Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Mit Tomate, Aprikose, Ziegenfrischkäse und Petersilien-Pesto

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne, ganz einfach. Zusammen mit Tomate, Pfirsich und geschmolzenem Ziegenfrischkäse ohne Backofen oder Grill. Serviert mit Petersilie-Pesto auf einem Bett aus Bratkartoffeln und knusprigen Röstzwiebeln, bringt dich diese vegetarische Vorspeise auf den nächsten Umami Level.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Als ich die großen Champignons in der Gemüse Auslage entdeckt habe, hat mich das an meinem ersten Portobello-Burger in einem Restaurant im Südwesten von Florida/USA erinnert. Das war Ende der neunziger Jahre und mein Aufenthalt in dem Sonnenschein-Staat war damals gleichzeitig, meine erste Genusserfahrung mit der vegetarischen Küche, so vielfältig und zahlreich war sie dort anzutreffen. Schon komisch, dass ich erst so viele Jahre später daran erinnert wurde, weil mit der Portobello in Deutschland, bis dahin schlichtweg nicht mehr über den Weg gelaufen ist.

Das muss ich probieren

Ganz spontan habe ich zwei der großen Pilze gekauft, die einfach nur eine Variante des braunen Champignons sind. Durch eine spezielle Anbauweise werden sie zu einem Riesenchampignon. Der Portobello hat einen großen Hut mit einem verhältnismäßig kleinen Stiel. Die Lamellen auf der Unterseite des Hutes sind braun gefärbt und weit offen. Das Fruchtfleisch ist braun und sehr fest. Durch die Größe eignet der Pilz sich hervorragend zum Füllen. Das muss ich probieren, und hatte direkt die Idee, gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne zu machen!

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Pilze putzen und wie, marinieren oder nicht?

Auf der Suche nach einem Rezept für gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne sind mir unheimlich viele unterschiedliche Meinungen begegnet. Manche putzen die Pilze nicht nur, sondern ziehen die Haut ab, entfernen den Rand und die Lamellen komplett. Das war mir fremd, denn die Pilze werden in der Regel auf einem Substrat gezogen, haben also keinen Kontakt zu Erde oder Sand und werden bei der Ernte einmal mit einem Handschuh angefasst. Deshalb habe ich die Pilze einfach nur mit einem feuchten Tuch gereinigt. Die Lamellen waren sauber und auch beim Essen haben wir nie etwas Nachteiliges bemerkt.

Unser erster Versuch hat nicht besonders geschmeckt. Ich hatte mich für eine Marinade entschieden, in die die Portobello Pilze drei Stunden zuvor eingelegt werden. Das Ergebnis war für mich ernüchternd und gummiartig. Ein Pilz verhält sich wie ein Schwamm und nimmt Flüssigkeiten sehr gut auf. Daher war das Fleisch nicht mehr fest, sondern eher sehr elastisch. Geschmacklich war von dem Umami Geschmacksträger, außer der sehr intensiven Marinade, nicht mehr viel übrig.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne oder diesmal von der Grillplatte

Eine hochwertige Grillpfanne hat für mich viele Vorteile. Zum einen habe ich keinen schnell beheizbaren Grill zur Verfügung, andererseits brauche ich die Hitze eines Grills für die Zubereitung in den meisten Fällen auch gar nicht. Den Holzkohle-Grill machen wir eigentlich auch nur dann an, wenn es gesellig wird und die lange Glut ausgenutzt werden kann. Ja, auf den rauchigen Geschmack eines Grillfeuers muss ich verzichten, aber das ist das kleinere Übel. Viel wichtiger ist es mir effizient kochen zu können und mich dann auch auf den Herd zu beschränken. Das heißt, um einen geschmolzenen Ziegenfrischkäse hinzubekommen, möchte ich nicht auch noch den Backofen einschalten müssen.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de
Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Alle Aromen auf einer beschichteten Grillplatte

Dieses Mal hatten wir eine Antihaft beschichtete Aluminium-Handguss Grillplatte, mit zwei Flächen im Einsatz. Zur Hälfte ausgestattet mit Grillstreifen, die nicht nur für ein schönes Muster, sondern viel mehr Röstaromen für gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne erzeugen. Uns hat das Zubereiten der meisten Zutaten für unser neues Rezept unheimlich viel Spaß gemacht.

Zuerst haben wir die Tomatenscheiben und Pfirsiche auf der Grillplatte angebraten, bevor der Pilz auf der heißen Platte gegrillt und gefüllt wurde. Daneben wurden auf der glatten Fläche, die Bratkartoffeln gebraten. Wie beim Grill sind alle Aromen an einem Ort vereint. Damit der Ziegenfrischkäse auch sein schönes geschmolzenes Aussehen bekommt, haben wir einfach zwei Burgerglocken* über die Pilze gestülpt. Mit einem halben Esslöffel Wasser ensteht Waserdampf unter der Haube. Den kann man nutzen um das Schmelzen des Käse zu beeinflussen oder einfach zu beschleunigen.

