Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Milch-Mayonnaise ohne Ei

Super schnell und einfach

Die Alternative zur klassischen Mayonnaise mit Ei. Mit weniger Fett und viel einfacher herzustellen. Ich zeige Dir wie einfach die Milch-Mayonnaise gelingt und meine beliebtesten Varianten. Eine Mayonnaise mit Kräuter, mit Knoblauch und eine mit Kurkuma.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Milch-Mayonnaise ohne Ei, so locker leicht

Zum ersten Mal habe ich die Milch-Mayonnaise, bei einem schönen Abend in einem Restaurant mit dem Namen Burbank geschmeckt. Das Restaurant hat sich auf „Pan-Asiatische Cuisine trifft auf California“, spezialisiert hat. Sozusagen Sashimi mit Guacamole. Nur eine Guacamole mit einer klassischen Mayonnaise aus Ei und Öl wäre für einen roh zubereiteten Fisch, viel zu schwer. Mit meiner ersten Geschmacks-Analyse lag ich schon sehr nah dran und wurde durch einen der sehr aufmerksamen Mitarbeiter, in meiner Annahme bestätigt.

Super schnell und einfach ohne Gerinnen

Manche Ideen sollte man sich notieren, aber der Abend war noch so beeindruckend, dass die Milch-Mayonnaise auch wieder in den Hintergrund getreten ist. Bis zu einer sehr beliebten Kochsendung, in der einer der Kandidaten, seinen Coach, mit einer super schnellen Milch-Mayonnaise überrascht hat. Das, nachdem die klassische Mayonnaise mit Ei bereits zweimal geronnen war. Geschmacklich war der Sterne-Koch so überrascht wie ich, damals im Restaurant und diesmal habe ich mir die Idee notiert!

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Der Zauberstab macht seinem Namen alle Ehre, mein Geheimnis damit die Mayonnaise nicht gerinnt

Ein Pürierstab kennt man auch unter dem Begriff Zauberstab und bei der Milch-Mayonnaise macht er seinem Namen alle Ehre. Ich bin jedes Mal auf der Hut, ob die Mayonnaise wohl gerinnen wird oder nicht. Bisher ist mir das mit der Milch-Mayonnaise nicht mehr passiert. Einfach den Stabmixer in das Gemisch aus Pflanzenöl, Milch und Senf halten und im Nu hat man eine standfeste Milch-Mayonnaise, die für mich sogar noch verschiedene Vorteile vereint. Ohne Ei, weniger Fett und wesentlich milder im Geschmack.

Wie schmeckt Milch-Mayonnaise?

Die Milch-Mayonnaise ist in ihrem Geschmack der Mayonnaise ohne Ei sehr ähnlich. Nur einfach milder oder auch neutraler. Sie hat nicht die Schwere der Emulsion aus einem Teil Eigelb mit drei Teilen Pflanzenöl. Ansonsten sind die Zutaten gleich, Senf und nach Wunsch noch etwas Zitronensaft. Weil wir inzwischen die Milch-Mayonnaise aber gerne als Basis für weitere Varianten verwenden, stellen wir sie nur aus Milch, Öl und Senf her. Luftdicht verschlossen kann man sich dann gut eine Woche überlegen, was man alles damit anstellen möchte.

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Meine beliebtesten Varianten der Milch-Mayonnaise

Was wäre eine Soße ohne eine bestimmte Geschmacks-Ausrichtung, die gezielt für das Gesamterlebnis am Gaumen sorgt? Ganze genau-einfach nur fad! Für uns haben sich drei sehr beliebte Varianten der Milch Mayonnaise entwickelt, die wir unterschiedlich einsetzen. Da wäre zuerst eine Kräuter-Mayonnaise, die wir gerne zum Dressing in unserem Krautsalat, wie dem Coleslaw und dem türkischen Krautsalat einsetzen. Die eingesetzten Kräuter sind Wasserpfeffer, Kaffee-Limette und Petersilie.

