Erdbeer Sahnetorte ohne Gelatine

Sahnige Erdbeertorte mit Mascarpone

Diese Erdbeertorte ist einfach super, wenn es draußen schon richtig warm ist. Denn diese Torte kommt direkt aus dem Kühlschrank und zergeht auf der Zunge. Ich liebe nun mal Erdbeeren und zu diesen zarten Früchten wollte ich eine Torte machen, die nicht zu schwer im Magen liegt. Gerade wenn es warm ist, darf eine Torte nicht zu süß sein und die Fruchtnote sollte an erster Stelle stehen. Zumindest sehen wir das so.

Torte ohne Gelatine

Die Erdbeertorte ganz entspannt herstellen.

Damit diese Torte so super gelingt, verrate ich Dir in diesem Beitrag alle Tricks. Damit auch Du eine Erdbeertorte wie vom Bäcker hast. Wichtig ist das perfekte Timing. Mit dieser Torte beginne ich ganz entspannt gut 2 Tage vorher. Als Erstes wird der Boden gebacken und einen Tag vorher stelle ich die Torte fertig und dann lasse ich sie im Kühlschrank, bis ich sie wirklich brauche. In der Zeit kühlt die Erdbeertorte durch und wird die Torte fest.

Biskuit kaufen oder selber backen?

Man kann den Biskuitboden selber backen oder auch kaufen. Dann sollte es ein Wienerboden sein. Ich habe immer einen Biskuit im Gefrierfach, wenn Du ihn kaufst, ja dann ist sie sogar einen No-Bake Cake. Denn dann musst Du gar nichts backen. Da ich es etwas eilig hatte, habe ich jetzt eine noch schnellere und damit einfachere Version für Dich aufgeschrieben!

Angebot
Damit kannst Du deinen Biskuit problemlos teilen und er ist immer gerade. Egal ob hauch dünn oder dick.
  • Inhalt: 1x Tortenbodenschneider mit Distanzhaltern (Länge 32 cm, Klingenlänge mit Halter 28 cm) - Artikelnummer: 2300670201
  • Material: optimale Verarbeitung aus rostfreiem Edelstahl und hochwertigem Kunststoff - spülmaschinengeeignet
  • Praktische Distanzhalter für exakte, gleichmäßige Schnitte 1-4cm
  • Extra scharfe Klinge - Böden mit bis zu 28 cm lassen sich leicht teilen
  • Ergonomisches Produktdesign

Schneller Biskuitboden

Aber sicherheitshalber schreibe ich Dir meinen Boden auf. Denn er wird ganz ohne Fett gebacken und ist dabei herrlich soft! Diesen Biskuit-Tortenboden backe ich gerne auf Vorrat und friere die Biskuitböden ein. So habe ich immer einen Boden sofort griffbereit und kann ihn hier sogar gefroren in den Tortenring setzen und die Erdbeertorte fertigstellen. Dann ist der Kuchen noch schneller fertig. Der Biskuitboden ist in 10 Minuten hergestellt, dann darf er gleich in den Backofen. Ich habe ihn bereits bei den Kirschschnitten benutzt.

Warum soll die Eimasse vom Biskuitboden so lange aufgeschlagen werden?

Die Eimasse sollte mindestens fünf Minuten aufgeschlagen werden. Noch besser ist es, wenn Du sie 15 Minuten aufschlägst. Sie nimmt noch ganz ordentlich an Volumen zu und wird stabiler. Die eingeschlagene Luft sorgt für die Fluffigkeit des Biskuitbodens

Erdbeer Sahnetorte ohne Gelatine

Mein Tipp für den selbst hergestellten Biskuit

Der selbstgemachte Biskuit ist herrlich frisch, das ist absolut toll, aber das kann auch zu frisch sein. Denn dadurch kann er leichter durchweichen und instabil werden. Um dem entgegenzuwirken, backe ich den Biskuit gut einen Tag vorher. So kann er etwas abtrocknen und wird fester. Dadurch kann er die Feuchtigkeit aus der Mascarpone-Creme einfacher aufsaugen, ohne dabei aus der Form zu geraten.

Kann man den Biskuitboden einfrieren?

Das funktioniert ohne Problem. Dazu lasse ich den Biskuitboden komplett auskühlen und fiere ihn dann in Gefrierbeutel ein. Wenn Du mehrere Biskuitböden auf einmal einfrieren magst, dann trenne diese durch Backpapier. So können sie später einzeln entnommen werden.

