Vitello Tonnato von der Pute lecker angerichtet

Vitello Tonnato von der Pute mit einer Milch-Mayonnaise

Korrekterweise „Tacchino Tonnato“

Vitello Tonnato ist ein italienischer Klassiker aus Kalbfleisch, den ich gerne aus der Putenbrust mache. Meine Vitello Tonnato von der Pute mit Mayonnaise ohne Ei. Die Putenbrust ist für mich ein idealer Ersatz für Kalbfleisch und einer Mayonnaise aus einem Ei. Das musst du auch mal probieren!

Vitello Tonnato von der Pute mit einer Milch-Mayonnaise Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Vitello Tonnato von der Pute

Ich habe nicht nur das Fleisch ausgetauscht, sondern auch die Mayonnaise. Denn wir lieben diese wunderbare Vorspeise gerade im Sommer und da möchte ich die Salmonellengefahr so gering wie möglich halten.

So wird die Putenbrust saftig und zart.

Ich liebe die italienische Küche und wann immer ich die Chance auf ein leckeres Vitello Tonnato habe, nutze ich sie. Vergangenes Jahr hatte ich die Möglichkeit ein Vitello Tonnato von der Pute zu probieren und war total fasziniert. Eine saftig gegarte Putenbrust ist eine sensationelle Kombination, mit der Thunfischsauce. Ich bin sowieso kein besonders großer Fan von Kalbfleisch und da ist Geflügel schon immer eine tolle Alternative. Also habe ich für uns beide ein Stück Putenbrust besorgt. Das Stück hatte knapp 500 Gramm, was für zwei Personen auch eine ordentliche Menge ist. Das reicht für zwei leckere Abendessen. So hatte ich es auch geplant.

Da ich noch meine selbstgemachte Hühnerbrühe hatte, durfte die Putenbrust darin ganz langsam gar ziehen. Dazu habe ich die Brühe aufkochen lassen und gab die zimmerwarme Putenbrust hinein. Die Putenbrust darf dann noch 30 Minuten simmern, bis sie eine Kerntemperatur von 75 Grad erreicht hatte. So ein Fleischtermometer * ist eine tolle Sache, denn damit bleibt das Fleisch schön saftig. Danach den Herd ausschalten und den Topf auf der warmen Platte stehen lassen.

Angebot
Damit wird dein Fleisch wunderbar zart.
  • Schnell und exakt: Mit einer extra dünnen Messspitze wird das Bratenthermometer mühelos in Garzutaten eingestochen und die Temperatur präzise und schnell angezeigt; Bei 0~100 Celsius also 32~212Fahrenheit beträgt die Genauigkeit 0,5 Celsius, 0,9 Fahrenheit und die Messeinheit ist wahlweise in Celsius oder Fahrenheit
  • Super lange Sonde: Mit 13.5cm lebensmittelechtem Edelstahlfühler kann das Fleischthermometer die Kerntemperatur unproblematisch messen und man dabei vor Verbrennen gut geschützt werden; Das oval Gehäuse sorgt für einen perfekten Griff und ein Antirutschenring darin für einfaches Einstechen sowie Ausziehen
  • Universal einsetzbar: Dank einem Temperaturbereich von -50 bis 300 Celsius also -58~572 Fahrenheit kann der digitale Temperaturmesser sowohl in Eis als auch für Backen verwendet werden; Das Küchenthermometer eignet sich perfekt zur Ermittlung der optimalen Temperatur beim Grillen oder Kochen, zum sicheren Temperaturcheck von Babynahrung und Badewasser
  • Beliebiges Aufräumen: Das Temperaturmessgerät wird gemeinsam mit einer robusten Hülle geliefert, die für Sicherheit und Sauberkeit sorgt; An der Hülle ist ein Metallclip, mit dem Du es leicht in Taschen oder irgendwo befestigen kannst; Mit dem Ring an Top lässt sich das Grillthermometer an Nagel oder Haken aufhängen
  • Leichte Bedienung: Das Thermometer für Kerntemperatur schaltet sich nach 10 Minuten des Nichtgebrauchs automatisch ab, keine Sorge für Stromverbrauchen im Standbymodus; Mit einem Edelstahlschutzmantel an der Vorderseite hältet sich das Einstichthermometer leicht sauber

Was ist die Kerntemperatur der Putenbrust

Ich habe zur Kontrolle ein Fleischthermometer genommen. Dazu muss man das Stück Fleisch für einen kurzen Moment aus dem heißen Sud nehmen, weil das Thermometer nicht für den Einsatz in Flüssigkeit gedacht ist. Die empfohlene Kerntemperatur ist für eine Putenbrust 75-80°C, ich habe bei ungefähr 75°C den Herd ausgeschaltet, was nach den beschriebenen dreißig Minuten schon der Fall war. Danach einfach die Putenbrust noch etwas in der Gemüsebrühe ziehen lassen.

