Erdbeerschnitte

Erdbeer-Biskuitschnitten ohne Gelatine

Ja, die Erdbeerzeit ist einfach herrlich und ich zeige Dir heute eine leckere Version, die Du problemlos mit gefrorenen Früchten herstellen kannst. Somit auch außerhalb der Erdbeerzeit genießen darfst. Aber es funktioniert genauso gut mit frischen Früchten.

Du magst Erdbeeren genauso gerne wie ich? Hier findest Du noch mehr Erdbeer-Rezepte.

Noch mehr Tipps rund um die Erdbeer-Biskuitschnitten

Die Erbeerschnitten sind herrlich leicht. Richtig gut, wenn man nur ein oder zwei Gäste bekommt und man nur eine Kleinigkeit anbieten möchte. Dafür backe ich dann ein ganz dünnen Biskuit, den ich zur Hälfte mit Mandeln belege. Die Mandeln sind der Teil, den ich als Deckel verwende. Da die Füllung sehr weich und leicht ist, schneide ich die Mandeloberfläche in die Größe, in der ich später die Schnitten teilen möchte. Damit werden sie beim Schneiden nicht verdrückt.

Erdbeerschnitten als Blechkuchen

So liebe ich sie am meisten. Du brauchst nur ein Blech und keine weitere Form, nur ein simples Backblech. Eine Hälfte des Blechs wird mit Mandeln bestreut, das bildet die Oberseite und die Hälfte ohne Mandeln wird der Boden werden. Ein sehr schnelles und einfaches Rezept. Ruck Zuck hast Du leckere Biskuitschnitten mit Sahne und Erdbeeren.

Rezept für Bisquit

Biskuitschnitten mit Marmelade, so sparst Du Zucker

Es ist wirklich einfach aber soooo lecker. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Früchten und der kleine Hunger nach einem Kuchen ist gestillt. Diese Biskuitschnitten sind wirklich einfach und ohne Gelatine. Die Marmelade ist auch ganz schnell hergestellt. So eine selbst gemachte Erdbeermarmelade schmeckt doppelt so gut, weil ich sie mit einem Gelierzucker 2:1 koche, hat sie auch sehr wenig Kalorien. Wenn Du einen 3:1 Zucker hast, dann hat sie noch weniger Kalorien. Ist das nicht toll?

Mein Lieblings-Backrahmen. Einfach Milimeter genau festzustellen und platzsparend zu verstauen. Mit dem Backrahman kann man gut backen und auch schichten.
  • 💎 Anwendung 💎 Hochwertiger extra hoher eckiger Backrahmen aus Edelstahl mit geschützter Klemmfunktion und Skala, durch drehen der Welle wird der Verschluss geöffnet oder geschlossen. Für ein halbes Blech Rezepte für Kuchen mit 28 cm Ø nutzen, für ein ganzes Blech das doppelte Rezept.
  • 💥 MADE IN GERMANY 💥 Premium Qualität durch rostfreien Edelstahl, Spülmaschinengeeignet, Fruchtsäurefest, Rostfrei, zerlegt können die Einzelteile platzsparend aufbewahrt werden
  • 🎁 GESCHENKT 😊 Erhalten Sie ein 4er Set hochwertiger Edelstahl-Trinkhalme der Marke EKM Living in nachhaltiger Juteverpackung
  • 📐 Maße 📐 Länge: 25 - 46 cm, Breite: 17 - 32 cm, Höhe: 7,5cm, verstellbar & fixierbar- komplett ausgezogen entspricht es der Größe eines Backblechs
  • 🛒 LIEFERUMFANG 🛒 1x Lares Backrahmen eckig und 1x 4er Set Edelstahltrinkhalme

Welche Frucht für die Biskuitschnitten?

Die Biskuitschnitten kannst Du mit jeder Frucht füllen, die sich zu einer Marmelade kochen lässt. Super lecker sind die Biskuitschnitten mit Himbeere, Heidelbeere oder auch mit Kirschen. Zusammen mit der Schlagsahne ist das eine unschlagbare Kombination.

