Rezept für Italienischer Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat

Nudelsalat ohne Mayonnaise

Nudelsalat ist immer etwas leckeres und eine tolle Möglichkeit die Reste aus dem Kühlschrank zu verwerten. Dafür habe ich beim Besuch bei unseren Freunden in Italien, ganz genau aufgepasst, wie ein italienischer Nudelsalat gemacht wird und was alles dazu gehört.

 Ich liebe die italienische Küche und habe schon viele Inspirationen von dort mitgenommen. Hier findest Du meine Rezepte aus Italien.

Italienischer Nudelsalat

Zutaten für den italienischer Nudelsalat

Die Grundlage ist ganz klar einfach Pasta satt. Dazu kommen die typischen Früchte und Gemüsesorten, wie Tomaten, Mozzarella, Rucola, Salami, Oliven oder frischen und getrockneten Tomaten. Dazu kommen alle italienischen Kräuter und Gewürzen, die die italienische Küche zu bieten hat. Besonderen Wert legt man auf die Zubereitung der Nudeln. Was ich damit meine, erfährst Du gleich.

Ein italienischer Nudelsalat mit Olivenöl oder Pesto

Wie erwähnt, habe ich ziemlich gut aufgepasst. Auch in Italien ist die Großmutter, die „la nonna“, die meist zitierte Person, wenn es um überlieferte Rezepte geht. Dem zufolge haben meine Freunde zwei Varianten von ihrer Großmutter übernommen, wie man Nudeln nach dem Kochen richtig weiter verarbeitet. Denn die frisch gekochten Nudeln werden entweder nur mit Olivenöl oder mit Pesto angereichert und geben dem Nudelsalat damit die charakteristische Note.

Italienischer Nudelsalat ohne Mayonnaise

Mein italienischer Nudelsalat, nur mit gegrilltem Gemüse

An der ligurischen Küste habe ich gegrilltes Gemüse zu schätzen gelernt. Dort bekommt man das „Verdure grigliate“ an den vielen kleinen Marktständen angeboten. Die frischen Auberginen, Zucchini, Paprika und Tomaten vom Grill schmecken, auf einer Scheibe Brot platziert oder so vom Teller schnabuliert, einfach nur köstlich. Zusammen mit dem Olivenöl, in dem das Gemüse bis zum Verkauf konserviert wird, entspricht das bis heute noch meiner Vorstellung von leichter und bekömmlicher Sommerküche. Umso aufgeschlossener war ich, als das gegrillte Gemüse beim Anrichten, in dem Berg Nudeln verschwand!

Darin wird das Grillgemüse perfekt! Wir lieben unsere Grillpfanne von Hoffmann.
  • Einfaches und fettfreies Kochen ermöglichen Ihnen die erstklassigen Antihafteigenschaften von dieser praktischen Grillpfanne. Die Reinigung gelingt schnell und einfach, weil Speisen nicht mehr anhaften. Absolut nachhaltig durch den Hoffmann-Wiederbeschichtungsservice.
  • Einfaches und fettfreies Kochen ermöglichen Ihnen die erstklassigen Antihafteigenschaften von dieser praktischen Grillpfanne. Die Reinigung gelingt schnell und einfach, weil Speisen nicht mehr anhaften. Absolut nachhaltig durch den Hoffmann-Wiederbeschichtungsservice.
  • Beste Bratergebnisse erzielen Sie dank der hervorragenden Wärmeverteilung bis in den äußersten Rand. Ihre zuverlässige Pfanne fürs Leben: Robuster Aluminium-Handguss, 100 % Made in Germany, für alle Herdarten und ein 100% verzugsfreier Boden – sonst Geld zurück.
  • Der abnehmbare Stiel dieser Pfanne aus Aluminium ermöglicht Ihnen eine platzsparende Verstauung und vereinfacht den Einsatz im Backofen (bis 250 °C). Beim Einsatz auf dem Herd, erwärmt sich der Stiel nicht mit, es besteht keine Verbrennungsgefahr.
  • Bester Geschmack mit ansprechender Optik: Die konzentrierte Hitze in den Grillstreifen verleiht ihrem Bratgut beste Röstaromen und die richtige Optik. Viereckpfannen bieten dank Ihres Aufbaus ca. 30 % mehr Volumen als vergleichbare runde Pfannen.