Vitello Tonnato von der Pute mit einer Milch-Mayonnaise Rezepte-SilkesWelt.de

Thunfisch-Sauce auf Mayonnaise Basis ohne Ei

Während die Putenbrust leicht vor sich hin geköchelt hat, habe ich mich an die Thunfisch-Sauce gemacht. Dafür wird zuerst eine Mayonnaise hergestellt. In den Sommermonaten möchte ich aber möglichst auf den Einsatz von rohem Ei verzichten. Aber auch so kann man Mayonnaise ganz einfach mit Milch anstelle von Ei als Emulgator herstellen. Das Klappt so gut, dass ich mir immer gleich eine größere Menge Mayonnaise ohne Ei herstelle und mir für die nächste Portion Vitello Tonnato einfach die Menge nehme, die ich brauche.

Was ist das Besondere an einer Milch-Mayonnaise?

Milch-Mayonnaise ist eine leckere und einfache Alternative zur klassischen Mayonnaise, sie wird ganz ohne Ei hergestellt und genauso schnell zubereitet wie die normale Mayonnaise, ist aber haltbarer und kalorienärmer. Man kann sie nach Belieben variieren, zum Beispiel mit Knoblauch, Kräutern oder Gewürzen. Alles, was Dein Herz begehrt. Sie schmeckt zu Salaten, Sandwiches, Burgern oder Fisch. Als Basis für verschiedene Sauce, Dips und Dressings ist sie bestens geeignet. 

Vitello Tonnato von der Pute mit einer Milch-Mayonnaise Rezepte-SilkesWelt.de

Kann man Vitello Tonnato von der Pute am Vortag zubereiten? Das sind meine Tricks.

Die Vitello Tonnato ist ganz schnell gemacht und kann auch relativ schnell serviert werden. Man kann aber mit meinen Tipps noch mehr herausholen, an Geschmack und für das Auge. Beides, also die Vitello Tonnato und die Thunfisch-Sauce habe ich am Vorabend hergestellt. Die Thunfisch-Sauce durfte über Nacht im Kühlschrank ihr volles Aroma entwickeln. Die Putenbrust durfte langsam in der Gemüsebrühe auskühlen. Bevor ich die Putenbrust anschneide, kommt sie in einem Gefrierbeutel noch für maximal eine halbe Stunden in den Tiefkühlschrank. Danach lässt sich das leicht angefrorene Putenfleisch, sehr dünn mit einem Messer aufschneiden.

Vitello Tonnato von der Pute das Blitzrezept

Wenn Du Dir die Arbeit mit der Putenbrust nicht machen möchtest, kannst Du eine fertig gegarte Putenbrust auch beim Metzger Deines Vertrauens, als Aufschnitt kaufen. Eine Mayonnaise für die Thunfischsauce kannst Du auch fertig kaufen oder selber herstellen. Meine Version für eine Mayonnaise ohne Ei habe ich Dir mit ins Rezept geschrieben. Mein Rezept soll eine Inspiration für Dich sein, wie Du das abwandelst, bleibt ganz Dir überlassen. Interessieren würde es mich aber schon. Schreibe es mir doch bitte in die Kommentare.

Dieser Stabmixer* macht wirklich Sinn!

Es gibt viele verschiede Stabmixer aber auf meinen Stabmixer *nichts kommen. Ich habe mir das komplette Set damals auf einem bekannten Markt, der jedes Jahr im Mai in Mannheim stattfindet, gekauft. Hui, war das viel Geld für einen Stabmixer, aber bereut habe ich es nie. Besonders sind die zwei Geschwindigkeiten, die einzelnen Messer und Scheiben, eine speziell für Mayonnaise, die gelingt immer!

Vitello Tonnato als Snack und Vorspeise

Wie lange hält sich ein Vitello Tonnato von der Pute?

Das Fleisch von der Pute bringe ich erst mit der Thunfisch-Sauce in Verbindung, wenn ich die Vitello Tonnato tatsächlich servieren will, denn die Thunfisch-Sauce sollte man nicht länger als 2–3 Tage in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahren. Die Putenfleisch-Scheiben alleine kann man auch gut einfrieren, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Lust darauf hat.

Vitello Tonnato als Snack auf die Hand.

Klassisch wird das Vitello Tonnato auf einem Teller oder einer Platte angerichtet. Wenn das auf einem Buffet ist, sieht es nach den ersten Gästen recht unschön aus. Dem kann man entgegen wirken, indem das Vitello auf einem Brot oder Baguette serviert wird. Dazu kommt eine oder zwei Scheiben vom Fleisch, schön drappiert auf eine Scheibe Brot. Etwas von der Thunfischsauce darauf verteilen und mit Kapern und Salatblättchen verzieren.