Biskuitschnitten ohne Gelatine

Warum fällt ein Biskuit zusammen?

Das kann passieren wenn zuviel Fett im Teig ist, deshalb backe ich meinen ganz ohne Fett. Oder wenn das Eiweiß überschlagen ist. Dass passiert gerne wenn es auf schnellster Stufe geschlagen wird. Daher lasse ich meinen Eiweiß einfach Zeit und schlage es auf mittlerer Stufe. Das dauert dann zwar 10 Minuten aber die Luftbläschen sind ganz fein und das Eiweiß glänzt seidig.

Wie lange halten die Erdbeerschnitten?

Gut gekühlt halten die Erdbeerschnitten gut 2-3 Tage aber aufpassen dass keine stark riechenden Lebensmittel in der Nähe gelagert werden. Denn der Biskuit und die Sahne nehmen gerne den Geschmack an.

Kann ich die Erdbeerschnitten einfrieren?

Ehrlich gesagt, das habe ich noch nicht gemacht. Ich friere den fertigen Biskuit ein und wenn ich sie herstellen möchte dann stelle ich nur noch die Marmelade und die Sahne her. Fertig sind die tollen Biskuitschnitten.

Mein Video zur Herstellung der Erdbeer-Biskuitschnitten

Mein Rezept für die Erdbeer-Biskuitschnitten

Erdbeerschnitte

Fruchtige Erdbeerschnitten

20 Minuten
20 Minuten
10 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 429 kcal
Fett 6 g
Eiweiss 6 g
Kohlehydrate 54 g
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
20 Minuten
Rezept für 8 Schnitten

Kochutensilien

  • 1 Backblech
  • 1 Backrahmen
  • 1 Handrührgerät
  • 1 Spritzbeutel
  • 1 Spritztülle
  • Teigschaber
  • Backpapier

Zutaten

Teig

  • 6 Stück Eier
  • 140 gr Zucker
  • 100 gr Weizenmehl TYP 405
  • 1 Prise Salz
  • 100 gr gehobelte Mandeln optional
  • 20 gr Zucker optional

Füllung

  • 300 gr Erdbeeren TK
  • 150 gr Gelierzucker 2:1
  • 350-400 gr Schlagsahne
  • 1-2 Päckchen Sahnesteif optional

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Das fertige Eiweiß zur Seite stellen.
  • Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen und das Mehl darüber sieben. Das Eiweiß in 3 Protionen unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech streichen. Mandeln mit 20gr. Zucker mischen und die Hälfte des Teigens damit bestreuen und ca. 8-10 Minuten goldbraun backen.
  • Aus dem Ofen nehmen in zwei gleichgroße Hälften teilen und vom Backpapier abziehen. Die Hälfte mit den Mandeln in die gewünschte Schnittengröße teilen. Dazu den länglichen Mandelbiskuit in 4-5 gleich breite Stücke teilen und diese in der Mitte noch einmal durchschneiden und komplett auskühlen lassen.

Füllung

  • Für die Füllung die angetauten Erdbeeren in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker aufkochen. Unter rühren gut 4 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe! (Dafür etwas der heißen Erdbeermasse auf einen Unterteller geben, leicht abkühlen lassen und nachsehen ob sie gelieren). Mit einem Pürierstab pürrieren bis eine samtige Massen entsteht. Wer auf Nr. sicher gehen möchte, gibt die Masse durch ein Sieb.
  • Das Erdbeerpüree gut abkühlen lassen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Den Biskuitboden in einen Kuchenrahmen geben. Jetzt kann das Erdbeerpüree darauf verteilg werden. Darauf achten dass die Ecken auch gut gefüllt sind. Gut auskühlen lassen.
  • Die Sahne steifschlagen und mit einer Lochtüllen auf die erkaltete Erdbeermasse geben. Es geht auch ohne Lochtüllen. Dafür einfach die Sahne darauf verteilen und darauf achten dass sie gleichmäßig verstrichen ist.
  • Den Mandelbisuit darauf verteilen und noch etwas im Kühlschrank anziehen lassen.
  • Vor dem Servieren den Backrahmen entfernen und mit Puderzucker besteuben.

