Birnentaler im Quark-Öl-Teig

Bei uns gibt es tolles Obst vom Bodensee. Das  ist zwar nicht ganz in unserer Region aber immer noch recht regional und schmeckt dazu noch super! Äpfel in Hülle und Fülle, doch was ist mit der Birne? Ich finde, sie wird wirklich unterschätzt. Die Birne ist so lecker und süß. Sie gibt es in herrlich weich und saftig, bis zu knackig und sie lässt sich wunderbar verarbeiten. Dazu habe ich heute einen leckeren Quark-Öl-Teig angesetzt und aus beiden leckere Birnentaler gemacht.

Dafür habe ich eine feste, bauchige Birne gewählt. Oben drauf gibt es noch knackige Mandelblättchen und wer mag, noch ein Eis.

Hier mein Rezept für die Birnentaler

Quark-Öl-Teig

Prep Time 10 Minuten
Cook Time 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Anzahl 12 Stück

Zutaten

  • 300 gr Mehl TYP 405
  • 150 gr Magerquark
  • 75 gr Zucker
  • 6 EL ÖL (Sonnenblumen oder Rapsöl)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz

Dekoration

  • 50-80 gr Mandelblättchen
  • 80-100 gr Quitten-/Aprikosengelee

Herstellung

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Quark, Ei, Öl, Zucker und Salz zu einer geschmeidigen Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen und zu der Quarkmasse geben. Kurz durchmischen und mit der Hand zu einer Teigkugel formen.

    Jetzt kann er weiter verarbeitet werden

Birnentaler Birnentaler Teigkugel Birnentaler portionierter Teig

Birnentaler belegen   Birnentaler belegen mit Birnen   Birnentaler belegen mit Birnenfächer

Birnentaler

Anzahl 12 Stück

Zutaten

  • 4-5 Stück Birnen je nach Größe

Herstellung

  1. Die Teigkugel vom Quark-Öl-Teig etwas flach drücken und in 12 Tortenstücke aufteilen. Zu länglichen Kugeln formen und flach drücken.

    Jeweil 6 Stück auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Birnen schälen und in Spalten schneiden. Die Spalten fächerartig fest in den Teig drücken.

    Mit Aprikosen/Quittengelee bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

    Für ca. 20 Minuten auf mittlere Schiene backen, kurz abkühlen und servieren.

Birnentaler Birnenfächer    Birnentaler aprikotiert

Birnentaler gebacken    Birnentaler fertig gebacken

Birnentaler aus Quark-Öl-Teig