habe, waren kleine Mengen. Dann bleiben meisten große Stücke übrig und das Ergebnis ist eher unbefriedigend. Das sollte sich mit dem Tipp von meiner Freundin ändern.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Für kleine und große Mengen

Was mir bisher vollkommen entgangen war, ist, dass der Vertrieb für die Produkte aus der Schweiz, wie den ESGE-Zauberstab und Zubehör aus der nahe gelegenen Stadt Hockenheim erfolgt. Genauer gesagt von dem Familienunternehmen UNOLD AG, das aktuell sein 55-jähriges Bestehen feiert. Der Tipp meiner Freundin und ein paar Telefonate später hielt ich meinen ESGE-Zaubertab Processor in Händen.

In diesen Gläsern behält das Paprikapulver seine Farbe.
  • Made in Germany – Modernes Gewürzglas als natürliche Verpackung für 150ml Inhalt. Ideal für Naturprodukte wie Seifen, Cremes, Kosmetika, Wattepads, Gewürze, Kräuter, Pflanzen, Kaffee oder Senf. Im Trend als Kaffeedose!
  • Abmessungen Tontopf mit konischen Korken – Außendurchmesser: Ø 69mm / Höhe ohne Korken: 68mm / Höhe mit Korken: 78mm / Innendurchmesser Öffnung: 61 mm
  • Für jedes Füllgut geeignet – Die Tontöpfe sind lebensmittelecht, säure- und laugenfest, mikrowellengeeignet und bieten 100% Lichtschutz. Zudem können die Behälter im Geschirrspüler gereinigt werden. Durch den Kork-Verschluss können die Gewürze atmen und sind dabei trotzdem dicht verschlossen.
  • Nachhaltig – Umweltschonend ohne Plastik verpackt. Die Alternative zum Kunststoff-Tiegel. Korken aus kontrolliertem Anbau aus Portugal. Unsere Presskorken werden aus hochwertigem Korkgranulat und ökologischen Naturkautschuk miteinander verbunden und sind trotz industrieller Bearbeitung am Ende wieder ein Naturprodukt. Ein Qualitätsmerkmal von Tuuters Produkten.
  • Hochwertige Keramikverarbeitung – Töpfe werden bei 1200 Grad gebrannt und bekommen abschließend die Farblasur, dadurch werden die Gewürzgläser besonders formstabil und erhalten eine hohe Festigkeit. Die Tontöpfe sind ebenfalls innen glasiert damit beim Reinigen keine Rückstände im Topf bleiben.

Der ESGE-Zauberstab ist für mich in meinen Beiträgen schon immer eine Empfehlung wert. Den habe ich mir vor langer Zeit selb gekauft. Der ESGE-Zaubertab Processor ist ein Zubehör das mit dem Zauberstab angtrieben wird. Das Messer in dem Gehäuse ist fest eingebaut. Optional kann man den Raum für kleine Mengen mit der sogenanten Pulverscheibe verkleinern. Wer aber richtig viel Paprikapulver selbst machen will, wird vom Ergebnis genauso begeistert sein wie ich.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Paprikapulver selbst machen. Schnell und einfach

Es gibt viele Vorgehensweisen, wie man Paprikapulver selbst machen kann. In den meisten Beiträgen zu dem Thema wird die Paprika zuerst an der Luft getrocknet oder man empfiehlt dafür einen Dörrautomaten zu verwenden. Bei der Obstauswahl achtet man dann dabei auf dünnhäutige Paprikasorten, weil sie schneller trocknen und weniger anfällig für Schimmel sind. Der Spitzpaprika wird mehrheitlich ein fruchtiges Aroma zugeschrieben. Alles nichts für mich, ich nehme vollreife Paprika aus dem Handel und trockne sie im Backofen.

Paprika im Backofen trocknen

Ich habe schon immer mit einem Dörrautomaten geliebäugelt. Bin aber mit den kleinen Mengen und dem Energiebedarf nie so richtig warm geworden. Wenn man so wie ich gerne backt und dazu einen Pizzastein im Backofen verwendet, hat schon viel Restwärme zur Verfügung, um das trocken von Obst zur Weiterverarbeitung zu beschleunigen. Natürlich komme ich nie nur mit der Restwärme aus, aber mit ein wenig Organisation lässt sich unheimlich viel Energie sparen.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

So mache ich mein Paprikapulver Edelsüß selbst

Aus der dickfleischigen Paprikaschote, die ich zuvor in Spalten geschnitten habe, bleibt nach dem Trocknen im Backofen eine dünner Streifen Paprikaschale übrig. Im Nu werden die in dem geschlossenen Gehäuse des ESGE-Zauberstab Processor ohne Pulverscheibe in großen Mengen zu einem feinen Paprikapulver zerkleinert. Das Pulver ist gerade so groß, dass es sich gut streuen lässt und nicht klumpt. Auch hier entscheide ich je nach Anwendungsfall, das selbst gemachte Paprikapulver mit anderen Gewürzen im Steinmörser zu zerreiben, bevor ich es anwende.