Welche Sahne für Torte verwenden?

Bei einer Sahnetorte ist der Fettgehalt der Sahne wichtig. Das Fett sorgt für den nötigen Stand. Daher sollte die Torte mindestens 30 % Fett haben. Eine Konditorsahne hat gut 33 % Fett. Die ist optimal.

Was verwenden statt Gelatine?

Da der Kuchen ohne Gelatine und mit wenig Agar Agar hergestellt wird, sollte die Torte nicht lange im Warmen stehen. Denn sowohl Agar Agar wie Gelatine mögen keine Wärme. Im Kühlschrank fühlt er sich am wohlsten. Am besten über Nacht, dann kann sie gut durchkühlen und lässt sich super anschneiden. Somit kann man die Erdbeertorte schon einen Tag vorher herstellen.

Wie bekomme ich so einen sauberen Rand? Mein Trick

Damit der Tortenrand so perfekt aussieht, gibt es einen einfachen Trick in den Tortenring* entlang wird eine Tortenrandfolie* entlang gelegt. Damit das reibungslos klappt, lege ich den Tortenboden in den Tortenring und ziehe den Tortenring fest. Dann schneide ich mir die Folie etwas länger ab, als benötigt und klemme die Tortenrandfolie zwischen den Tortenboden und dem Tortenring. So bleibt die Folie fest eingespannt und als Erstes setze ich die halbierten Erdbeeren fest an den Rand, bevor ich die Mitte der Torte damit auffülle. Die Erdbeeren müssen an der Folie kleben, dadurch kann die Mascarpone – Creme nicht zwischen der Folie und der Erdbeere laufen. Den Tortenring und die Tortenrandfolie* entferne ich erst kurz vor dem Servieren.

Wie bekomme ich die Torte auf die Kuchenplatte?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst die Torte gleich auf der Kuchenplatte fertig oder du nimmst einen Tortenretter*. Mein Trick: Auf dem Tortenretter lege ich zwei Teige Backpapier, die in der Mitte aneinander stoßen. Darauf lege ich den Tortenboden und den Tortenring. Jetzt kann ich die Torte fertigstellen. So kommt die Erdbeertorte in den Kühlschrank, um durchzukühlen. Wenn die Erdbeertorte auf die Kuchenplatte darf, dann schiebe ich sie mit dem Backpapier auf die Kuchenplatte und richte die Torte aus. Wenn das geschehen ist, ziehe ich das Backpapier einfach unter der Torte raus. Da es zwei Teile sind, ist es viel leichter, denn das Backpapier muss nur aus einer Hälfte der Torte herausgezogen werden und die andere Hälfte gegenüber herausgezogen werden kann.

Schau Dir mein Video zur Herstellung der Erdbeertorte an

5 Fakten zur cremigen Erdbeertorte mit Mascarpone

  1. Ohne Gelatine
  2. Lässt sich gut 2 Tage vorher herstellen
  3. Schmeckt sehr leicht und cremig
  4. Mit einem heißen Messer bekommt man eine gutes Schnittbild
  5. Kann mit fertigen Boden hergestellt werden

Mein Rezept zur Herstellung der Erdbeertorte

Erdbeer Sahnetorte ohne Gelatine

Sahnige Erdbeertorte (ca. 24 – 26 cm)

30 Minuten
Ruhezeit 5 Stunden
25 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 5119 kcal
Fett 68 g
Eiweiss 68 g
Kohlehydrate 451 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Ruhezeit 5 Stunden
Rezept für 1 Torte

Kochutensilien

  • 1 Springform von 24 cm
  • 1 Tortenring
  • 2 Töpfe
  • 1 Handrührer
  • Teigschaber
  • Schneebesen

Zutaten

Teig für den Biskuit

  • 120 g Weizenmehl TYP 405
  • 70 g Zucker
  • 15 g Speisestärke
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 4 Stück Eier Größe "M"
  • 4 EL kaltes Wasser

Weiße Mousse / Creme

  • 400 ml Schlagsahne (kalt!!!)
  • 400 g Schmand ersatzweise Creme Fraiche
  • 250 ml Milch
  • 250 g Mascarpone
  • 140 g Zucker
  • ½ TL Vanille-Extrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL (gehäuft) Agar Agar

