Tortillia de Patatas, vegetarisches Kartoffel-Omelette

Tortilla de Patatas

Das beste Omelette mit Kartoffeln

Eine schöne deftige Vorspeise oder sogar Hauptgericht, das ist meine Tortilla de Patatas. Das Besondere an diesem Omelette mit Kartoffeln ist die Zubereitung, die für das unverwechselbare Aroma sorgt. Wie ich diesen Kartoffellfladen ganz einfach in einer beschichteten Pfanne zubereite, zeige ich Dir in meinem Beitrag und Rezept.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Was ist eine Tortilla de Patatas?

Tortilla de Patatas ist ein typisch spanisches Gericht, dass sowohl als Vorspeise oder Snack gereicht wird. Die Hauptzutaten sind Eier, Kartoffeln, Olivenöl und Zwiebeln. Je nach Region in Spanien gibt es auch hier verschieden Varianten. Sei es mit oder ohne Zwiebel, mehr oder weniger durchgegart, mit oder ohne Käse und noch viele Versionen mehr. Aber alle haben eines gemeinsam, die Kartoffel.

So bereite ich die Tortilla de Patatas vor

Das Omelette mit Kartoffeln kann ich, sobald alle Zutaten vorbereitet sind, sich selbst überlassen. Die rohen Kartoffeln habe ich dazu geschält, geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten. Die Zwiebeln ebenso. Dazu kommt eine kleine Menge Brokkoli-Röschen und Cherry-Tomaten, die ich in ihrer Größe anpasse. Etwas Frühlingszwiebeln dürfen bei mir nicht fehlen. Sobald die Kartoffeln mit den Zwiebeln in der Pfanne garen und zusammen für das typische Aroma sorgen, bereite ich mir noch einen Salat vor und hole eine meiner eingemachten Tomaten-Paprika Salsa für das Topping dazu.

Eine Tortilla-Pfanne, damit erspart man sich das mühsame Umdrehen und nichts geht kaputt!
  • DOPPELBRATPFANNE FÜR TORTILLAS: Bereiten Sie bequem, einfach und schnell köstliche und perfekte Kartoffelomeletts in mittlerer Größe zu. Mit einem Durchmesser von 20 cm (14,2 cm Durchmesser am Induktionsboden) können Sie sie auf jeder Art von Wärmequelle zubereiten, einschließlich Induktionsherden
  • GEGOSSENES ALUMINIUM: Mit einer Bodenstärke von 5,5 mm verleihen diese Materialien den Pfannen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Verformung und verlängern ihre Lebensdauer
  • ANTIHAFTBESCHICHTUNG: Ihre 100% PFOA-freie Teflon-Innovationsbeschichtung ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und verhindert, dass Lebensmittel anhaften
  • DICHTER VERSCHLUSS: Die beiden Pfannen werden durch eine isolierende Dichtung mit einem starken Magneten am Griff miteinander verbunden und erzeugen eine gleichmäßige Hitzeverteilung, ideal zum Wenden der Zutaten, ohne dass sie verschüttet werden
  • Nach dem Kochen können Sie sie bequem in der Spülmaschine reinigen

Ein Fladen mit meinem Lieblingsgemüse

Ich liebe Kartoffeln, sie haben viele Nährstoffe, sind Kalorienarm und so vielseitig kombinierbar. Die „Krumbeere“, wie sie bei uns in der Kurpfalz genannt werden, gehört fast zu jedem meiner Leibspeisen. Sei es als Beilage oder sogar als Hauptakteur. So wie auch heute bei der Tortillia de patatas, was übersetzt nichts anderes ist als ein Omelette mit gegarten Kartoffeln. Wenn Du mehr über Ihre Herkunft erfahren magst dann schau mal hier: (Wikipedia Tortilla)

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Am liebsten vegetarisch

In diese Tortilla kann man zu den Kartoffeln fast alles kombinieren, was das Herz begehrt. Ich finde die Tortilla de Patatas schon so deftig, dass ich sie am liebsten vegetarisch zubereite. Als Vorspeise oder als Hauptgericht für zwei Personen. Ich zeige Euch hier meine vegetarische Version, aber Du kannst sie auch typischerweise mit einer Chorizo aufpeppen. Ich kenne dieses Gericht aus vielen Aufenthalten in Spanien und habe es schon als Kind immer am liebsten ohne Fleisch gegessen.