Mayonnaise, weitere Varianten mit Kurkuma und Knoblauch

Eine Knoblauch Mayo mit geröstetem Knoblauch, als erneute Basis für eine Guarcamole, aber auch so schmeckt sie ganz hervorragend auf einem Sandwich mit Pute. Die Knoblauch-Mayonnaise mit Kurkuma wie sie in meinem Italian Burger zum Einsatz kommt. Die Milch Mayonnaise mit zwei Teilen Senf und einen Teil Honig eignet sich zum Beispiel aber auch hervorragend zu einem Lachs.

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Pfanne für vieles

Ich bin eine Kooperation mit dem Kochgeschirr-Hersteller Hoffmann Germany eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Pfannen und Töpfe haben wir schon mehrere Jahre im Einsatz und uns damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesem hochwertigen Kochgeschirr entstanden und das Kochen macht damit riesig Spaß. Die Ergebnisse sind mit der Beschichtung besser als bei vergleichbaren Pfannen, so viel kann ich aus Überzeugung schon einmal dazu sagen.

Sollte die Beschichtung nach Jahren einmal nachlassen, kannst Du es so machen wie ich. Die Pfannen zurückschicken und schnell neu beschichten lassen.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Pfanne aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Hoffmann Germany GmbH, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE10

Ist die Milch-Mayonnaise gesund und vegan machbar? Gut zu wissen!

Die Milch-Mayonnaise hat einige Vorteile, gegenüber der klassischen Mayonnaise. Zum einen hat sie weniger Kalorien, da sie weniger Fett enthält. Zum anderen ist sie gesünder, da sie keine rohen Eier enthält, die Salmonellen übertragen können. Außerdem ist sie vegan-freundlich und Allergiker-freundlich, da sie keine tierischen Produkte oder Eier enthalten muss. Schließlich ist sie auch vielseitiger, da man sie mit verschiedenen Milchsorten (Kuhmilch, Mandelmilch, Sojamilch etc.) und verschiedenen Säuren (Zitronensaft, Essig, Senf etc.) variieren kann. Somit kann sie ganz individuell angepasst werden

Info-Box

Das ist mein Zauberstab* den ich bei Amazon gekauft habe. Mit einer speziellen Scheibe für Mayonnaise.

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.deMilch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Mein Rezept für die Milch-Mayonnaise Basis

Für eine Kräuter-Milch Mayonnaise, Milch-Mayonnaise mit geröstetem Knoblauch und Knoblauch-Milch-Mayonnaise mit Kurkuma

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Milch-Mayonnaise ohne Ei

0 Minuten
2 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1828 kcal
Fett 3 g
Eiweiss 3 g
Kohlehydrate 5 g
Vorbereitung 0 Minuten
Zubereitung 2 Minuten
Rezept für 1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Pürierstab
  • 1 schlankes Gefäß
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer

Zutaten

Milch-Mayonnaise Basis

  • 100 g Milch
  • 200 g Pflanzenöl
  • ½ TL Senf Mittelscharf
  • Salz, Pfeffer, Zitrone

Kräuter Milch-Mayonnaise

  • 100 g Milch-Mayonnaise
  • 1 Blatt Wasserpfeffer
  • ½ Blatt Kaffelimette
  • 3-4 Stengel Glatte Petersilie
  • ½ TL Salz
  • Balsamico hell

Milch-Mayonnaise mit geröstetem Knoblauch

  • 100 g Milch-Mayonnaise
  • 1 Knoblauch Zehe
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Knoblauch-Milch-Mayonnaise mit Kurkuma

  • 100 g Milch-Mayonnaise
  • 1 Knoblauch Zehe
  • ½ TL Kurkuma
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

Milch-Mayonnaise Basis

  • Alle Zutaten in das Gefäß geben und mit einem Pürierstab verrühren. Dabei den Pürierstab auf dem Boden des Gefäßes belassen, bis eine feste Milch-Mayonnaise entstanden ist.
    Sollte einmal nicht das ganze Öl mit der Milch vermischen, kann man den Pürierstab auch langsam nach oben ziehen. Das passiert vor allem dann, wenn man mehr als die angegebene Menge miteinander verrühren will.
  • Nach Wunsch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, oder eine der nachfolgenden Varianten ausprobieren.

