Superschnelle Dinkel Baguette Rezepte-SilkesWelt.de

Superschnelle Dinkel Baguette

Mein täglich Baguette mache ich mir heute

Ich liebe es ein frisch aufgebackenes Baguette anzuschneiden, wenn es noch richtig warm aus dem Backofen kommt. Meine tägliche Ration ist zurzeit das superschnelle Dinkelbaguette. Wie einfach das gelingt und dennoch eine offenporige Krume mit feiner Kruste entsteht, das erwartet dich in diesem Beitrag.

Superschnelle Dinkel Baguettes

Meine bisher schnellsten Dinkel Baguette

Es war einmal ein Teig für schnelle Dinkelbrötchen – das beliebteste Rezept auf meinem Blog, so beginnt die Geschichte für meine Dinkel Baguette. Noch etwas müde stellte ich fest, dass ich einen Teig für Baguette ansetzen muss. Viel zu spät, denn so ein richtig guter Baguette Teig lasse ich mindestens über Nacht gehen. Deshalb habe ich meinen schnellen Dinkel Brötchen Teig angesetzt und dachte mir, wieso probierst Du nicht einfach mal aus, ob aus dem Teig auch schöne Dinkel-Baguette werden.

Aus Dinkelbrötchen werden Dinkel Baguette

Für meine schnellen Dinkel Brötchen verwende ich einen Mix aus Dinkelmehl TYP 630 und 1050. Auf ein Kilogramm Mehl gebe ich 740 g Wasser. Der Teig, aus dem Teig eigentlich runde Brötchen formen wollte, war beim Formen der Baguettes etwas zu weich. Dadurch sind die Brote dann beim Backen auch in die Breite gegangen. Für meinen Anspruch war das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, denn meine Baguettes sind hoch und reißen schön auf. So sollte das auch bei den Dinkel Baguettes werden.

Dinkel Baguette aufgeschnitten

So gelingen superschnelle Dinkel Baguettes

Meine schnellen Dinkelbrötchen gelingen mit wenig Hefe und können nach drei Stunden Ruhezeit gebacken werden. Das Gleiche habe ich für die Dinkel Baguette erreicht, in dem ich einfach ein wenig mit der Menge der Flüssigkeit experimentiert habe. Bekannt ist, dass jede Mehlsorte je nach Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und unbekannter Lagerzeit unterschiedlich stark viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. So sind meine Angaben für die Zugabe an Flüssigkeit im Rezept immer Maximalangaben, die bis zu zehn Prozent weniger betragen können.

Durch die Löcher kann die Hitze und die Feuchtigkeit gut an die Baguette-Teiglinge. Damit bekommen die Baguette mehr Auftrieb. Auch für Baguette-Brötchen und normale Brötchen sehr toll.
  • AUSSEN KNUSPRIG, INNEN WEICH – Die vielen kleinen Löcher beim GOURMEO Baguette-Backblech sorgen für eine ideale Wärmeverteilung beim Backvorgang. Die Feuchtigkeit kann aus dem Teig durch die Löcher entweichen - so werden die Baguettes beim Backen außen schön knusprig und innen weich.
  • ANTIHAFTBESCHICHTUNG - Dank der hochwertigen Antihaftbeschichtung kleben Baguettes und Brötchen nicht am Blech fest.
  • Perfekte Größe – In der GOURMEO Baguetteform können bis zu zwei Baguettes gebacken werden. Das Baguette Blech hat eine Größe von 38,5 x 20,5 x 3,5 cm. Somit passt es optimal in jeden gängigen Backofen
  • EINFACHE REINIGUNG – Das Baguetteblech lässt sich mit einem feuchten, weichen Lappen und etwas Spülmittel einfach reinigen. Für die Reinigung in der Spülmaschine ist das Blech nicht geeignet, da dadurch die Anti-Haft Beschichtung beschädigt wird.
  • EINFACHE ANWENDUNG: Die Baguette Form braucht kein Backpapier. Mit diesem besonderen Backblech gelingen Ihnen ihre Backwaren auf Anhieb, ohne Kleben und mit anschließend problemloser Säuberung.

