Heidesand vegan

Knusprige Heidesand-Plätzchen

Sie wecken bei mir Erinnerungen an eine schöne Kindheit, die kleinen Kekse mit dem Namen Heidesand. Meistens war es draußen kalt und schon früh dunkel, wenn ich nach Hause kam. Die Vorfreude auf einen warmen Tee wurde auf dem meist langen Heimweg immer größer. Wenn dann dazu noch der Duft von frisch gebackenem sich schon an der Wohnungstür ankündigte, war ich zu Hause. Die sind recht einfach in der Herstellung, lachte meine Oma immer. Damit es auch so schmeckt wie bei meiner Oma muss ein klein bissel Vorarbeit gemacht werden, aber es lohnt sich immer! Die genauen Angaben findest Du in meinem Rezept.

Knusprige Heidesand-Plätzchen Rezepte-SilkesWelt.de

Die 5 beliebtesten Plätzchen und Teegebäck-Rezepte

  1. Flammende Herzen
  2. Bärentatzen
  3. Mandorlini Arancio
  4. Haferflockenkekse
  5. Pistazienkekse

Woher kommt Heidesand?

Es ist ein klassisches, norddeutsches Rezept. Wer schon mal in der Heide war, versteht warum man dieses Teegebäck so nennt. Ein Teegebäck wird das ganze Jahr über gerne zu einer Tasse Tee oder Kaffee gereicht. Aber in der Weihnachtszeit erlebt es seine Hochsaison.

Angebot
Damit lässt sich der Teig ganz einfach teilen.
  • RÖSLE Spachtel: Der hochwertige Küchenspachtel ist ideal geeignet zum Verstreichen, Schaben oder Abstechen von Teig, Sahne und Creme - aber auch zum Servieren von Pizzen oder Kuchen geeignet oder zur Aufnahme von geschnittenen Lebensmittel hilfreich
  • Universalwerkzeug: Egal ob Teig für Plätzchen, Nudeln oder Pizza verarbeitet oder Kartoffelteig für Gnocchi portioniert werden muss, der Backspachtel ist ein optimaler Helfer, der in keiner Küche fehlen darf - auch die Vierzierung von Sahnetorten geht einfach und sicher von der Hand
  • Der ergonomisch geformte Griff bietet eine angenehme Handhabung und unterstützt die vielfältige Einsatzmöglichkeiten beim Backen, Kochen und Servieren
  • Pflegeleicht: Durch den hochwertigen Edelstahl ist eine unkomplizierte und mühelose Reinigung in der Spülmaschine möglich - ein Küchenspachtel der langfristig seine Aufgabe erfüllt
  • Länge 15 cm - Breite 11,5 cm - Höhe 2,5 cm - Grifflänge 2,5 cm - Griffdurchmesser 25 mm - Funktionsteil Maß 15 cm - Material Edelstahl 18/10 matt

Mein klassisches Rezept für die Heidesand

Ich zeige Dir heute ein klassisches Rezept, aber Du kannst es auch gerne nach deinen Vorlieben abwandeln. Du kannst zum Beispiel den Zucker mit Orangen-, Limetten- oder Zitronenschale aromatisieren. Auch etwas Zimt oder Kardamom unter den Teig gemsicht ist eine schöne Variante, da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Den Heidesand essen wir nicht nur in der Weihnachtszeit. Ich habe immer einen kleinen Vorrat an gebackenem zu Hause, der Kindheitserinnerungen zu Liebe. Dann reiche ich die Plätzchen gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Denn das kleine Heidesand-Plätzchen passt so gut auf die Untertasse. Gerade wenn man kein Stück Kuchen essen mag aber dennoch etwas zum genießen und kurz innehalten haben möchte. Da ist so ein kleines Teilchen aus Mürbeteig, wie der Heidesand einfach perfekt.

Heidesand vegan

Wieso zerfällt der Heidesand beim Schneiden?

Es kann sein dass Du es zu dünn geschnitten hast oder nicht genung durchgekühlt wurde. Stimmt dein Butter / Mehlverhältnis? Vergleiche es mal mit meinem Rezept.

