Burger mit Pulled Aubergine

Burger mit Pulled Aubergine

Ein Burger ohne „Ham“

Ein Burger ohne „Ham“, aber mit einer Pulled Aubergine – schnell aus der Pfanne. Obendrauf mit meiner schnellen Backpflaumen BBQ-Sauce. So kommt mein perfekter Burger mit Pulled Aubergine daher. Ein Burger ohne Speck, aber dafür ohne Hemmungen für ein ultimatives und neues Genusserlebnis. Natürlich vegetarisch und vegan möglich.

Die vegetarische Küche hat immer wieder neue, überraschende Genusswelten zu bieten. Schau Dir doch auch meine Sammlung vegetarische Rezepte an.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Ein Burger mit Pulled Aubergine

Leider habe ich kein besseres Wort dafür gefunden als „Pulled Aubergine“ für den Burger mit Pulled Aubergine! Aber die Arbeitsschritte sind tatsächlich dem bekannten Rezept für ein Pulled Pork sehr ähnlich. Mit dem großen Unterschied, dass ein wesentlich geringerer Zeit- und Energieaufwand dafür notwendig ist. Ein Ersatzprodukt ist die Pulled Aubergine dabei für mich nicht, sondern eine schöne neue Variante der Zubereitung für das beliebte Fruchtgemüse.

Pulled Aubergine nicht nur im Burger

Der Burger war eine Idee meines Mannes und Fotografen, der mir regelmäßig die Bilderserien zu meinem Rezepten beschert. Dazu hat er sich extra meine schnellen Steak-Brötchen gebacken um dann einen Burger mit Pulled Aubergine daraus zu machen. Mir war an dem Abend aber so gar nicht nach Kohlenhydrate und so habe ich die Pulled Aubergine einfach zusammen mit einem schönen frischen Beilagen Salat genossen. Köstlich!

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Pulled Aubergine mit Backpflaumen BBQ-Sauce

Ein besonderes Aroma haben wir der Pulled Aubergine mit meiner Backpflaumen BBQ-Sauce verliehen und so bezieht sich das gesamte Rezept für den Burger mit Pulled Aubergine auf drei selbst gemachte und wesentliche Bestandteile. Das schnelle Steak-Brötchen, eine schnelle Backpflaumen-BBQ-Sauce und die Pulled Aubergine, die wesentlich schneller zubereitet ist, als das berühmte tierische Pendant.

So schmeckt uns der Burger mit Pulled Aubergine

Den Boden des Steak-Brötchens für den Burger, mit Pulled Aubergine, haben wir mit einem Frisee-Salat belegt und darauf ein paar Kleckse von einem Joghurt-Gurken-Dip gegeben. Darüber kommt eine dünne Scheibe einer Fleischtomate, die direkt die Pulled Aubergine trägt. Ganz nach Belieben wird diese noch einmal mit der Backpflaumen BBQ-Sauce überzogen, bevor die roten Zwiebelringe auf der Aubergine platziert werden.

Die rote Zwiebel ist mild in ihrer Süße und Schärfe und bereitet uns auf die Pulled Aubergine vor, die uns das volle Mundgefühl gibt. Was sonst das Burger-Patty mit seiner körnig-fluffigen Struktur übernimmt, kann die Aubergine genauso gut und ist mit dem rauchig, würzigen Aroma der BBQ-Sauce sogar ein ultimativer Geheimtipp. Wir kommen bei der Tomate an, die uns mit ihrer Säure empfängt und dann vom Frisee-Salat, die nötige Bitternote zu bekommen. Der Joghurt Dip mit Gurke sorgt letztendlich noch für eine tolle Frische, bevor man das nächste Mal zubeißen will. Wenn man den Dip weglässt, ist das Rezept für den Burger mit Pulled Aubergine sogar vegan!

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Wie schmeckt die Pulled Aubergine

Die Pulled Aubergine wird im zweiten Schritt der Zubereitung mit einem BBQ-Rub angebraten. Es bleibt nach dem Ziehen der einzelnen Auberginen Fäden, der typische Geschmack des Auberginen Fruchtfleisch, das bis dahin schon von den Gewürzen klar hervorgehoben wird. Das besondere Aroma macht unsere Backpflaumen BBQ-Sauce, die der Aubergine einen süßen und würzig-rauchiges Aroma verleiht. Geeignet für viele weitere Gerichte und natürlich für einen Burger mit Pulled Aubergine.

Schnelle Pulled Aubergine aus der Pfanne

Die meisten Rezepte, die mich inspiriert haben, eine Pulled Aubergine zu machen, haben mich nicht ganz überzeugt. Im ersten Schritt wird die Aubergine im sehr heißen Backofen oder Grill so lange gegart, bis sich die Haut locker abziehen lässt. Dabei wurde die Aubergine für unseren Geschmack immer zu weich gegart. Deshalb haben wir den Versuch gestartet, die Pulled Aubergine nur in der Pfanne zuzubereiten und nicht im Backofen.

Ja, das hat auch etwas damit zu tun, dass ich die beschichteten Pfannen zur Verfügung gestellte bekommen habe. Der wesentliche Vorteil ist aber, dass ich ohne Fett in der Pfanne, in nur kurzer Zeit die starke Kontaktwärme dazu nutzen kann, die Aubergine zum Schälen vorzubereiten. Der Clou bei der Methode ist, dass das Fruchtfleisch anders als in der hohen Umgebungswärme im Backofen oder Grill, in der Pfanne nicht so weit gegart wird und dadurch nicht so weich wird.