Ganz viel Umami durch gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Mein erster Versuch, die Pilze zu marinieren war nicht besonders gelungen und ich konnte meine Kreation wegen der alles überlagernden Marinade im Pilz eigentlich gar nicht schmecken. Die gefüllten Portobello Pilze aus der Pfanne, in der ich zuerst die Tomatenscheibe gelegt hatte und darauf die Aprikosenstücke, waren aber dennoch absolut gelungen. Also auf zum zweiten Versuch, nur diesmal nicht mit zwei Pfannen auf dem Herd, sondern viel angenehmer mit der Grillplatte von Hoffmann Germany.

Durch die enthaltene Glutaminsäure wird beim Champignon, diese beliebte fünfte Geschmacksrichtung, das Umami enorm unterstützt. In Kombination mit der leicht säuerlichen Tomatenscheibe und der Süße von den Aprikosenstücken war ich schon angenehm überrascht. Der Ziegenfrischkäse ist angenehm würzig und schmeckt warm serviert, leicht herb. Die Kreation bezieht sich aber auf alle Zutaten, die ich im nächsten Absatz beschreibe.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

So schmeckt meine Vorspeise, gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Ihr seid schon heiß darauf zu erfahren, wie der gefüllte Portobello Pilz aus der Pfanne mit allen Zutaten mundet. Den Pilz habe ich vor dem Braten nur mit einer Kräuterbutter bestrichen und über die Lamellen etwas mehr von der Butter verteilt. Der Pilz war schön fest in der Struktur, lässt sich hervorragend schneiden, sodass man alle Zutaten auf eine Gabel bekommt. Mich hat das Genusserlebnis schon fast an einen Burger erinnert, bei dem man auch auf sehr kompakte Weise alle Aromen mit einem Biss erleben kann.

Der Pilz hat ein schönes festes Fleisch auf dem die Tomate mit, den Aprikosenstücken ruht. Darüber der herbe Ziegenfrischkäse, mit einem Klecks salzige Petersilien-Pesto mit Macadamia Nüssen. Diese Kombination hebt dich auf den nächsten Umami Level. Nichts sticht hervor und alles ist rund. Der Pilz gibt dir das volle Mundgefühl. Köstlich! Wer das erlebt hat und den nächsten Bissen mit Bratkartoffel und knusprigen Röstzwiebeln probiert, wird möglicherweise, so wie ich, ein klein wenig enttäuscht sein, dass gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne nur eine Vorspeise ist. Aber das kann man ja ändern.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Meine geteilte Grillplatte für vieles

Damit brate ich sanft an und röste nebenan schöne Spuren in mein Grillgut

Ich bin eine Kooperation mit dem Kochgeschirr-Hersteller Hoffmann Germany eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Pfannen und Töpfe haben wir schon mehrere Jahre im Einsatz und uns damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesem hochwertigen Kochgeschirr entstanden und das Kochen macht damit riesig Spaß. Die Ergebnisse sind mit der Beschichtung besser als bei vergleichbaren Pfannen, so viel kann ich aus Überzeugung schon einmal dazu sagen.

Sollte die Beschichtung nach Jahren einmal nachlassen, kannst Du es so machen wie ich. Die Pfannen zurückschicken und schnell neu beschichten lassen.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Pfanne aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Hoffmann Germany GmbH, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE10

Schau Dir mein Video für gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne an

Mein Rezept für gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne

20 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 506 kcal
Fett 10 g
Eiweiss 10 g
Kohlehydrate 71 g
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Rezept für 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Grillplatte Grillpfanne und Pfanne
  • 1 Kasserole mit Steil Kochtopf 18 cm
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Schaumlöffel

Zutaten

Bratkartoffel

  • 3 Kartoffeln Festkochend, mittelgroß
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Gefüllte Portobello Pilze

  • 2 Portobello Pilze
  • 50 g Kräuterbutter
  • 1 Tomaten
  • 4 Zucker-Aprikosen
  • 6 Ziegenfrischkäse-Scheiben
  • 1 Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Pfeffer

Röstzwiebel

  • 1 Zwiebel
  • Mehl, Paprika edelsüss
  • Pflanzenöl zum frittieren

Anleitungen

Bratkartoffel

  • Die Kartoffeln am besten am Vortag kochen und vollständig abkühlen lassen.
  • Kartoffeln schälen und in ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden.
  • Die Kartoffelwürfel mit etwas Pflanzenöl in eine Schüssel geben und das Öl vorsichtig mit der Hand verteilen. So lassen sich die Würfel am leichtesten vereinzeln und kleben nicht aneinander.
  • Die Grillplatte oder Pfanne aufheizen und die Kartoffeln von allen Seiten goldbraun abraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gefüllte Portobello Pilze