Angebot
Darauf können Plätzchen platzsparend abkühlen.
  • 3-stufige Kühlablage: Der ultimative Helfer zum perfekten Backen größerer Mengen. Die 3-stufige Kühlablage von Tala verfügt über ein Gitterdesign, das die Luft durch jede Schicht zirkulieren lässt, um frisch gebackene Lebensmittel natürlich abkühlen zu lassen. Ideal, um Kuchen, Muffins und Kekse beim Abkühlen nicht direkt auf die Arbeitsfläche zu stellen
  • Für makelloses Backen: Die Kühlablage erhöht deine Backwaren, damit der Dampf aus allen Ebenen austreten kann. Die platzsparenden Ablagen sind wiederverwendbar, was sie ideal zum täglichen Backen macht. Einfach zusammenklappen, spülen und bis zur nächsten Verwendung sicher aufbewahren
  • Anwendung: Stapele die drei einzelnen Ablagen, um mehrere Kühlebenen zu erhalten. Bedecke jede Ebene mit Backpapier, um Schäden an zerbrechlichen Kuchen zu verhindern. Das Ergebnis? Perfekt gebackene Leckereien mit knuspriger Unterseite
  • Antihaftend: Zuverlässiges Backzubehör, das vollständig lebensmittelecht ist. Die Kühlablagen aus Draht verfügen über eine Antihaftbeschichtung, damit dein frisches Gebäck nicht kleben bleibt. Die Lücken zwischen den Quadraten sind klein genug, dass deine Kekse nicht hindurchfallen. Spülmaschinenfest
  • Meister des Backens: Die Everyday-Kollektion von Tala umfasst ein vielfältiges Sortiment an Küchenhelfern, Utensilien, Backformen und Haushaltsprodukten – perfekt für das tägliche Kochen und Backen. Tala wurde 1899 gegründet und ist eine zuverlässige Quelle für hochwertiges Küchen-, Back- und Kochzubehör

Die Vorbereitung für die Heidesand-Plätzchen

Aus der Butter wird eine sogenannte Nussbutter hergestellt. Das heisst man schmilzt die Butter und lässt sie sanft im Topf bräunen. So erhält die Butter eine leicht nussige Note und das schmeckt man  später umso mehr in den Plätzchen. Wenn Du die Butter im Topf erwärmst, bleib bitte bei dem Topf dabei. Sie wird sehr schnell zu braun. Das Ergebnis kann dann bitter schmecken. Ich gebe die Nussbutter gerne durch ein Sieb. So fange ich den Schaum der Butter auf. Der Schauem kann für eine unschöne Optik auf den Plätzchen sorgen. Dann bekommen die Plätzchen beim Backen braune Schlieren, das muß nicht sein.

einfaches Plätzchen Rezept

Heidesand vegan?

Wenn Du die Heidesand Plätzchen vegan herstellen möchtest, dann kannst du die Butter durch Margarine ersetzen und das Ei durch etwas Mandel-, Hafer- oder einem anderen Drink.

Angebot
Mit diesen Backmatten backe ich sehr gerne. Das Gebäck löst sich ohne Probleme und die ganzen Hilfestellungen sind echt top!
  • 【Lebensmitteltaugliche Materialien】 Die Backmatte wird aus BPA-freiem lebensmitteltauglichem Silikon gefertigt, das durch Glasfaser gestärkt wird und die FDA- und LFGB-Zertifizierung bestanden hat. Die Silikon-Backmatte ist beständig gegen Temperaturen von -40°F(-40°C)bis 450°F(230°C)und kann in Öfen, Mikrowellen, Gefriergeräten oder Geschirrspülern sicher verwendet werden.
  • 【Mehrzweck】 Die Größe der Backmatte beträgt 71 * 51 cm (28 * 20 Zoll). Noch größer als andere Matten auf dem Markt. Es gibt Ihnen eine größere Fläche, um den Teig auszurollen und zu verhindern, dass das Mehl auf den Boden fällt. Es ist eine Multifunktions-Silikon-Backmatte, die über Mess- und Umwandlungsinformationen verfügt und hervorragende Backergebnisse bietet. Geeignet zum Kneten und Ausrollen von Fondant, Pizza, Keksen und Tortenkrusten. Auch geeignet für Tischmatte, Tischuntersetzer, usw.
  • 【Antihafte & Rutschfest】Unsere rutschfeste Backmatte kann völlig flach auf der Arbeitsplatte gelegt werden und wird sich beim Teigkneten nicht bewegen oder falten. Das Antihaft-Silikon schafft eine ideale Arbeitsfläche und verhindert, dass der Teig auf der Matte haftet.
  • 【Leicht zu Reinigen】Dank der Oberfläche des Antihaft-Silikons können Sie die Matte einfach reinigen. Spülen Sie die Matte einfach für einige Minuten lang mit Seifenwasser ab und wischen Sie sie dann mit einem feuchten Tuch ab oder legen Sie das Silikon-Backmatte in die obere Ablage des Geschirrspülers.
  • 【Einfach zu lagern】 Die Rollmatte ist flexibel und kann aufgerollt oder gefaltet werden, wodurch Platz gespart wird und sie auch in einer Schublade oder einem Schrank gelagert werden kann. Es wird sich auch nicht falten oder verblassen.

Wie bleiben die Heidesand so schön knusprig?

Dazu sollte es in einer luftdichten Dose aufbewahrt werden und kühl stehen. Dann bleiben sie so schön knusprig.

