Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama

Käsesahne mit einem Mandelbiskuit und weiteren Tipps

Der Traum aus meiner Kindheit. Die Käsesahne ala Mama, auf einem Mandelbiskuit. Frisch aus dem Kühlschrank auf den Kuchenteller serviert. Ein ultimativer Genuss. Besser geht es kaum!

Liebst Du Käsekuchen auch so sehr wie ich? Hier findest Du auf meinem Blog alle meine Käsekuchen Rezepte.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Traditionelle Käsesahne mit einer Besonderheit.

Aber bitte mit Sahne! Diese Käsesahne Torte geht einfach immer! Die hat meine Mutter und meine Großmutter schon gemacht. Sie besteht aus einem herrlich weichem Mandelbiskuit und gaaaanz viel Käsesahne. Dazu ist sie noch richtig groß, denn ich backe sie in einer 26 cm Springform. Ich füge auf den Teig noch Mandelblättchen mit dazu. Das gibt der Käsesahne noch einen besonders leckere Komponente. Der Biskuit wird in zwei Hälften geschnitten und die Hälfte mit den Mandeln kommt natürlich nach oben. Damit ich die Käsesahne nachher besser in Stücke schneiden kann, verrate ich Euch den Trick von meiner Mama.

Biskuitboden mit Mandelblättchen

Klassisch kommt auf den Teig für den Biskuitboden keine Mandelblättchen darauf. Aber ich finde es besonders lecker, denn der Biskuitboden bekommt einen leichten Touch von einem Bienenstich. Wir mögen das sehr gerne. Damit der Kuchen später leichter zu teilen ist, schneide ich die oberen Stückchen gleich vor und setze sie schräg auf die Torte. Jetzt nur noch etwas Puderzucker darauf und eine Mandarine. Fertig ist ein Kuchentraum.

Damit teile ich gerne meinen Kuchen ein.
  • Inhalt: 1x Torten-Einteiler Kunststoff (Ø mit Griffen 31,5 cm, Aufteiler-Ø 26,5 cm) - Artikelnummer: 2300769073
  • Material: Hochwertiger Kunststoff (BPA frei) - spülmaschinengeeignet
  • Einfache und präzise Portionierung - der ideale Küchenhelfer zum Schneiden von 14 oder 16 gleichen Tortenstücke
  • Gleichmäßiges und schnelles Auskühlen
  • Multifunktional: sollte der Kuchen nach dem Auskühlen noch verziert werden, kann dies direkt auf dem Tortengitter gemacht werden

Mein Tipp, den Mandelbiskuit gleich in Kuchenstücke aufteilen

Meine Mama hat das schon so gemacht und ich kann mir das nicht besser vorstellen. Die Käsesahne Masse ist weich. Wenn man darüber und ein Deckel aus einem ebenso weichen Biskuit hat, braucht man schon sehr viel Geschick und ein gutes Messer um die Käsesahne in gleichmäßige Stücke zu schneiden. Ich teile den Mandelbiskuit gleich in zwölf Kuchenstücke auf und platziere sie auf einem Tupfen Sahne. Das sieht nicht nur richtig gut aus, das ist vor allem praktisch.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Mein Geheimnis für die Käsesahne ala Mama

Je größer, desto besser! Etwas Vanille in der Creme ist das Geheimnis, warum die Käsesahne so lecker ist. Die Mandarinen geben der Torte einen kleinen Frischekick. Ein typischer Quark- und Sahnekuchen, der einfach nie fehlen durfte. Als mein Mann sich diesen Kuchen wieder einmal gewünscht hatte, dachte ich mir, dass ich die Torte jetzt endlich aufschreiben muss. Ich habe ihn für Euch in zwei verschiedenen Versionen gebacken. Einmal die klassische Version in einer runden Springform und einmal in einer Savarin oder auch Frankfurter-Kranz Form genannt.

Mein Rezept für die Käsesahne ist für eine 26 cm große Springform

Du backst die Torte in einer anderen Größe als angegeben?
Dann habe ich hier eine Umrechnungstabelle für Dich:

Wie lange kann man eine Käsesahne aufbewahren?

Ab und an kommt es doch mal vor, dass ein Stückchen übrig bleibt, dann darf sie einfach über Nacht in den Kühlschrank. Die Sahnetorte kann ca. 3–4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sie schon angeschnitten ist, decke ich die Schnittfläche mit etwas Frischhaltefolie ab. So kann der Anschnitt nicht antrocknen und sieht immer noch gut aus. Es sollten keine stark riechende Lebensmittel in der Nähe sein, denn die Torte kann den Geruch sehr leicht annehmen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Wie lange vorher kann man die Käse Sahne herstellen?

