Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian

Focaccia aus der Backform

Viele kennen die Focaccia in Italien, wie sie direkt aus dem Backblech in dem sie gebacken wurde, angeboten wird. Ich habe meine Focaccia mit Pfirsichen, direkt in einer viereckigen Aluminium-Backform gebacken, damit sie schön hoch wird und die Pfirsiche genug Platz haben.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Leidenschaft zu Focaccia und Thymian

Die Ligurische Küste in Italien rund um Genua hat es mir besonders angetan. Die steile Küste an deren Hängen man aufgrund der klimatischen Besonderheiten, eine ganz besondere Flora und Fauna vorfindet. Aus dieser Region habe ich auch meinen wilden Thymian, der heute in meinem Garten wächst. Diesen Thymian, habe ich zum ersten Mal auf einer Focaccia in dem malerischen Ort, Pietra Ligure wahrgenommen. Bis heute ist darauf eine große Leidenschaft für Focaccia und Thymian entstanden.

Focaccia aus der Aluminum-Backform

Ganz unerwartet hat mir mein Kooperationspartner Bacrcomi-Kitchenware* eine neue quadratische Biskuitbodenform mit Hebeboden geliefert. Typischerweise macht man in solchen Formen einen Biskuit und nutzt dabei den hohen Rand. Ich hatte aber spontan die Idee, meine Focaccia mit Pfirsichen darin zu backen. Der hohe Rand der Aluminium-Backform sorgt dafür, dass die Focaccia, beim Backen gleichmäßig nach oben treibt. Die großen Pfirsich-Schnitze würden sonst nicht in den Teig eingebacken werden. Bei der Backform aus Aluminium, kann ich mich auf eine gleichmäßige Hitzeverteilung verlassen, sodass der Teig auch gleichmäßig ausgebacken wird.

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Focaccia mit Pfirsichen als leckere Grundlage

Wenn man durch die Küstenorte der ligurischen Küste streift, findet man garantiert eine Panetteria mit einem reichhaltigen Angebot unterschiedlich belegter Focaccia. Daraufhin sucht man sich ein nettes Plätzchen, um dann in aller Ruhe das erworbene Stück Focaccia aus der Hand zu essen. Ganz anders erlebt haben wir das bei unseren italienischen Freunden, die uns Abends eine prächtige Auswahl an Köstlichkeiten aus der Region aufgetischt haben. Die verwendeten die Focaccia wie ein Brot und belegten es nach Herzenslust mit Schinken, Tomaten und frischen Kräutern.

Quadratische Biskuitbodenform 23 x 23 cm mit Hebeboden

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Ich bin eine Kooperation mit dem Backformen Hersteller Cynthia Barcomi eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Backformen haben ich schon mehrere Jahre im Einsatz und mir damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesen hochwertigen Backformen entstanden und mir macht das Backen damit riesig Spaß.

In dieser wunderschönen quadratischen Biskuitbodenform kann man nicht nur Biskuit backen, sondern mit dem hohen Rand auch noch jede Menge andere Teige backen und eigene Ideen verwirklichen.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Backformen aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Cynthia Barcomi, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE20

Warum eine Focaicca in der Form backen?

Der Vorteil dieser Form liegt auf der Hand, denn in dieser quadratischen Form kann der Teig sich ausbreiten und wird gleichmäßig dick. Ohne die Form werden die Ränder oft dünn und trocken. Im Backofen klettert der Teig an der Form hoch und bäckt sehr gleichmäßig. Der Teig wird herrlich fluffig und gleichmäßig braun gebacken. Schau Dir die Bilder vom Backergebnis an.

Die Pfirsiche tief in den Teig einbacken

Meine Idee und damit der erste Versuch, die Focaccia mit Pfirsichen ist in der neuen Aluminium-Backform hervorragend gelungen. Den Pfirsich habe ich schon in schmale Schnitze geschnitten. Dennoch flach wie auf einen Kuchen wollte ich das Obst nicht auf dem Teig verteilen, weil die Focaccia üblicherweise auch tiefe Dellen für das Olivenöl aufweist, die vorher mit den Fingern eingedrückt werden. Alles das hätte zur Folge haben können, dass die Pfirsich-Schnitze beim Backen nach oben herausgedrückt werden. Aber die Form und die Teigmenge haben gepasst und so wurden die Pfirsiche tief in den Teig eingebacken.

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Wie schmeckt eine Focaccia mit Pfirsichen und Thymian

Eine Focaccia ist bereits ohne Belag ein Traum. Dank eines Hefeteigs, der eine lange Ruhezeit zum Gehen hatte, wird die Krume des italienischen Fladenbrots fluffig leicht. Das verwendete Olivenöl sorgt für eine dünne knusprige Kruste mit seinem typischen Geschmack. Die Pfirsiche tragen zu dem mediterranen Aroma, eine saftige und süße Frische bei, die der herbe Thymian besonders hervorhebt.

Was isst man zu der Focaccia mit Pfirsichen

Wer möchte da nicht hineinbeißen? Wir haben noch eine Vinaigrette mit etwas Parmesan angereichert und ein paar Tropfen über die Tomaten und Basilikum auf der Focaccia verteilt. Der Schinken kann natürlich nach Vorlieben von rauchig bis mild ausfallen. Alternativ passt mir auch ein Mozzarella mit Basilikum und frischen Tomaten dazu. Die Focaccia mit Pfirsichen schmeckt aber auch ganz hervorragend als Beilage zu gegrilltem Fleisch und bedarf dann keiner weiteren Zutaten.