Ein feines Aroma, das man individuell ergänzt

Die rohen Kartoffeln werden zusammen mit der Zwiebel gegart, bis sie weich sind. Das ergibt ein feines Aroma, das in Spanien nicht kräftig gewürzt wird, so habe ich mir das sagen lassen. Aber man kann dazu natürlich noch etwas für die individuellen Vorlieben tun, in dem man Gewürze und Aromen zusätzlich dazu anbietet. Zu einer Tortilla kannst Du auch leckere Dips und Chutneys reichen. Ich habe mich von Jamie Oliver inspirieren lassen und dekoriere die Tortilla de Patatas mit meiner Tomaten-Paprika Salsa und etwas Salat, für ein schönes Farbenspiel.

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Kartoffeln roh oder doch gekocht?

Als Kartoffeln nehme ich gerne eine vorwiegend festkochende Kartoffel. Die kann man bereits vorher kochen. Der Vorteil, wenn sie bereits gekocht worden sind, ist, dass die Knolle besser verdaulich sein wird und vom Körper besser aufgenommen werden kann. Dazu kommt natürlich, dass die Garzeit sich deutlich verkürzt, wenn man die Kartoffeln schon vorgekocht hat. Das Aroma, das die rohen Kartoffeln mit der Zwiebel in einem langen Garprozess miteinander erreichen, zusammen mit der die Festigkeit der Kartoffelstücke geht dabei allerdings etwas verloren.

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Pfanne für vieles

Ich bin eine Kooperation mit dem Kochgeschirr-Hersteller Hoffmann Germany eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Pfannen und Töpfe haben wir schon mehrere Jahre im Einsatz und uns damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesem hochwertigen Kochgeschirr entstanden und das Kochen macht damit riesig Spaß. Die Ergebnisse sind mit der Beschichtung besser als bei vergleichbaren Pfannen, so viel kann ich aus Überzeugung schon einmal dazu sagen.

Sollte die Beschichtung nach Jahren einmal nachlassen, kannst Du es so machen wie ich. Die Pfannen zurückschicken und schnell neu beschichten lassen.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Pfanne aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Hoffmann Germany GmbH, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE10


Mein Rezept für die Tortilla de Patatas

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Tortilla de Patatas

15 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 538 kcal
Fett 17 g
Eiweiss 17 g
Kohlehydrate 119 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne 20 cm Dirchmesser mit Deckel
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Backpapier
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Sparschäler
  • 1 Schüssel

Zutaten

Tortilla de Patatas mit Gemüse

  • 600 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 50 g Zwiebel
  • 100 g Brokkoli
  • 60 g Tomaten Cherry Tomaten
  • 1 Lauchzwiebel
  • 5 Stück Eier
  • Salz, Pfeffer, Paprika

Anleitungen

Vorbereitung Tortillia de Patatas mit Gemüse

  • Kartoffeln schälen, der Länge nach vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, der Länge nach vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Brokkoli in Röschen teilen und die Stiele klein schneiden. Die Cherry-Tomaten halbieren. Die Lauchzwiebel in kleine Ringe schneiden.