Ein schönes Geschenk aus der Küche

Bringst du auch so gerne etwas selbst gemachtes zur nächsten Einladung mit. Für mich gehört das einfach dazu und ohne wäre meine Oma auch niemals zu einer Verabredung gegangen. Das prägt und so habe ich für Gewürze diese kleinen Reagenzgläser angeschafft, in die ich immer kleine Proben von meinen neuesten aromatisierten Salzen und Zucker oder auch Gewürze mitnehmen kann. Die lassen sich genauso gut versenden, an Menschen, an die man gerne denkt.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

5 Fakten zu Paprikapulver selbst machen

  1. Frischer geht es kaum als selbst gemacht
  2. Super einfach und schnell herzustellen
  3. Schmeckt und aromatisiert umso besser
  4. Vielseiteig erweiterbar mit anderen Gewürzen
  5. Zum verschenken bestens geeignet

Mein Rezept für Paprikapulver selbst machen

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Paprikapulver selbst machen

15 Minuten
2 Stunden
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 156 kcal
Fett 6 g
Eiweiss 6 g
Kohlehydrate 36 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 2 Stunden
Rezept für 1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Backblech
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Messer
  • 1 Zauberstab-Prozessor oder einen anderen Foodprozessor oder Mörser

Zutaten

  • 600 gr Paprika rot

Anleitungen

  • Paprika auf Schadstellen untersuchen. Den Strunk und das Kerngehäuse entfernen. Die Paprika in Streifen schneiden und mit Abstand auf ein oder zwei Backbleche verteilen.
  • Sie sollten nicht aufeinander liegen. Im Backofen bei ca. 60°C Umluft trocknen. Das kann bis zu 2 Stunden dauern. Dazu stecke ich einen Kochlöffel in die Backofentür, damit die feuchte Luft entweichen kann.
  • Nach dem Trocknen sollten die Paprikastücke brechen, wenn man sie zu biegen versucht. So trocken fülle ich sie portionsweise in den Prozessor ohne die Pulverscheibe und mahle sie in 5-7 Sekunden fein.
  • Das fein gemahlene Paprikapulver fülle ich in dunkle, luftdichte Gläser ab.
    Viel Spaß beim Nachmachen.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!
Dunkel aufbewahren, damit die Farbe erhalten bleibt!
  • 6 Glasdosen aus Braunglas in Apothekerqualitä. Glasbehälter zur Aufbewahrung lichtempfindlicher Dinge wie z.B. selbst hergestellte Cremes und Salben. Mit schwarzem Schraubverschluss aus Bakelit
  • Diese Glas-Dosen werden auch gern als Gewürzgläser verwendet.
  • Maße ca. : Höhe 6,3 cm / Ø 6,2 cm / Ø Öffnung 4,7 cm /Glasart III / Schraubverschluss mit PE beschichteter Pappdichtung
  • Fassungsvermögen : ca. 120 ml ( bis Oberkante - Rand gemessen )
  • Lieferumfang : 6 Tiegel mit Deckel und 6 Etiketten zum Beschriften ( in der Farbe silber )

Parikapulver selbst machen und aufbewahren

Meine Empfehlung ist es, das Paprikapulver Edelsüß verschlossen und dunkel aufzubewahren. Das schont die Farbe und das Aroma für längere Zeit.

Gewürzmischung mit Paprikapulver

Hier zeige ich Euch ein Beispiel für eine Gewürzmischung, die man für Fleisch und Geflügel verwenden kann. Die Mengenangaben können nach eigenem Geschmack variiert werden. Somit hast Du deine ganz persönliche Mischung. Diese Mischung kannst direkt auf das Fleisch oder Geflügel aufgetragen werden oder in etwas Öl streuen und damit das Fleisch bepinseln.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Gewürzmischung für Fleisch und Geflügel

10 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 193 kcal
Fett 7 g
Eiweiss 7 g
Kohlehydrate 42 g
Vorbereitung 10 Minuten
Rezept für 1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Foodprocessor oder Mörser

Zutaten

  • 25 g grobes Meersalz
  • 5 g schwarze Pfefferkörner
  • 5 g brauner Zucker
  • 30 g Paprikapulver edelsüß
  • 15 g Zwiebelpulver granuliert
  • 5 g Knoblauchpulver granuliert
  • optional 5 g Paprikapulver geräuchert oder scharf
  • 3 gr getrocknete Kräuter Deiner Wahl (Thymian, Oregano, Minze etc.) optional

Anleitungen

  • Meersalz, Pfefferkörner, getrocknete Kräuter und Zucker mit dem Foodprocessor vom Zauberstab, Mörser oder einem anderen Zerkleinerer vermengen und zerkleinern, bis die gewünschte Körnung erreicht ist.
  • Die restlichen "Pulver" Zutaten dazu geben und mit einem Löffel oder Schneebesen gut vermengen und abschmecken.
  • In einem dunklen, luftdichten Gefäß aufbewahren.
    Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Gewürze selbst herstellen ist überhaupt nicht schwer und duftet und schmeckt zu vielen Anlässen. Viel Spaß beim Entdecken meiner Rezepte.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Duftendes Rosensalz

Selbstgemachtes rauchiges Chilipulver, Paprikapulver

Rauchiges Chilipulver r

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Gemüsebrühe Basis

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Geschenkideen aus der Küche, sei es ein Essig oder auch ein Likör. Selbst gemachte Gewürze gehören natürlich auch in Soßen und Dips. Du siehst, die Möglichkeiten sind fast unendlich. Schau Dich gerne um.

Geschenke aus der Küche - Likör aus Pfirsichkernen

Geschenke aus der Küche

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit S0ßen und Dips

Rezept Paprikapulver selber machen

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Paprikapulver selbst machen Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!