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Schau Dir mein Video für die Focaccia mit Pfirsichen an

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Backform

Ein weiteres Highlight an den Cynthia Barcomi Backformen, ist der Hebeboden. Nach dem Backen kann man unter die Öffnung einfach ein ausreichend hohes Gefäß stellen und den Hebeboden zusammen mit der Focaccia mit Pfirsichen nach oben aus der quadratischen Biskuitbodenform heben. Die Oberfläche der beschichteten Backform ist sehr hart und man kann ohne Bedenken, mit einem stabilen Werkzeug, den Kuchen vom Hebeboden lösen.

Mein Rezept für die Focaccia mit Pfirsichen

Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

Focaccia mit Pfirsichen

30 Minuten
Ruhezeit 1 day 3 Stunden
15 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1048 kcal
Fett 22 g
Eiweiss 22 g
Kohlehydrate 168 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Ruhezeit 1 day 3 Stunden
Rezept für 2 Stück

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Schüssel
  • 1 Teigroller
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer

Zutaten

Für den Focaccia Teig

    Achtung die Mengenangaben sind für zwei Focaccia mit Pfirsichen. Backform 23 x 23 cm

    • 400 gr Weizenmehl TYP 405
    • 320 gr Wasser
    • 30 gr Olivenöl
    • 10 gr Salz
    • 4-5 gr Frischhefe alternativ 1,5gr Trockenhefe

    Für den Belag

    • 2 Pfirsiche
    • 2 TL Thymian Blätter Alternativ gerebelter Thymian
    • 30 ml Olivenöl
    • 1-2 TL grobes Salz

    Anleitungen

    Herstellung Teig

    • Wasser in eine Schüssel geben und die frische Hefe darin auflösen. Mehl und Salz dazu geben und zu einem Teig verarbeiten. Sobald sich das Mehl gut mit der Flüssigkeit verbunden hat, das Olivenöl dazu geben.
      (Es wird ein sehr weicher Teig aber das ist korrekt!)
    • Den Teig abgedeckt gute 30-60 Minuten, in einer mit Öl eingeriebenen Schüssel ruhen lassen.
    • Darauf "dehnen und falten". Dazu den Teig mit öligen Händen von außen hoch ziehen und über den Teig darüber schlagen. Diesen Vorgang von allen Seiten wiederholen.
    • Den Teig wieder 30 Minuten ruhen lassen und das Ganze noch zweimal wiederholen. Anschließend den Teig für 24-48 Stunden im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
    • Die Pfirsiche halbieren und den Kern entfernen. Die Pfirsich Hälften in 4-5 Schnitze teilen.
    • Den Rosmarin vom Stiel zupfen und grob hacken.

    Fertigstellung

    • Die quadratische Backform oder eine ähnliche Form, mit Olivenöl ausstreichen. Den Teig dort hinein geben und mit den Händen von unten vorsichtig in die Länge ziehen. Diese Prozedur von jeder Seite sooft wiederholen bis der Teig das Blech oder die Form ausfüllt.
    • Nun den Teig mit einem feuchten Tuch bedecken und 1 Stunde ruhen lassen.
    • Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen
    • Nach der Ruhezeit das Öl gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit den Fingerspitzen die typischen Vertiefungen in den Teig drücken. Dort hinein fließt das Öl.
    • Die Pfirsich-Schnitze Sternförmig in den Teig drücken und mit dem Thymian gleichmäßig bestreuen.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 240°C im unteren Drittel ca. 15 Minuten backen.
      (Je nachdem wie braun du es haben magst, auch 1-3 Minuten länger).
      Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt

    Notizen

    • nach dem Backen ist die Oberfläche relativ knusprig. Wenn Du die Oberfläche weich haben möchtest, dann decke die heiße Focaccia mit einem Tuch ab. Das entstandene Kondenzwasser, zieht wieder in den Teig ein und lässt die Oberfläche weich werden.
    Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

    Die Herstellung der Focaccia mit Pfirsichen in Bildern

    Damit Du Dir den Ablauf in meinem Rezept besser vorstellen kannst, habe ich die einzelnen Schritte in Bildern festgehalten.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de
    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de
    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de
    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Den Teig vorsichtig von unten in die Form ziehen

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Olivenöl auf dem Teig verteilen

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Mit den geölten Fingerspitzen in Form ziehen. 1 Stunde ruhen lassen.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Mit den Fingerspitzen die typischen Vertiefungen in den Teig drücken.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Mit den Pfirsichspalten belegen.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Wie man die Pfirsichspalten anordnet ist individuell

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Mit Thymian und Salz bestreuen.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Ca. 15 Minuten hellbraun backen.

    Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen

    Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? …..Viel Spaß beim entdecken meiner Rezepte

    veganer Aufstrich

    Tomaten
    Brotaufstrich

    wie mache ich geschlagene Butter

    Aufgeschlagene Butter

    veganer Antipasti Dip

    Salata de
    Vinete

    Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

    Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brotrezepten, sei es ein Fladenbrot, Baguette oder auch leckere Brötchenrezepte. Viele Rezepte sind für Einsteiger geeignet. Schau Dich gerne um.

    Baguette Rezept

    Baguette Rezepte

    Briochebrötchen Rezept

    Brötchen
    Rezepte

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Fladenbrot Rezepte

    Dinkelbrot ohne kneten

    Brot Rezepte

    Rezept für Focaccia mit Pfirsiche vegan

    * Affiliate Links
    Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
    Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

    Focaccia mit Pfirsichen und Thymian Rezepte-SilkesWelt.de

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde Dich zu meinem Newsletter an

    Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

     

    Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!