Auf die richte Menge Flüssigkeit kommt es an

Beim zweiten Versuch habe ich die Wassermenge auf 700 Gramm reduziert und wie immer eine kleine Menge, ca. 200ml, beim Kneten des Teigs zurückgehalten. Dabei beobachte ich, wie gut das Mehl die Flüssigkeit beim Knetvorgang aufnehmen kann und gebe geringe Mengen Wasser dazu, bis keine Rückstände von den Zutaten mehr am Schüsselrand zu erkennen sind. Weiterhin erhöht wird dann die Flüssigkeitsmenge, bis der Teig elastisch und weich wird. Der Dinkelteig darf leicht klebrig sein. Bisher weiß ich, die 700 Gramm sind richtig, auch wenn ich oft genug 10–30 Gramm übrig habe.

Selbst gebackene Dinkel Baguette. Einfach und schnell

Nicht zu lange kneten

Dinkelteig wird nicht so lange und intensiv geknetet wie ein Weizenteig. Bei allen Teigarten kann das Teiggerüst durch zu viel Eifer beim Kneten zum Teil oder ganz kollabieren. In der Ruhezeit des Dinkelteigs entsteht das Teiggerüst, das bei einem zuvor intensiv und lange gekneteten Teig nicht mehr gehalten werden kann. Daraus ergibt sich bei den Broten meist ein flacherer Querschnitt mit kleinerem Volumen. Also bitte nur so lange kneten bis das Mehl die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat.

Dieses Bäckerleinen ist absolut top für Brote und Baguettes.
  • Teigtuch ideal zum abdecken von Teigen während der Teigruhe und Gare. Es klebt nicht am Teig an und schütz den Teig vor zu starkem Abhauten. Für bessere Brote und Brötchen mit toller Kurste.
  • 100% Leinen angebaut in Frankreich gewebt und genäht in Polen. Nicht gefärbt naturbelassen und unbehandelt. Waschbar bei 40 °C.
  • Aufwendig gesäumtes Leinentuch, das Leinen ist an allen 4 Seiten liebevoll gesäumt worden.
  • Besonders groß mit 70 x 120 cm auch groß genug für die professionelle Bäckerei - wir lassen unter diesen Tüchern Blechweiße die Brötchen garen.

Der Hefeteig mag es warm

Um das Anspringen der Hefe zu beschleunigen, stelle ich den Teig abgedeckt in den Backofen. Den habe ich zuvor auf der Temperatureinstellung 50° C aufgeheizt und nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet. Dort lasse ich den Teig drei Stunden ruhen, bevor ich ihn weiter verarbeite. Die Restwärme im Backofen gibt dem Gärprozess einen kurzen Wärmekick und sorgt dafür, dass die Umgebung bis zum nächsten Schritt nicht zu kalt wird. Bisher hatte ich noch keinen Teig, der das Vorgehen nicht mit viel Volumen honoriert hat.

Frsich geröstetes Dinkel Baguette mit Guacamole und Tomaten Brotaufstrich

Schnelle Dinkel Baguette mit selbst gemachten Brotaufstrich

Wer sich ein schönes Baguette selbst gebacken hat, dem empfehle ich das frische Brot einmal mit selbst gemachten Brotaufstrichen zu probieren. Ich bin mir nicht sicher, warum ich mein tägliche Ration Baguette so gerne esse. Wegen der Brotaufstriche, die ich auf die offenporige Krume verstreiche oder die knusprige Scheibe Baguette, die ich genauso gerne noch einmal in der Pfanne mit Olivenöl kurz anröste.

Darin bleiben auh Baguettes lange frisch und die Beutel sind wiederverwendbar.
  • NATÜRLICHE FRISCHE - Die zwei großen Brotbeutel sind aus 100% Naturmaterial und schützen Dein Brot optimal vor dem Austrocknen. So bleibt es dank der Stoffbeutel länger frisch und schmackhaft
  • VIEL PLATZ FÜR BROT - Mit 40x30cm bieten die Brotaufbewahrungsbeutel viel Platz für große Brotstücke oder mehrere Scheiben, egal ob Baguette, Vollkornbrot, Sauerteig Brot oder Brötchen
  • UMWELTFREUNDLICH - Die Leinenbeutel für Brot sind wieder verwendbar und reduzieren Plastikmüll. So schützt Du beim Brot aufbewahren die Umwelt. Die Brottüten sind auch ein beliebtes Geschenk
  • LEICHTE REINIGUNG - In der Regel reicht es, die Leinen Brotbeutel auszuklopfen. Bei Bedarf können die Brotsäckchen oder auch Brötchentasche genannt jedoch auch von Hand bei 30 Grad gewaschen werden
  • KRUSTENZAUBER VERSPRECHEN - Als Deutsches Unternehmen mit Liebe zum Backen stehen wir für hohe Qualität und besten Service. Sollte etwas mit Deiner Brottasche nicht passen, sind wir immer für Dich da