Außerdem

  • Tortenrandfolie, Tortenring
  • 500-600 g frische Erdbeeren als Belag
  • 300 g frische oder gefrorene Erdbeeren für den Erdbeerspiegel

Erdbeerspiegel

  • 300 g frische oder gefrorene Erdbeeren
  • 2-3 EL Zucker (je nach Fruchtsüße)
  • 1 TL gestrichen Agar Agar

Anleitungen

Teig

  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Wasser schaumig aufschlagen, das kann 5 Minuten dauern bis es eine hell/gelbliche Masse geworden ist.
  • Den Zucker einrieseln lassen. Stärke, Mehl und Backpulver mischen. Die trockenen Zutaten direkt über die Eimasse sieben und mit dem Handschneebesen vorsichtig unterheben. Die Masse in eine gebutterte und mehlierte Springform füllen.
    Im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 Minuten hellbraun backen.
    S T Ä B C H E N P R O B E!!!
  • In der Form auskühlen lassen und mit der gebräunten Seite nach unten auf einen Tortenretter oder eine Tortenplatte geben. Mit einer Tortenrandfolie um den Boden legen und einen Tortenring fest um den Boden verschließen /spannen.

Erdbeeren

  • Die Erdbeeren waschen und einige für den Rand halbieren. Mit der Schnittfläche nach außen an die Tortenrandfolie drücken. Für die Erdbeeren in der Mitte der Torte, das Grün abschneiden und alle auf eine Höhe kürzen.
    Außerdem bekommen sie so einen guten Stand. Die Reste der Erdbeere (außer die grünen Blätter) hebe ich auf und nutze sie für den Fruchtspiegel.

Mousse / Creme

  • Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Schmand, Mascarpone, Zucker und Vanilleextrakt in einer großen Schüssel cremig rühren.
    Die Milch mit dem Agar Agar in einen Topf geben und ca. 30 Sekunden aufkochen.
    Vom Herd nehmen, in eine Schüssel schütten und 2-3 Minuten abkühlen lassen. 2 Eßlöffel der Schmand/Mascarpone Mischung unter die Milch rühren (das dient zum Angleichen der Temperatur).
    Die Milch nun sofort unter die restliche Schmand/Mascarpone Mischung rühren. Nun die Schlagsahne unterheben und auf die Erdbeeren verteilen.
    Das mache ich gerne mit einem großen Löffel damit so wenig wie möglich Luftlöcher / Luftblasen zwischen den Erdbeeren entsteht und die Creme einfacher zwischen die Erdbeeren läuft.
    Danach noch einmal rütteln um evtl. doch entstandene Luftblasen an die Oberfläche zu befördern. Die Creme glatt streichen, dafür nutze ich gerne eine Winkelpalette. Darauf achten dass der Tortenrand nicht verschmiert wird und für ca. 3-4 Stunden kühl stellen.

Erdbeerspiegel

  • Die aufgetauten oder frischen Erdbeeren mit einem Pürrierstab ganz fein pürrieren. Durch ein Sieb in einen Topf geben. Mit Zucker und Agar Agar aufkochen, ca. 30 Sekunden lang.
  • Den Torte aus der Kühlung holen und auf der Torte verteilen. Dazu nutze ich einen Eßlöffel auf den ich das Erdbeerpüree fließen lasse. So spritzt es nicht und lässt sich leichter verteilen.
    Eventuell die Torte leicht schräg halten damit sich die Erdbeermasse gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt.
  • Nochmal 1 Stunde kühl stellen bis der Spiegel fest geworden ist. Jetzt darf sie dekoriert werden.

Notizen

  • Wenn Du keine Erdbeeren magst, dann kannst du diese Torte auch mit anderen Früchten herstellen. Mit Himbeeren stelle ich sie mir wunderbar vor!
  • Zur Deko eignen sich die restlichen Erdbeeren.
  • Aber auch Sahnetuffs, gehackte Pistazie, Schokoraspeln oder gehackte Nüsse.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Wie lange ist eine Erdbeertorte haltbar?

Gekühlt hält eine selbstgemachte Torte 2-3 Tage. Eine gekaufte Torte hat oft Konservierungsmittel mit drin und hält daher oft länger.