Den Boden kannst Du schon einige Tage vorher herstellen und auch einfrieren. Das ist kein Problem. Die Fertigstellung würde ich maximal zwei Tage vorher machen. Dann aber kontinuierlich im Kühlschrank lassen, bis die Käsesahne serviert werden soll. Ich lasse sie sogar im Tortenring, bis ich sie verwende. So bin ich sicher, dass nichts an die Torte stoßen kann damit sie sie nicht beschädigt werden kann.

Angebot
Dieser Tortenring ist extra hoch. Ideal für Torten und Schichttorten. Ich nutze sie sehr gerne.
  • ZAUBERHAFTE TORTEN SELBER MACHEN: Professionell füllen, schichten, dekorieren. Egal ob einfacher Obstkuchen oder Hochzeitstorte, ein 15cm hoher Tortenring ist ein Must-Have für alle Hobby-Konditoren.
  • SOLIDE QUALITÄT: Hohe Materialstärke, Made in Germany. Langlebiger Backrahmen rund aus rostfreiem Edelstahl, lebensmittelecht, spülmaschinenfest. Hitzebeständig und zum Backen geeignet.
  • VARIABLE GRÖSSE: Wunschgröße wählen, mit Klammern fixieren. Durch die flexible Größeneinstellung (16-30cm) ist der Kuchenring rund verstellbar perfekt für kleine und große Torten; die Skalierung erlaubt präzises Arbeiten.
  • KREATIVER FREIRAUM: Originelle Tortenideen umsetzen. Mit der Tortenform hoch gelingt formgenaues Schichten mühelos. So entstehen Schicht-, Creme- und Motivtorten, die sich sehen lassen können.
  • MENZ - TRADITION & KNOW-HOW SEIT 1880: Leidenschaft Backen. Seit langem ist die Produktion von Backzubehör und Tortenzubehör unser Metier. Lassen Sie sich überzeugen!

Die Käsesahne ala Mama einfrieren

Oft sind wir früher bei heißen Temperaturen in ein Sommerhaus der Familie gefahren, dann hat man natürlich trotzdem gerne etwas leckeres zum Nachmittags Kaffee dabei. Schon damals hat meine Mama den Kuchen vorher einfach eingefroren. Bis wir die Käsesahne bei den heißen Temperaturen im Auto bis zum Ziel transportiert hatten war sie aufgetaut und herrlich frisch. Genauso mach ich es heute nur genieße ich dann eine eiskaltes Stück Torte auf meiner Terrasse. Das war mein letzter Tipp für Euch. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachmachen und hoffe Ihr genießt die Käsesahne ala Mama, ab sofort genauso oft wie wir.

Mein Geheimtipp: Käsesahne Parfait

Das ist mein Geheimtipp an heissen Sommertagen! Stellt die Torte her und dann ab ins Gefrierfach. 30 – 60 Minuten bevor ihr sie servieren möchtet, kommt sie in den Kühlschrank. Eiskalt und noch leicht gefroren serviere ich sie als Käsesahne Parfait oder auch Semifreddo. Probiert es einfach mal aus.

 


Mein Video zur Herstellung der Käsesahne:

Rezept zum Ausdrucken der Käsesahne:

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Käsesahne ala Mama

1 Stunde
Kühlzeit 4 Stunden 30 Minuten
35 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 4624 kcal
Fett 92 g
Eiweiss 92 g
Kohlehydrate 485 g
Vorbereitung 1 Stunde
Zubereitung 35 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden 30 Minuten
Rezept für 1 26 cm Springform

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • 1 Springform
  • 1 Kuchengitter
  • 1 Tortenring
  • 1 Sieb

Zutaten

Biskuit

  • 150 gr Zucker
  • 150 gr Weizenmehl TYP 405
  • 5 Stück Eier Größe M
  • 1/2 TL Vanillepaste oder 1Pckch Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 handvoll Mandelblättchen optional

Käsesahne

  • 700 ml Schlagsahne kalt!
  • 350 gr Magerquark
  • 250 ml Milch zimmertemperatur
  • 175 gr Zucker
  • 6 Blatt Gelantine
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1 Dose Mandarinen

Anleitungen

Biskuit

  • Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier, Salz, Vanillepaste und Zucker schaumig schlagen, bis eine cremig helle Masse entsteht. Das Mehl darüber sieben und mit dem Handschneebesen vorsichtig unterheben.
  • Die Masse in eine mehlierte Springform geben und mit Mandelblättchen bestreuen. Im unteren Drittel ca. 30-35 Minuten backen. Er sollte schön goldgelb sein. STÄBCHENPROBE. Anschließend auskühlen lassen und einmal durchschneiden.