Notizen

  • Wenn Du es noch fruchtiger magst, kannst Du weitere 200-300gr klein geschnittene Früchte unter das fertige, leicht ausgekühlte Erdbeerpüree geben. Oder direkt auf das bereits verstrichene Püree verteilen.
  • Zu den Erdbeeren passt Vanille sehr gut, daher darf auch in das Erdbeerpüree oder auch in der Sahne etwas Vanille-Extrakt oder Vanillezucker hinein.
  • Wenn Du noch einen optischen Hingucker haben magst, dann ergänzen sich gehackte Pistazienkerne sehr gut zu den Erdbeeren. Diese einfach auf die Sahne oder auf den Mandelbiskuit streuen.
  • Statt Erdbeeren, funktioniert es auch mit Aprikosen / Heidelbeeren / Himbeeren oder Waldfrüchten.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Verwendete Geräte für die Erdbeer-Biskuitschnitten:

Lares Backrahmen Eckig verstellbare Größe mit Klemmung - Tortenring - Backform - Made in Germany aus rostfreiem Edelstahl + Gratis 4er Set Edelstahl Trinkhalme
Lares Streichhilfe mit Griff - zum gleichmäßigen Verstreichen von Teig, Creme und Sahne - aus Edelstahl - Made in Germany
ESGE-Zauberstab M 122 de Luxe, Stabmixer weiß, mit Zubehör, bis 14.000 U/Min, 90410
Städter 226081 Lochtülle 8 mm, Edelstahl, Silber
Der Backrahmen ist sehr stabil. Mit ihm backe ich sehr gerne, er lässt sich optimal feststellen und verrutscht nicht. Nach dem Backen kann man ihn Platz sparend verstauen! Echt toll.
Die beste Streichhilfe, die ich kenne! Ich liebe sie.
Den Zauberstab verwende ich seit über 20 Jahre. Sehr robust und wirklich wunderbar. Er ist seinen Preis wert.
Mit der Lochtülle habe ich die Tupfen auf der Masse verteilt.
Lares Backrahmen Eckig verstellbare Größe mit Klemmung - Tortenring - Backform - Made in Germany aus rostfreiem Edelstahl + Gratis 4er Set Edelstahl Trinkhalme
Der Backrahmen ist sehr stabil. Mit ihm backe ich sehr gerne, er lässt sich optimal feststellen und verrutscht nicht. Nach dem Backen kann man ihn Platz sparend verstauen! Echt toll.
Lares Streichhilfe mit Griff - zum gleichmäßigen Verstreichen von Teig, Creme und Sahne - aus Edelstahl - Made in Germany
Die beste Streichhilfe, die ich kenne! Ich liebe sie.
ESGE-Zauberstab M 122 de Luxe, Stabmixer weiß, mit Zubehör, bis 14.000 U/Min, 90410
Den Zauberstab verwende ich seit über 20 Jahre. Sehr robust und wirklich wunderbar. Er ist seinen Preis wert.
Städter 226081 Lochtülle 8 mm, Edelstahl, Silber
Mit der Lochtülle habe ich die Tupfen auf der Masse verteilt.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben?
Das sind meine Lieblingsrezepte mit Erdbeeren, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Rezept für einfache Milchreistorte

Milchreistorte

Erdbeerkuchen mit Vanille-Pudding

Erdbeerkuchen mit Pudding

Windbeutel mit Erdbeeren Rezept

Windbeutel

Hier findest Du alle meine Erdbeer-Rezepte:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben und magst noch in weiteren Erdbeer-Rezepte stöbern? Diese kleine, leckere Frucht ist einfach der Hit. Deshalb gibt es immer mehr Erdbeer-Rezepte für Dich. Viel Spaß beim Stöbern.

Erdbeer Rezepte

Rezepte mit Erdbeeren

// weitere Biskuit-Ideen findest Du hier: L I N K //

Erdbeerschnitten Rezept

*Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Erdbeer-Biskuitschnitten ohne Gelatine Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!