Meine Backhelfer* für die Erdbeertorte mit Mascarpone

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Original Kaiser Inspiration Springform 24 cm rund, Flachboden, Backform 24 cm rund, Kuchenform antihaftbeschichtet, auslaufsicher
Dr. Oetker Tortenheber, Tortenretter aus Edelstahl, Kuchenheber mit praktischem Griff, rostfreies Tortenhebeblech (Kuchenretter: ca 36x28 cm), Menge: 1 Stück
Lares Streichhilfe mit Griff - zum gleichmäßigen Verstreichen von Teig, Creme und Sahne - aus Edelstahl - Made in Germany
Meine Lieblingsküchenmaschine. Mit ihr arbeite ich schon seit zig Jahren und sie funktioniert einwandfrei. Sei es für Kuchen, Eischnee oder auch Brote. Diese Version gibt es nur bei Amazon.
Eine solide Backform, die lange hält.
Der Kuchenretter mit dem dünnen Ansatz finde ich klasse um weiche Kuchen auf eine Kuchenplatte zu setzen. Er ist stabil. Oft wasche ich ihn mit der Hand aber ab und an kommt in die Spülmaschine.
Nichts geht ohne meine Streichhilfe. Einmal gekauft und sooft im Einsatz.
Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Meine Lieblingsküchenmaschine. Mit ihr arbeite ich schon seit zig Jahren und sie funktioniert einwandfrei. Sei es für Kuchen, Eischnee oder auch Brote. Diese Version gibt es nur bei Amazon.
Original Kaiser Inspiration Springform 24 cm rund, Flachboden, Backform 24 cm rund, Kuchenform antihaftbeschichtet, auslaufsicher
Eine solide Backform, die lange hält.
Dr. Oetker Tortenheber, Tortenretter aus Edelstahl, Kuchenheber mit praktischem Griff, rostfreies Tortenhebeblech (Kuchenretter: ca 36x28 cm), Menge: 1 Stück
Der Kuchenretter mit dem dünnen Ansatz finde ich klasse um weiche Kuchen auf eine Kuchenplatte zu setzen. Er ist stabil. Oft wasche ich ihn mit der Hand aber ab und an kommt in die Spülmaschine.
Lares Streichhilfe mit Griff - zum gleichmäßigen Verstreichen von Teig, Creme und Sahne - aus Edelstahl - Made in Germany
Nichts geht ohne meine Streichhilfe. Einmal gekauft und sooft im Einsatz.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben?
Das sind meine Lieblingsrezepte mit Erdbeeren, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Rezept für einfache Milchreistorte

Milchreistorte

Erdbeertorte ohne Gelatine

Brandteigtorte mit schneller Erdbeerfüllung

Windbeutel mit Erdbeeren Rezept

Windbeutel

Hier findest Du alle meine Erdbeer-Rezepte:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben und magst noch in weiteren Erdbeer-Rezepte stöbern? Diese kleine, leckere Frucht ist einfach der Hit. Deshalb gibt es immer mehr Erdbeer-Rezepte für Dich. Viel Spaß beim Stöbern.

Erdbeer Rezepte

Rezepte mit Erdbeeren

Rezepte mit Rührteig. Omas Eierlikörkuchen

Rezepte mit Rührteig

Erdbeertorten Rezept
einfache Erdbeertorte

*Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Sahnige Erdbeertorte mit Mascarpone Rezepte-SilkesWelt.de

4 Kommentare zu „Sahnige Erdbeertorte mit Mascarpone“

  1. – Die Mengenangabe für das Mousse/ die Creme muss halbiert werden und
    – die warme Milch mit Agaragar muss viel länger abkühlen.

    1. Hallo Marga,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Bei mir hat die Menge gepasst, schau Dir doch dazu gerne mein Video an, ich habe eine 24cm Form genutzt. Ob die warme Milch länger abkühlen muss, hängt von der Raumtemperatur ab und wie warm oder kalt die Mascarpone-Mischung ist.

      Viele Grüße Silke

    1. Das freut mich sehr liebe Romy,
      je nachdem wie groß die Erdbeeren sind, kann es sein dass Du mehr oder weniger von der Mousse brauchst. Solltest Du etwas übrig haben, kannst Du ganz einfach ein Schichtdessert im Glas herstellen.
      Dazu gebe ich Kekse und zerbreche sie, darauf kommt etwas von der Creme und noch Erdbeeren (wenn Du welche übrig hast). Dann wieder Kekse und so weiter….
      Bis das Glas voll ist.
      Viele Grüße

      Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!