Am liebsten verwende ich auf jeden Fall meinen selbst gemachten Tomaten-Brotaufstrich oder eine Guacamole. Aber auch eine aufgeschlagene Butter und Salata de Vinete sind ganz nach Herzenslust ein guter Begleiter für ein Dinkel-Baguette. Fast alle Rezepte dafür findest du unterhalb vom Rezept.

5 Fakten zu Dinkel Baguettes

  1. Meine bisher schnellstes Dinkel Baguette
  2. Baguette mit sehr wenig Aufwand
  3. Dinkelteig nur kurz und nicht so intensiv kneten
  4. Mit wenig Hefe in kurzer Zeit viel Volumen erreicht
  5. Am besten mit selbst gemachten Brotaufstrich genießen

Mein Rezept für superschnelle Dinkel Baguette

Superschnelle Dinkel Baguette Rezepte-SilkesWelt.de

Superschnelle Dinkel Baguette

15 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden 2 Minuten
25 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 1001 kcal
Fett 33 g
Eiweiss 33 g
Kohlehydrate 184 g
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden 2 Minuten
Rezept für 4 Baguette

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Bäckerleinen
  • 1 Metall-Teigkarte
  • 1 Pizzastein Backstahl oder Backblech

Zutaten

Dinkel Baguette Teig

  • 600 g Dinkelmehl Typ 630
  • 400 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 5 g Frsichhefe
  • 23 g Salz
  • 700 g Wasser gewogen

Anleitungen

Dinkel Baguette Teig

  • Den Backofen nicht länger als 5 Minuten mit der Einstellung 50 °C Ober-Unterhitze aufheizen. Danach ausschalten
  • Beide Mehlsorten abwiegen und in die Rührschüssel geben. Das Salz und die Hefe ebenfalls wiegen und dazu fügen.
  • Das Wasser wiegen und ca. 500 g in die Rührschüssel geben
  • Alles zusammen bei niedriger Geschwindigkeit mit der Küchenmaschine verrrühren bis sich ein fester Teig bildet. Nach und nach kleine Mengen Wasser hinzugeben, bis sich keine Mehlreste mehr an dem Schüsslrand befinden.
  • Weiterhin kleine Mengen Wasser zum Dinkel Teig hinzugeben. Der Teig sollte elastsich und weich sein, aber leicht an den Fingernkleben. Es können kleine Mengen an Wasser übrig bleiben. Die 700 g sind eine Maximalangabe.
  • Den Teig in der Metall-Rührschüssel oder einer anderen geölten Schüssel abgedeckt für drei Stunden ruhen lassen, dazwischen zweimal dehnen und falten.

Fertigstellung

  • Den Teig behutsam auf eine leicht bemehlte Unterlage geben und in 4 gleichgroße Teile portionieren. Die Stücke rund formen und 20 Minuten abgedeckt mit einem Bäckerleinen ruhen lassen.
  • Danach drücke ich die Kugeln etwas flach und rolle sie zur Zigarre auf und lasse sie wiederum 20 Minuten ruhen.
  • Anschließend rolle ich sie zu einem Baguette aus, wobei sie am Ende dünner auslaufen. Diese lege ich wieder in das Bäckerleinen. Lasse sie 20-30 Minuten ruhen und heize den Backofen, sammt Backstahl, auf max. Temperatur auf. Bei mir ist das rund 280°C Ober-/Unterhitze.
  • Mit dem Schluß nach unten lege ich sie auf den Einschießer und bestäube die Oberfläche mit Mehl. Mit einem Baguettemesser ritze ich die Baguette im 45°C Winkel zwei bis dreimal ein.
  • Unter Dampf backe ich die Dinkelbaguette für ca. 15-25 Minuten. Wenn die die gewünschte Bräune haben, dürfen sie aus dem Backofen.
    Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für die superschnellen Dinkel Baguette