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Pfanne für vieles

Ich bin eine Kooperation mit dem Kochgeschirr-Hersteller Hoffmann Germany eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Pfannen und Töpfe haben wir schon mehrere Jahre im Einsatz und uns damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesem hochwertigen Kochgeschirr entstanden und das Kochen macht damit riesig Spaß. Die Ergebnisse sind mit der Beschichtung besser als bei vergleichbaren Pfannen, so viel kann ich aus Überzeugung schon einmal dazu sagen.

Sollte die Beschichtung nach Jahren einmal nachlassen, kannst Du es so machen wie ich. Die Pfannen zurückschicken und schnell neu beschichten lassen.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Pfanne aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Hoffmann Germany GmbH, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE10

Mein Video zur Herstellung der Pulled Aubergine in der Pfanne

Mein Rezept für den Burger mit Pulled Aubergine

Burger mit Pulled Aubergine

Burger mit Pulled Aubergine

15 Minuten
Abkühlen 30 Minuten
45 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 214 kcal
Fett 8 g
Eiweiss 8 g
Kohlehydrate 47 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Abkühlen 30 Minuten
Rezept für 2 Burger

Kochutensilien

  • 1 Pfanne beschichtet
  • 1 Pfannenwender
  • 1 Kochmesser
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Behälter mit dicht schließenden Deckel Groß genug für beide Auberginen

Zutaten

Pulled Aubergine

  • 2 Auberginen
  • 1 TL BBQ Rub zum Beispiel Magic Dust. Hersteller Pfefferdieb oder auch rauchige Drecksau von Spicebar
  • 1 EL Backpflaumen BBQ Sauce Siehe Rezept Backpflaumen BBQ-Sauce oder eine eigene BBQ Sauce

Burger mit Pulled Aubergine

  • 2 Schnelle Steak-Brötchen Siehe Rezept Schnelle Steak-Brötchen
  • ½ EL Backpflaumen BBQ-Sauce Siehe Rezept Backpflaumen BBQ-Sauce
  • 1 Stück Fleischtomate
  • 1 Rote Zwiebel
  • Frisee Salat
  • 2 EL Joghurt
  • 1 Msp Honig Msp = Messerspitze
  • 1 Snack Gurke
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

Pulled Aubergine

  • Die beiden Auberginen in die trockene, voll aufgeheizte und beschichtete Pfanne geben. Die Auberginen von vier Seiten, jeweils 3 Minuten lang braten.
  • Die Aubergine in den Behälter geben und gut abkühlen lassen. Die Feuchtigkeit kann in dem geschlossenen Behälter nicht entweichen und macht die Schale weicher.
  • Die abgekühlte Aubergine der Länge nach halbieren. In der halben Aubergine, mit einem Esslöffel, vom Strunk aus in Richtung Spitze, das Fleisch aus der Schale schaben.
  • Das Fruchtfleisch der Aubergine zwischen zwei Finger nehmen und leicht auseinander drücken. Dabei der Länge nach voneinander trennen.
  • Die Pulled Aubergine mit dem BBQ-Rub einreiben. In der Pfanne gleichmäßig verteilt, rund 30 Minuten bei mittlerer Hitze trocknen. Alle 10 Minuten vorsichtig wenden.
  • Die Backpflaumen BBQ-Sauce über die Pulled Aubergine mischen und zur Seite stellen

Burger mit Pulled Aubergine

  • Den Joghurt in eine kleine Schüssel geben, mit der Zugabe von etwas Wasser cremig rühren. Den Honig untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Snack-Gurke schälen, in dünne Streifen schneiden. Die Gurkenstreifen in gleichmäßige, kleine Würfel schneiden. Die Gurkenwürfel in den Joghurt geben.
  • Den Frisee Salat waschen und putzen.
  • Die Tomate waschen und aus der Mitte je eine 0,5 cm dicke Scheibe schneiden.
  • Die rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.
  • Die schnellen Steak-Brötchen so aufschneiden, dass eine Tasche entsteht, in der die Füllung platziert werden kann.
  • Den Frisee-Salat auf dem Boden des Brötchens auslegen und mit dem Joghurt-Gurken Dip beträufeln.
  • Die Tomate auf dem Salat platzieren, auch hier etwas Joghurt-Gurken-Dip darüber geben.
  • Die Pulled Aubergine in der Pfanne noch kurzzeitig aufwärmen und dann auf die Tomate geben.
  • Die Zwiebelringe über die Pulled Aubergine geben.
  • Den Burger mit Pulled Aubergine frisch servieren. Guten Appetit wünscht Rezepte-SilkesWelt.de.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Rezepte für die Backpflaumen BBQ-Sauce und die schnellen Steak-Brötchen

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Backpflaumen BBQ-Sauce

Schnelle Steakbrötchen selbst gemacht.

Schnelle Steak-Brötchen

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Es gibt noch weitere Rezepte mit Auberginen auf meinem Blog. Ich habe Dir die beliebtesten Rezepte mit Aubergine zusammengestellt. Weitere Rezepte findest Du mit der Suche. Viel Spaß beim Entdecken meiner Rezepte.

vegetarisches Auberginen Rezept

Gebackene Aubergine

italienische Vorspeise mit Auberginen

Auberginen-Zucchini-Röllchen

veganer Antipasti Dip

Salata de
Vinete

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du meine gesamte Sammlung vegetarischen Gerichte. Rezepte mit Soßen und Dips und Rezepte mit Burger

Rezepte mit Wirsing

Vegetarische
Rezepte

Umami Rezepte mit Burger

Rezepte mit Burger

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Soßen und Dips

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Burger mit Pulled Aubergine Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!