backofenkürbis rezept

Kürbis-Zitronenkartoffeln

backofen Kürbis veganKürbis – Zitronenkartoffeln

Im Sommer habe ich oft Patates lemonates sto fournoim (L I N K) gemacht. Jetzt wo es im Herbst jede Menge Kürbisse gibt habe ich mir gedacht warum sollte es nicht auch zusammen mit Kartoffeln funktionieren?


Kürbis Zitronenkartoffeln     Backofen Kürbis mit Kartoffeln und Zitrone

Kürbisse und Zitrone harmonisieren sehr gut. Auf Wunsch noch etwas Chili / Thymian / Rosmarin dazu, mit einem Salat servieren und fertig ist ein traumhaftes Gericht. Wer mag, kann noch einen Fisch dazu servieren aber eigentlich braucht es nichts als ein saure Sahne Dip oder ein Chili-Chutney ( L I N K ).

Backofenkürbis vegan     backofenkürbis rezept

Wichtig ist hier dass Du das Gemüse nicht stapelst. Liebe ein etwas größeres Bleck oder Auflaufform verwenden. Damit alles gut bräunen kannt.


backofenkürbis rezept

Kürbis - Backofenkartoffeln

Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Sterne anklicken zum bewerten

Silke

Zutaten

  • 1/2 Stück Kürbis (Hokkaido)
  • 3-5 Stück vorwiegend festkochende Kartoffeln (je nach Größe)
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 -1 Stück Zitrone
  • Olivenöl (oder Pflanzenöl), Thymian, grobes Salz, Pfeffer, Chili

Anleitungen

  • Den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Blech / die Auflaufform mit Öl ausstreichen. Den Kürbis aushölen und in Daumen dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben 3-5 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln waschen und in ähnlich große Stücke schneiden.
    Knoblauch schälen, Chili nach eigenen Gusto (je nach Schärfe) ganz klein schneiden.
  • Kürbis, Kartoffeln und Chili in eine Schüssel geben. Olivenöl darüber, Salz, Pfeffer und die Kräuter dazu und gut durchmischen. Auf dem Blech verteilen mit der Schnittfläche nach oben.
  • 15 Minuten backen und die Zitrone in Spalten schneiden. Die Zitronenspalten dazu geben und weitere 10 Minuten backen bis alles herrlich braun ist.
    Fertig

Notizen

  • Dazu kannst du verschiedene Dips servieren (Sourcream, Chutneys etc.)
  • Du kannst es immer wieder abwandeln in dem zu noch Gewürze oder auch Früchte mit dazu gibst.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

// weitere Kürbis-Rezepte findest du hier: L I N K //

Backofen kürbis Rezept

Backofen Kartoffeln mit Kürbis vegan


Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst.

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!