Tortilla de Patatas zubereiten

  • In einer Pfanne mit 20 cm Durchmesser etwas Olivenöl erhitzen. Kartoffeln und Zwiebeln bei schwacher Hitze anbraten. Gelegentlich wenden, damit alle Kartoffelscheiben gleichmäßig gegart werden.
  • Wenn die Kartoffeln noch bissfest ist, kann man den Brokkoli und Tomaten mit in die Pfanne geben. Für weitere 3–5 Minuten bei schwacher Hitze anbraten. Die Kartoffeln, Zwiebeln und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
  • Die Eier in eine ausreichend große Schüssel geben, etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einer Gabel, das Eigelb und Eiweiß verrühren. Die Kartoffeln, mit dem Gemüse in die Eimasse geben und vorsichtig unterheben.
  • In die Pfanne erneut etwas Olivenöl geben, und gut verteilen, sodass die Ränder auch benetzt sind. Damit lässt sich der Fladen später besser aus der Pfanne.
  • Die Masse aus Kartoffel, Gemüse und Ei in die Pfanne geben und sofort mit einem Deckel verschließen. Bei schwacher Hitze weiter garen, bis die Eiermasse zwischen den einzelnen Schichten aus Kartoffel und Gemüse stockt.

Die Tortilla de Patats stürzen

  • Sobald die Masse richtig fest ist, zuerst ein Stück Backpapier, das mindestens die Pfanne bedeckt und darüber ein Schneidbrett auf die Pfanne legen. Die Pfanne zusammen mit dem Backpapier und Schneidbrett wenden. Jetzt sollte die Tortilla de Patatas von ganz alleine auf das Backpapier sinken.
  • Die Tortilla de Patats kann warm und kalt gegessen werden. Im komplett ausgekühlten Zustand lässt sie sich besser schneiden. Guten Appetit wünscht Rezepte-SilkesWelt.de

Von beiden Seiten anbraten (optional)

  • Wer möchte, kann ein weiteres Schneidbrett nehmen und über den Kartoffelfladen legen. Erneut wenden. Das obere Schneidbrett mit Backpapier entfernen und die Pfanne darüber stülpen. Erneut wenden und die Tortilla von der Unterseite nach Wunsch anbraten.

Notizen

Tipps

  • Ich verwende eine Pfanne von Hoffmann Germany, mit abnehmbarem Griff. Ohne Griff kann ich die Pfanne zum Stocken der Eimasse auch in den Backofen stellen. Bei 150° Ober-Unterhitze geht das auf oberste Ebene sehr schnell.
  • Man kann die Kartoffeln und Zwiebeln auch in einer größeren Pfanne garen, das geht schneller. Für die Größe und Höhe der Tortilla de Patatas habe ich aber eine Pfanne mit 20 cm Durchmesser gewählt.
  • Wenn man keinen passenden Deckel für die Pfanne hat, kann man auch eine Alu-Folie über die Pfanne legen. Das funktioniert sogar sehr gut.
  • In die Tortilla passen natürlich auch andere Gemüsearten wie Paprika, Frühlingszwiebeln, Blumenkohl, Kohlrabi, Karotten etc.
  • Zu einer Tortilla schmeckt ein frischer Blattsalat wunderbar.
 
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Wenn Du es schneller magst, dann probiere doch das Bauernfrühstück oder die Ofenkartoffel. Eine Tomaten-Paprika Salsa, wirst Du nicht mehr missen wollen. Viel Spaß beim entdecken meiner Rezepte

Bratkartoffeln mit Ei Rezept für Bauernfrühstück

Bauernfrühstück wie bei Oma

Tomaten-Paprika Salsa einkochen

Tomaten-Paprika Salsa

Ofenkartoffel mit Zitrone

Ofenkartoffel mit Zitrone

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht von Rezepten mit Soßen und Dips. Selbst gemacht schmecken die doch gleich umso besser. Dazu meine Sammlung vegetarische Rezepte. Schau Dich gerne um.

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Wirsing

Vegetarische Rezepte

Rezept für vegetarische Tortilla de Patatas, Omelette mit Kartoffeln

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Tortilla de Patatas Rezepte-SilkesWelt.de

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!