Mein Video zur Herstellung der Vitello Tonnato von der Pute

4 Fakten zu Vitello Tonnato von der Pute

  1. tolle Vorspeise
  2. Schmeckt das ganze Jahr
  3. gut vorzubereiten
  4. Mit Mayo ohne Ei machbar

Mein Rezept für das Vitello Tonnato von der Pute

Vitello Tonnato von der Pute

Vitello Tonnato von der Pute

10 Minuten
Abkühlen 1 Stunde
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 610 kcal
Fett 33 g
Eiweiss 33 g
Kohlehydrate 2 g
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Abkühlen 1 Stunde
Rezept für 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Kochtopf
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Kochmesser
  • 1 Stabmixer
  • Schüssel oder Glas

Zutaten

  • 500 gr Putenbrust
  • Hühnerbrühe

Mayonnaise ohne Ei

  • 200 gr Pflanzenöl
  • 100 ml Milch Fettarme oder Voll-Milch
  • 1 TL Senf

Thunfisch-Sauce

  • 100 g Thunfisch im eigenen Saft Aus der Dose
  • 3-4 Stück Anchovis
  • 1 TL Kapern
  • ½ Limette Saft der Limette
  • Salz / Peffer /Paprika

Anleitungen

Putenbrust garen

  • In einem ausreichend großen Topf, soviel Hühnerbrühe einfüllen, dass die Putenbrust vollständig darin verschwindet. Die Hühnerbrühe einmal ohne Putenbrust aufkochen.
  • Die Putenbrust in die Brühe geben und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten garen. Die empfohlene Kerntemperatur für eine Putenbrust liegt bei 75-80°C. Dazu das Fleisch kurz aus dem Topf nehmen und mit einem Fleisch-Thermometer die Temperatur prüfen.
  • Wenn ungefähr 75°C erreicht sind, den Topf vom Herd nehmen und die Putenbrust zusammen mit der Hühnerbrühe abkühlen lassen.
    Für dünnere Scheiben beim Schneiden der Putenbrust mit einem Messer, kann man diese maximal 30 Minuten in einem Gefrierbeutel in der Tiefkühltruhe leicht einfrieren.

Mayonnaise ohne Ei

  • Die Milch, das Öl und den Senf zusammen in eine Schüssel oder ein Glas geben, in der dein Stabmixer gut hineinpasst. Den Stabmixer auf den Boden des verwendeten Gefäßes setzen und die Zutaten vermischen. Nach kurzer Zeit wird die Masse fest und man kann ganz nach Vorliebe mit Milch etwas verdünnen oder mit Öl etwas verdicken.

Thunfisch-Sauce

  • Nur soviel Mayonnaise verwenden, wie man auch für die Vitello Tonnato von der Pute als Sauce bereitstellen möchte. Einen kleinen Teil Thunfisch zusammen mit den Anchovis und den Kapern dazu geben und mit dem Stabmixer verrühren. Ganz nach eigenem Geschmack noch mehr Thunfisch dazu geben und wieder verrühren.
  • Mit dem Limettensaft, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und gut verschlossen für einige Stunden, auch gern 2–3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Vitello Tonnato von der Pute

  • Das Fleisch dünn aufschneiden. Die Thunfisch-Sauce dünn auf einem Teller oder einer Platte verteilen. Die Putenscheiben dekorativ darauf anrichten und die Thunfisch-Sauce noch etwas darüber verteilen. Mit Kapern garnieren und dünne Zitronenscheiben dazu anbieten.

Notizen

  • Dazu schmeckt ein ofenwarmes Baguette wunderbar.
  • Es ist eine Vorspeise aber auch als Abendessen geeignet.
  • die Kapern kannst Du weg lassen aber es fehlt geschmacklich etwas. 
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!
Hühnerbrühe im Glas

Hühnerbrühe nach Oma`s Rezept

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Diese Vorspeisen sind auch eine leckere Kleinigkeit, die jederzeit servieren kannst und deine Gäste ins Staunen versetzt. Dazu findest Du noch meine Sammlung Rezepte für gesunde Snacks. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern.

italienische Vorspeise mit Auberginen

Auberginen-röllchen

Rösti mit Lachs und Mango-Chutney als Topping

Rösti mit Lachs

Bruschetta Rezept

Bruschetta

Rezepte für die Super Bowl Party, gesunde Snacks

Rezepte für gesunde Snacks

Vitello Tonnato von der Pure Rezept glutenfrei mit Mayonnaise ohne Ei

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Vitello Tonnato von der Pute mit einer Milch-Mayonnaise Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!