Die Zutaten beim Dressing vom Nudelsalat machen den Unterschied.

Auch wenn ich schon lange viele Varianten von Nudelsalat beim Grillen, Picknicks oder auf Partys angeboten bekommen habe. Eine Zutat war mir meistens zu viel, die Mayonnaise! Oft war es einfach die Menge, die verwendet wurde, um damit den Nudelsalat aufzupeppen. Geschmacklich erlebe ich dann die Mayonnaise meistens doch zu schwer und belastend. Deshalb schätze ich den italienischen Nudelsalat, der mit Olivenöl angemacht wird.

Zurück nach Italien, das Besondere war dann für mich, dass für den Nudelsalat meiner italienischen Gastgeber nur ein wenig Pesto verwendet wurde und dafür eine weitere Zutat das Aroma der Nudel und des gegrillten Gemüses unterstützt. Die Avocado!

Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de

Kein italienischer Nudelsalat mehr ohne Avocado

Für mich ist das einfach ausgeschlossen. Wer die Avocado nicht mag, kann das mit mehr Öl und Pesto genauso gut und lecker erleben wie ich. Für mich ist es einfach die perfekte Kombination. Wenn die gewürfelte Avocado zu den noch heißen Nudeln kommt, schmilzt die Avocado ein wenig und sorgt so für eine tolle Cremigkeit. Ein frisch zubereitetes Pasta-Gericht mit gegrilltem Gemüse in seinem vollen Umfang an Aromen, unterstützt von den gesunden Fetten der Avocado.


Wie kann man einen italienischer Nudelsalat abwandeln?

Bei dem Nudelsalat kann man so viele verschiedene Varianten herstellen, da wird es nie langweilig. Angefangen von der Pasta, oft werden Spiralnudeln genommen, aber auch Farfalle, Orecchiette, Penne oder auch Tortellini sind gute Alternativen. Beim Käse ist Mozzarella der Klassiker, aber auch Parmesan, Burrata oder ein veganer Käse ist eine leckere Möglichkeit. Aber Vorsicht beim Würzen, denn der Käse beinhaltet einiges an Salz. Wenn Du den Nudelsalat reichhaltiger machen möchtest, ist ein geräucherter Parma, Salami oder Thunfisch eine schöne Abwechslung. Statt ein klassisches Basilikum-Pesto ist auch ein Petersilien-Pesto oder Rucola eine schöne Möglichkeit für ein Dressing.

Mein Rezept für Italienischer Nudelsalat

Dieser Nudelsalat ist für 2 Personen gedacht und als warmer Snack unschlagbar.

Rezept für Italienischer Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat

20 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 395 kcal
Fett 19 g
Eiweiss 19 g
Kohlehydrate 57 g
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Grillpfanne
  • 1 Pfannenwender
  • 1 Schüssel
  • 1 Topf

Zutaten

  • 150 gr Nudeln
  • 6 Stück Kirschtomaten
  • ½ Stück Avocado
  • ½ Stück Zucchini
  • ½ Stück Aubergine
  • 50 g Hartkäse z.B. Peccorino oder Parmesan oder veganer Käse
  • 2 EL Olivenöl oder Pesto für die Nudeln
  • 2 El Pflanzenöl zum Braten
  • Salz / Pfeffer/Olivenöl
  • ½ Stück Zitroneabrieb

Anleitungen

Vorbereitung

  • Die Zucchini und die Aubergine in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden und einsalzen, damit sie Flüssigkeit verlieren. Sobald kleine Tropfen an der Oberfläche erkennbar sind mit einem Papiertuch trocken tupfen.
  • Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen.
    Die Avocadohälfte längs halbieren und in gleichmäßige Würfel schneiden.
  • Den Käse hobeln und den Mozzarella in kleine Stücke reißen.