  • Die Kräuterbutter in einem Topf langsam warm werden lassen, bis sie flüssig wird.
  • Die Portobello Pilze mit einem feuchten Papiertuch aussen abwischen. Den Steil mit einem Dreh entfernen. Die Lammellen auf Verunreinigungen überprüfen und gegebenenfalls mit einem Haarpinsel reinigen.
  • Die Tomate in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Aprikosen, halbieren und entkernen.
  • Die Ziegenfrischkäse-Rolle in sechs ungefähr zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
  • Die Tomatenscheiben mit Pfeffer bestreuen und kurz von einer Seite auf der aufgeheizten Grillplatte oder Pfanne anbraten. Zur Seite legen
  • Die Aprikosen-Hälften mit der Schnittfläche auf der aufgeheizten Grillplatte oder Pfanne anbraten, bis das Fruchtfleisch weich wird. Von der Grillplatte oder aus der Pfanne nehmen und in gleichmäßige Würfel schneiden.
  • Die flüssige Kräuterbutter grosszügig mit einem Haarpinsel über die Lamellen, des Portobello Pilz verteilen. mit dem Rest den Hut und Rand bestreichen.
  • Die Pilze mit den Lammellen nach unten auf die Grillplatte legen und kurz anbraten. Die Pilze wenden.
  • Pilze füllen. Zuerst die gebratene Tomate in den Pilz legen. Die Aprikosenstücke darüber geben und mit je drei Ziegenfrischkäse Scheiben belegen.
  • Die Burgerglocken über die Pilze geben und die Pilze rund 5 Minuten grillen oder braten.
  • Nach zwei Minuten kann man etwas Wasser neben den Pilz geben, damit Wasserdampf unter der Metallhaube entsteht. Dadurch wird das schmelzen des Ziegenfrischkäse beschleunigt aber auch beeinflusst.

Röstzwiebel

  • Die Zwiebel der Länge nach halbieren und schälen. Die Zwiebelhälfte in dünne halbe Ringe schneiden.
  • Eine mittelgroßen Topf zu einem Drittel mit Pflanzenöl füllen und heiß werden lassen.
  • In einer Schüssel ungefähr 5 Esslöffel Mehl mit einem Teelöffel Paprikapulver mischen und die halben Zwieblringe darin wälzen, bevor sie in den Topf mit dem heißen Pflanzenöl kommen.
  • Kleine Portionen der bemehlten halben Zwiebelringe in das heiße Fett geben und goldbraun frittieren. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und auf einem Küchenpapier zu abtropfen legen.
  • Den Vorgang wiederholen bis alle halben Zwiebelringe goldbraun gerötet sind.

Vorschlag anrichten

  • Die Bratkartoffeln flach auf einem Teller verteilen, die Röstzweibel darüber geben. Den gefüllten Portobello Pilz darauf setzen. Mit Petersilien Pesto garnieren und den Abrieb einer Zitrone darüber verteilen.
    Das Rezept für das Petersilien-Pesto mit Cashew findest man auf Rezepte-SilkesWelt.de. Auf jeden fall probieren! Das Pesto ist schnell gemacht und darf nicht fehlen.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Wie schmeckt Umami

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Mit dem Begriff Umami bezeichnet man ursprünglich in der japanischen Küche einen Geschmack abseits der üblichen fünf Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter. Seit Längerem ist die sechste Geschmacksrichtung Umami auch wissenschaftlich belegt und bedeutet so viel wie köstlich.

Wie funktioniert eine Grillplatte bei Induktionskochfeld?

Wir setzen die geteilte Grillplatte von Hoffmann Germany auf unserem Induktionskochfeld ein. Dafür nutzen wir die beiden hinteren Kochfelder, die bei unserem Herd für größere Töpfe und Pfannen vorgesehen sind.

Man braucht dafür also nicht ein besonders großes oder auf die Grillplatte zugeschnittenes Induktionskochfeld. Ganz im Gegenteil, wir können die geteilten Felder auch jeweils unterschiedlich stark aufheizen. Durch den verwendeten Aluminum-Guss der Grillplatte, verteilt sich die Wärme auch dann gleichmäßig über die ganze Platte.

Wir sind mit unseren Ergebnissen mit den Antihaft beschichteten Kochgeschirr umso mehr begeistert, weil wir mit weniger Fett braten und grillen können, was nicht nur besser schmeckt.

Die Grillplatte lässt sich zwischendurch auch einmal schnell mit einem Papiertuch reinigen um das Grillgut zu wechseln, denn die Wärme fällt auch beim zugeben von kalten Zutaten kaum ab. Damit erreichen wir immer wieder ein gleichmäßiges Brat- und Grillergebnis.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Mein Rezept für das Petersilien-Pesto mit Cashew

Für gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne, ahbe ich mir auf die schnelle mein Petersilien-Pesto gemacht. Das Rezept dazu findest Du hier.

Pesto mit Petersilien und Cashew

Petersilien-Pesto mit Cashew

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Viel Spaß beim entdecken weiterer Rezepte mit Pilzen auf meinem Blog.

Rezept für Austernpilze vegetarisch

Panierte Austernpilze

Vegan gefüllte Pasta Rezept

Cannelloni mit Pilzfüllung

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de

Black Bean Burger-Pfifferlinge-Birne

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen vegetarischen Rezepten und passend dazu viele Ideen für selbst gemachte Soßen und Dips. Schau Dich gerne um.

Wirsing Rouladen Rezept

Vegetarische Rezepte

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezept für gefüllter  Portobello aus der Pfanne

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Gefüllte Portobello Pilze aus der Pfanne Rezepte-SilkesWelt.de
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!