Schnelle Mutzen

Schmalzgebäck

Schmalzgebäck nicht nur zur Faschingszeit!

Das typische Schmalzgebäck dass die Meisten kennen sind Krapfen / Berliner oder auch Pfannkuchen. Aber es gibt noch viel mehr! Oft werden sie in der kalten Jahreszeit gegessen. Sie gibt es auch auf der Kirmes, Jahrmarkt oder Messe. In einer Papiertüte mit verschiedenen Toppings.

Schmalzgebäck vegetarisch oder vegan?

Oft sind sie nicht günstig aber dabei sind sie so leicht selbst gemacht. Du kannst sie vegetarisch und auch vegan herstellen. In vielen Rezepten habe ich Dir die auszutauschenden Lebensmittel dazu geschrieben.

Welcher Teig für Schmalzgebäck?

Der klassische Teig für ein Schmalzgebäck ist ein Hefeteig aber auch es gibt auch Ausnahmen wie bei Quarkbällchen. Diese werden mit einem Quark-Öl-Teig hergestellt.

Kann man Schmalzgebäck einfrieren?

Soweit es sich um Hefeteig dreht, ja. Dazu den Hefeteig komplett fertig verarbeiten. Statt ihn auszubacken kannst Du ihn dann einfrieren. Dazu achte ich darauf dass sich die Schmalzgebäckteilchen nicht berühren. Dann friere ich sie ein und sobald sie gefroren sind, gebe ich sie in einen Gefrierbeutel.

Meine Rezepte zum Thema Schalzgebäck:

Berunkrafen Rezept

Bauernkrapfen

Bauernkrapfen ,Knieküchle, auch Kiachl oder Auszogne. So nennt man je nach Region dieses Schmalzgebäck. Sie gibt es vermehrt im Süden von Deutschland aber auch in Österreich, Thüringen und Südtirol. Du kannst sie verschieden füllen, mehr Ideen erfährst Du in dem Beitrag.

Berliner zu Valentinstag Rezept

Berliner

Berliner, Krapfen, Kreppel oder auch Pfannkuchen. Sie sind das ganze Jahr beim Bäcker vertreten. Aber nichts geht über selbstgemachte Berliner. Mein gelingsicheres Rezept zeige ich Dir gerne.

Schmalzgebäck Rezept

Berlinertaschen

Wie der Name es schon sagt, werden sie hergestellt wie ein Berliner aber bereits gefüllt, bevor sie gebacken werden.

Locker luftige Churros

Churros

Der Vertreter aus Spanien und anderen südlichen Ländern. Dort wird es auch auf der Strasse verkauft. Mehr erfahrt Ihr auf dem Beitrag.

Fertiger Cronut

Cronuts

Ein neueres Schmalzgebäck. Die Mischung aus Croissants und einem Doughnut. Auch er wird im Fett rausgebacken. Mehr darüber erfährtst du bei dem Beitrag.

Schnelle Mutzen

Mutzen

Klein, fein und immer sehr lecker. Das Rezept geht wirklich sehr schnell und genau so schnell sind sie auch wieder verschwunden. Denen kann man kaum widerstehen.

Mutzen Rezept

Nonnenfürzle

Keine Ahnung warum sie so heissen aber sie sind einfach lecker. Wie einfach Du diese Form hinbekommst, zeige ich Dir gerne.

Quarkbällchen Rezept einfach

Quarkbällchen

Wer kennt sie nicht? Quarkbällchen gehören auch zu dem Siedegebäck. Fluffig leicht und immer eine Sünde wert! Schau Dir gleich das Rezept an.

Rezept für Schmalzgebäck

Schmalzgebäck

Aus Hefeteig, ungefüllt aber Du könntest sie auch füllen, wenn Du magst.
Ein echter Klassiker!

Noch mehr Rezepte rund um des Thema „Backen“ findest Du hier:

Wenn Du magst, schau auch gerne auf meinem You-Tube Kanal vorbei.
Dort findest Du auch einige Videos dazu: L I N K

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog und freue mich, wenn Du fündig wirst.


Deine Silke