Zubereitung

  • Die Zucchini- und Aubergine-Scheiben in einer (Grill-) Pfanne mit dem Pflanzenöl von beiden Seiten gleichmäßig braun anbraten. Mit Pfeffer würzen.
  • Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Nach dem Abgießen. die Nudeln Im Topf mit Olivenöl oder Pesto anreichern.
  • Die Tomaten halbieren und mit schwarzen Pfeffer auf die Schnittfläche bestreuen und ebenfalls in der Pfanne anbraten.
  • Das Gemüse nach dem Braten an die Größe der Nudeln anpassen. Die Auberginen-Scheiben vierteln. Die Tomatenhälfte und die Zucchini-Scheiben halbieren.

Anrichten

  • Die Nudeln mit dem Gemüse vermischen. Den Nudelsalat auf dem Teller mit den Tomaten, dem Mozzarella und dem gehobelten Käse anrichten. Den Abrieb einer Zitrone über den Nudelsalat streuen.

Notizen

TIPP´s
  • Das Verhältnis Nudeln zu Gemüse könnt ihr natürlich auch mit  mehr Aubergine und Zucchini ganz nach Herzenslust verändern.  Auch eine Paprika und Frühlingszwiebeln, passen gut zum Nudelsalat.
  • Kräuter wie Thymian, Oregano, Basilikum und Minze geben noch eine feine Note mit dazu.
  • Meine Bärlauchfläkes sindt auch eine Aroma-Option. Es ist zwar nicht typisch italienisch aber dennoch sehr lecker. Das Rezept findest Du auf meinem Blog.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Zubereitung Italienischer Nudelsalat in Bildern

Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de
Die Aubergine und Zucchini in Scheiben schneiden und einsalzen. Die Tomaten halbieren und den Käse hobeln.
Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de
Die Nudeln nach dem abgießen sofort mit dem Pesto und/ oder dem Olivenöl vermengen.
Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de
Die Avocado halbieren und mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Die Avocadohälfte längs halbieren und in gleichmäßige Stücke schneiden.
Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de
Das gegrillte Gemüse auf die Größe der Nudeln anpassen. Die Aubergine und Tomaten habe ich geviertelt. Die Zucchini Scheiben halbiert. Den Mozzarella in kleine Stücke reißen.

Ist ein italienischer Nudelsalat gesund?

Italienischer Nudelsalat mit gegrilltem Gemüse

Italienischer Nudelsalat ist lecker und gesund. Durch das Gemüse und Käse enthält der italienischer Nudelsalat voll von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Dazu kommen die gesunden Fette aus dem Olivenöl und der Avocado. Außerdem ist er einfach und schnell zubereitet und lässt sich gut vorbereiten und transportieren.

Diese Rezepte können Dir bestimmt auch gefallen

Wir lieben selbst gemachte frische Salate, warm oder kalt. Zusammen mit leckeren Snacks oder als Beilage am Grillfeuer. Dabei macht es kein Unterschied ob ich das alles selbst gemacht haben oder mir was leckeres gekauft und dann schnell zusammen gestellt habe. Viel Spaß beim Stöbern.

Salatherzen

Gesunde Salatherzen gebraten

Nudelsalat

Weltbester Nudelsalat

Zucchini-Rezepte

Zucchinisalat mit Joghurt

Rezepte für die Super Bowl Party

Rezepte mit gesunden Snacks

Rezepte mit Salat Salatherzen

Rezepte mit Salat

Alles über gesunde Salate für Kinder, Schule und unterwegs

Wie macht man aus einem Salat,
einen gesunden Salat?




Rezept für italienischer Nudelsalat vegan

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Italienischer Nudelsalat Rezepte-SilkesWelt.de

2 Kommentare zu „Italienischer Nudelsalat“

  1. Nudeln gehen wirklich immer, ich will gar nicht wissen, was ich monatlich für Nudeln ausgebe … Von daher definitiv ein tolles Rezept (auch wenn ich persönlich Avocado meide, aber das ist meine Sache). Vielen Dank auch für diesen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße

    Jette

    1. Liebe Jette,

      Avocados sind nicht jeder mans Sache, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht bis ich sie lieben lernte. Auch wenn ich weiß dass sie Ökologisch nicht gut vertretbar sind, so weiß ich dass sie meine Ernährung enorm bereichern und meinem Körper einfach gut tun.

      Liebe Grüße

      Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!