Kräuter Milch-Mayonnaise

  • Bei dem Blatt Wasserpfeffer und Kaffee-Limette den Mittelsteg mit einem Messer entfernen. Die Blätter klein hacken. Die Petersilie waschen und klein hacken.
  • Alles zusammen in einem Mörser geben. Das Salz dient dabei als Schleifmittel. Alle Zutaten fein reiben.
  • Die Kräuter unter die Milch-Mayonnaise heben und mit etwas Balsamico abschmecken.

Milch-Mayonnaise mit geröstetem Knoblauch

  • Die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • In einer beschichteten Pfanne ein paar Tropfen Öl geben und langsam erhitzen. Die Knoblauch-Scheiben darin vorsichtig von beiden Seiten rösten.
  • Den Knoblauch auf einem Schneidbrett mit einem Messer klein hacken und unter die Milch-Mayonnaise heben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Knoblauch-Mayonnaise mit Kurkuma

  • Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken und unter die Milch-Mayonnaise mischen. Kühl stellen, am besten über Nacht, damit der Knoblauch sich entfalten kann.
  • Ganz nach Bedarf, den Kurkuma und den Abrieb von einer Bio Zitrone unter die Knoblauch-Milch-Mayonnaise heben. Für eine intensive Farbe und Geschmack. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Tipp

  • Ist Dir die Milch-Mayonnaise zu fest, kannst Du sie etwas Milch unterrühren und damit verdünnen.
  • Ist sie Dir zu flüssig, kannst Du vorsichtig noch etwas Öl mit dem Zauberstab unterrühren, bis sie die richtige Konsistenz für dich hat.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!
Aufschlagen und aufbewahren. Damit klappt es bestimmt! Diese Becher sind speziell für den Zauberstab gemacht und halten dem Gerät stand!
  • Hochwertiges ESGE-Zauberstab Zubehör: Das Becher-Set besteht aus 2 hochwertigen Bechern mit je 400 ml und 600 ml Fassungsvermögen. Die Schnappdeckel sorgen für einen luftdichten Verschluss.
  • Hitze- und kältebeständig: Die Kunststoffbecher sind hitzebeständig bis 100 Grad Celsius. Sie können im Gefrierschrank bei Temperaturen bis -20 Grad Celsius gelagert werden.
  • BPA-frei: Das Material ist lebensmittelecht und selbstverständlich BPA-frei.
  • Lieferumfang: 1x 400ml Mixbecher, 1x 600ml Messbecher mit Skala, 2x Schnappdeckel. Farbe: transparent

Wie lange hält eine selbstgemachte Milch-Mayonnaise?

Bei optimaler Aufbewahrung hält die Milch-Mayonnaise gut 5 Tage. Um die Haltbarkeit von Milch-Mayonnaise zu verlängern, sollte man sie immer gut gekühlt, in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt werden. Man sollte nicht mit benutztem Besteck oder Finger in die Mayonnaise hinein gehen, damit keine Bakterien hineinkommen.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Viel Spaß beim entdecken meiner Rezepte

veganer Aufstrich

Tomaten
Brotaufstrich

wie mache ich geschlagene Butter

Aufgeschlagene Butter

veganer Antipasti Dip

Salata de
Vinete

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du meine gesamte Sammlung von mit Soßen und Dips, Bestimmt ist hier auch etwas für Dich dabei.
Viel Spaß beim Stöbern.

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Soßen und Dips

Was sind Mayonnaise und Soßen ohne die richtige Brotbeilage?

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brotrezepten, sei es ein Fladenbrot, Baguette oder auch leckere Brötchenrezepte. Viele Rezepte sind für Einsteiger geeignet. Schau Dich gerne um.

Baguette Rezept

Baguette Rezepte

Briochebrötchen Rezept

Brötchen
Rezepte

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de

Fladenbrot Rezepte

Dinkelbrot ohne kneten

Brot Rezepte

Rezept für Mayonnaise ohne Ei. Milch-Mayonnaise

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Milch-Mayonnaise ohne Ei Rezepte-SilkesWelt.de
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!