Schau dir mein Video zur Herstellung von den Heidesand-Plätzchen an:

5 Fakten zu Heidesand

  1. Auch vegan möglich
  2. Ganz einfache Plätzchen
  3. Gehört zu Teegebäck
  4. Lässt sich gut aufbewahren
  5. Kann mit Zitronenabrieb oder Orangenabrieb abgewandelt werden

Das Rezept von meinen Heidesand-Plätzchen:

Heidesand vegan

Oma´s Heidesand

15 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden 30 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 156 kcal
Fett 1 g
Eiweiss 1 g
Kohlehydrate 17 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden 30 Minuten
Rezept für 30 Stück

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • 1 Frischhaltefolie
  • 1 Messer
  • 1 Backpapier oder Silikon-Backmatte
  • 1 Backblech
  • 1 Kuchengitter

Zutaten

  • 400 gr Weizenmehl TYP 405 alternativ: Dinkelmehl TYP 630
  • 240-260 gr Butter (weich) vegan: Margarine oder vegane Butter
  • 200 gr Zucker
  • 2 EL Milch vegan: Hafer-, Mandel- oder einen anderen Drink
  • 1 Päckchen Vanillezucker optional
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Teigherstellung

  • Butter in einen Topf geben, schmelzen und leicht köcheln bis sie zart braun wird.
    Ich habe sie dann durch ein Sieb in die Schüssel der Rührmaschine gegeben und mit dem Sieb den Schaum abgefangen. (Warum? Details im Text).
    Den Butter wieder eine feste Strucktur annehmen lassen.
  • Wenn die Butter wieder fest ist, mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig aufschlagen. Dabei Salz, Zucker, Vanillezucker und Milch dazu fügen. Es sollte eine luftig, weiße Masse entstanden sein.
  • Nun das Mehl hinzufügen und den Teig gut für 1-2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Fertigstellung

  • Den Teig aus dem Kühlschrank holen und Rollen von 2cm Durchmesser herstellen. Anschließend in Zucker wälzen und noch einmal für 30 Minuten kühl stellen.
    In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Rollen aus der Kühlung holen und in 0,5 -1 cm breite Scheiben schneiden. Mit ein bisschen Abstand auf das Backblech legen und 10-15 Minuten (je nach Backofen) backen.
    Kurz auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter setzen, dort komplett auskühlen lassen und luftdicht verpacken.

Notizen

  • Wenn Du magst, kannst Du auch gerne Orangenabrieb oder Zitronenabrieb in den Zucker mischen.
  • 2-3 Tropfen Bittermandelaroma heben den Nussgeschmack noch etwas hervor.
  • Diese Plätzchen können (kühl und luftdicht verschlossen) 6-8 Wochen halten. Theoretisch, wir schaffen das nie!
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Plätzchen und Cookies sind immer sehr, sehr lecker. Oft sind sie ganz einfach in der Herstellung und mit solchen Keksen kannst Du vielen eine echte Freude machen. Ich habe immer eine luftdichte Plätzchenschachtel, wo sich jeder bedienen kann. Vielleicht auch eine Idee für Dich?

Schokoladige Bärentatzen

Bärentatzen

Schnelle Mutzen

Schnelle Mutzen

cookies backen

American Schoko-Brownie Cookies

Jetzt startet auch die Plätzchenzeit, bist du bereit?

Bist Du auch schon langsam im Plätzchen-Back-Modus oder suchst Du noch nach Ideen? Hier findest Du alle meine Plätzchen, Cookies und Keks Ideen. Lass Dich inspirieren.

Meine Cookies und Plätzchen Rezepte

Kekse, Plätzchen und Cookie Rezepte

einfache Heidesand Rezept vegan

Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Knusprige Heidesand-Plätzchen Rezepte-SilkesWelt.de

4 Kommentare zu „Knusprige Heidesand-Plätzchen“

  1. Franziska Basista

    Danke für das Rezept. Da ich schon im Vorfeld Nussbutter zubereitet habe, wie viel fertige Nussbutter muss ich denn nehmen? Die Menge verringert sich ja etwas durch die Zubereitung.
    LG Franziska

    1. Vielen Dank liebe Franziska,
      das ist garnicht so leicht zu beantworten, da ich nicht weiß wie sehr Du sie einreduziert hast. Ich würde 5-8% weniger vom Buttergewicht nehmen. Probiere aus, ob der Teig schön geschmeidig bleibt.
      Darauf kommt es an.
      Viele Grüße
      Silke

  2. Hallo Silke,
    Heidesand kenne ich auch, das ist so ein leckeres Gebäck. Ich habe es schon jahrelang nicht mehr gebacken und schon letztes Jahr wollte ich es zu Weihnachten backen. Hatte ich aber nicht. Aber dieses Jahr will ich es mal in Angriff nehmen. Da muss ich doch gleich mal dein Rezept mit meinem vergleichen.
    Danke für dein Rezept, liebe Grüße von Katharina

    1. Hallo Katharina,
      da bin ich gespannt ob Dein Rezept meinem ähnelt. Wichtig ist mit einer Nussbutter zu arbeiten. Denn die gibt dem Heidesand den typischen Geschmack.
      Herzliche Grüße
      Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!