G.a HOMEFAVOR 37.5 cm x 30 cm Rechteckiger Brot und Pizzastein Zum Backen für Den Ofen
Birkmann 429925 Teigkarte, 14.8 x 12 cm
Bäckerleinen für Brot Teigtuch Backleinen 120 x 70 cm gesäumt 100% Leinen unbehandelt aus der EU leinentücher Brot
DOVAVA Bäckermesser Brot Lahm Scoring Tool Set, Teigmesser Baguettemesser mit 20 Rasierklinge für DIY Brotteig Muster
Damit bekommt das Brot einen tollen Auftrieb.
Mit der Metallteigkarte lässt sich der Teig ganz einfach portionieren. Gehört in jede Küche, in der mit Hefeteig gebacken wird.
Ein Bäckerleinen ist optimal für die Teigruhe. Sei es für Brot, Baguette oder Brötchen. Ich würde meines nicht mehr missen. Es ist sehr stabil und man kann die Teiglinge auch gut damit einschlagen.
Damit kann man tolle Muster in das Brot oder Baguette ritzen. Es ist sehr scharf und sorgt für einen glatten Schnitt.
G.a HOMEFAVOR 37.5 cm x 30 cm Rechteckiger Brot und Pizzastein Zum Backen für Den Ofen
Damit bekommt das Brot einen tollen Auftrieb.
Birkmann 429925 Teigkarte, 14.8 x 12 cm
Mit der Metallteigkarte lässt sich der Teig ganz einfach portionieren. Gehört in jede Küche, in der mit Hefeteig gebacken wird.
Bäckerleinen für Brot Teigtuch Backleinen 120 x 70 cm gesäumt 100% Leinen unbehandelt aus der EU leinentücher Brot
Ein Bäckerleinen ist optimal für die Teigruhe. Sei es für Brot, Baguette oder Brötchen. Ich würde meines nicht mehr missen. Es ist sehr stabil und man kann die Teiglinge auch gut damit einschlagen.
DOVAVA Bäckermesser Brot Lahm Scoring Tool Set, Teigmesser Baguettemesser mit 20 Rasierklinge für DIY Brotteig Muster
Damit kann man tolle Muster in das Brot oder Baguette ritzen. Es ist sehr scharf und sorgt für einen glatten Schnitt.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Diese selbst gemachten Brotaufstriche bereichern jeden Brotgenuss. Viel Spaß beim Entdecken meiner Rezepte.

Tomaten Brotaufstrich, veganes Rezept

Tomaten
Brotaufstrich

wie mache ich geschlagene Butter

Aufgeschlagene Butter

veganer Antipasti Dip

Salata de
Vinete

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brotrezepten, sei es ein Fladenbrot, Baguette oder auch leckere Brötchenrezepte. Viele Rezepte sind für Einsteiger geeignet. Schau Dich gerne um.

Baguette Rezept

Baguette Rezepte

Briochebrötchen Rezept

Brötchen
Rezepte

Superschnelle Dinkel Baguette Rezepte-SilkesWelt.de

Fladenbrot Rezepte

Dinkelbrot ohne kneten

Brot Rezepte

Schnelle Dinkel Baguette Rezept

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Superschnelle Dinkel Baguette Rezepte-SilkesWelt.de

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

2 Kommentare zu „Superschnelle Dinkel Baguette“

  1. Puh, also…da dieses Baguette-Rezept das einzige war, was keine zwei oder drei Tage benötigt und ich doch unbedingt mein neues Baguette-Blech einweihen wollte, habe ich mich entschieden, es einmal auszuprobieren. Und…ich liebe es! Meine Kids haben sich regelrecht darum gekloppt! Ich habe im Übrigen nur die Hälfte der Zutaten genommen und nur mit Dinkelmehl gebacken. Anstelle der drei Stunden habe ich den Teig doppelt so lange ruhen lassen. Was soll ich sagen, es ist einfach nur ein Träumchen, mit dieser herrlich knusprigen Kruste. Tausend Dank dafür, das wird es jetzt immer geben!

    1. Hallo Saskia,
      vielen, vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich so sehr, dass Du dich an das Baguette gewagt hast. Bei uns gibt es die Baguettes mindestens einmal die Woche. Wir lieben sie sehr und ich bin froh, dass auch deine Familie sie lieben!
      Ganz lieben Dank für deine Nachricht.
      Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!