Käsesahne

  • Gelantine in kaltem (!) Wasser einweichen. Milch, Zucker und die Eigelbe in einem Topf geben. Die Milch/Eimischung erwärmen bis der Zucker aufgelöst ist. Auf keinen Fall kochen. Die Gelantine gut ausdrücken und in die warme Milch geben. Gut durchrühren bis die Gelantine sich ausgelöst hat.
  • Die Masse in eine Schüssel gießen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben, bis sie zu gelieren beginnt.
  • Die Sahne mit einer Prise Salz steif schlagen und den Magerquark unterheben. Anschließend die Milch/Ei-Mischung dazu geben und gut durchrühren. Sollte sie noch etwas zu flüssig sein, die Masse für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

Zusammensetzen (Version ala Mama)

  • Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte mit der Schnittfläche nach unten geben. Den Biskuit mit Mandarinen belegen (evtl. 12 bzw.16 Stück zur Dekoration aufheben).
    Einen Tortenring um den Biskuit legen. Zur Sicherheit habe ich zwischen Tortenring und den Boden eine Tortenfolie gespannt. Die Käsecreme auf die Mandarinen verteilen. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass keine Klümpchen im der Masse sind, lasse sie durch ein Sieb direkt auf den Boden fliessen. Glatt streichen und die Torte für 3-4 Stunden in den Kühlschrank geben (besser einen ganzen Tag).
    Den Biskuitboden mit der Schnittfläche auf die Käsesahne geben. So habt Ihr eine exakt gerade Torte. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit den Mandarinchen verzieren.
    Ein langes Messer unter heißem Wasser abspülen und am Tortenrand entlang fahren und den Tortenrand lösen.

Ergänzung für meine Version

  • Während die Torte kühlt, schneide ich den Mandelboden in 12-16 gleiche Tortenstücke. Nach der Ruhezeit schlage ich ca. 100ml Sahne mit etwas Sahnesteif auf, teile den Kuchen in die 12-16 Tortenstücke ein und verziere jedes Stück mit einem Sahnetuff. Nun werden die Mandeltortenstücke schräg darauf gesetzt. Die fertige Käsesahne mit Puderzucker bestreuen und die Mandarinen darauf setzen. Fertig.

Notizen

  • statt Mandarinchen kannst Du auch klein geschnittene Pfirische, Aprikosen, Ananas oder Kirschen nehmen. Oder die Früchte ganz weg lassen
  • wer mag kann den Rand noch mit Krokant verzieren.
  • ein toller Farbtupfer sind auch klein gehackte Pistazien
  • Käsesahne lässt sich auch super einfrieren.

     

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Bilderserie zur Herstellung der Käsesahne ala Mama

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Den abgekühlten Mandelbiskuit halbieren den Deckel in 12-16 gleiche Tortenstücke teilen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Den Boden des Biskuits in einen Tortenring einspannen und mit den Mandarinen belegen. In den Tortenring habe ich noch eine Tortefolie hinein gegeben.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Dies war eine Dose Mandarinen. Sobei ich mir für jedes Tortenstück eine Mandarine zur Deko aufgehoben habe.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Die eiskalte Sahne mit dem Zucker steif schlagen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Den Quark mit unterheben.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Zum Schluß die Ei-/Milchmasse dazu fügen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Die fertige Creme gebe ich durch ein Sieb direkt auf den Tortenboden. So bin ich sicher, dass keine Klümpchen drin sind.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Die Torte darf jetzt für 3-4 Stunden in den Kühlschrank und fest werden.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Mit dem Einteiler markiere ich den Tortendeckel.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Hier sieht man die Markierung recht gut und dann schneide ich mit einem scharfen Messer die Tortenstücke heraus.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

So sehen die Stücke aus, wenn man sich für 12 Tortenstücke entschieden hat.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Nach der Ruhephase kommt der Tortenring ab und ich kann die Tortenfolie vorsichtig entfernen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Auch hier teile ich die Käsesahne in die gewünschten Stücke.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Darauf kommt ein Sahnetuff.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Jetzt ordne ich die Mandel-Tortenstücke schräg auf dem Sahnetuff an.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

So sieht die fertige Käsesahne aus.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Jetzt noch etwas Puderzucker darüber verteilen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Und die Mandarinen darauf platzieren.

Du backst den Kuchen in einer anderen Größe als angegeben?
Dann habe ich hier eine Umrechnungstabelle für Dich: L I N K

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben?
Das sind meine Lieblings-Tortenrezepte, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei. Diese Torten sind recht einfach und da ist bestimmt etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Eierlikörtorte mit Nuss Rezept

Eierlikörtorte ohne Mehl
Käsekuchen

Torte ohne Gelatine

Erdbeer-Mascarpone Torte

Meine Rezepte mit Kirschen

Kirschschnitte ohne Gelatine

Käsessahne ala Mama

 * Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Meine Tricks für die Käsesahne ala Mama Rezepte-SilkesWelt.de

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!