Französische Apfeltarte ganz einfach

Schnelle Apfeltarte

Easy Peasy ohne Küchenmaschine

Ich lasse den Begriff Französisch für meine schnelle Apfeltarte lieber weg, denn bei den Original Rezepten für die schnelle französische Apfeltarte wird der Mürbteig vorher blind gebacken. Das bedeutet, der Teig wird ohne die Äpfel vorgebacken. Meine schnelle Apfeltarte ist einfach und schnell hergestellt, aber genauso lecker.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Schnelle Apfeltarte Rezept

Einfache französische Apfeltarte

Apfelkuchen ist immer sehr lecker, aber oft sehr gehaltvoll. Ich wollte aber einen leichten Kuchen, besser gesagt eine leichte Tarte mit ganz viel Frucht haben. Da erinnerte ich mich an unseren Kurztrip ins Elsass. Dort gingen wir spazieren und in Straßbourg gibt es viele kleine Geschäfte, in vielen kleinen Gässchen. Es ist immer eine kleine Auszeit, sich dort aufzuhalten und sich inspirieren zu lassen. Etwas müde und erschöpft von den vielen Eindrücken, sind wir in ein Straßencafé eingekehrt. Wir lieben es bei einem leckeren Café au Lait mit einem Stück Tarte aux pommes, dem Treiben auf der Straße zuzusehen.

Oft beflügelt so ein Ausflug ungemein, denn man kann mit den Augen stehlen. Es gibt viele kleine Patisserien, mit wunderbaren Köstlichkeiten. Ich habe immer einen kleinen Notizblock einstecken, damit ich nichts vergesse. Ja, selbst im Zeitalter von Handy und co. nutze ich immer noch Bleistift und Notizblock. So auch bei dieser leckeren, französischen Apfeltarte. Sie bestand aus einem sehr knusprigen, aber fragilen Boden. Darauf eine dünne Schicht von einer Mandelcreme und darauf jede Menge Äpfel, die in feine Scheiben geschnitten waren.

Durch den langen Stiel und die kleine Fläche, ist die Streichhilfe sehr wendig und man kommt in jede Ecke. Ich nutze sie sehr gerne!
  • Hochwertige Streichhilfe mit Griff
  • ideal zum gleichmäßigen Verstreichen von Teig, Cremes & Sahne
  • Maße: ca. 8,5x9,5cm
  • Premium Qualität durch rostfreien Edelstahl
  • Made in Germany

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, war der Boden ein „Pate brisée„. Das ist ein Mürbeteig, ganz ohne Ei, aber mit herrlich weicher Butter hergestellt und darauf eine Crème d’amande. Kein Wunder, dass die Tarte so lecker war. Alleine, wenn man das ausspricht, ist es schon ein Genuss. Die Optik habe ich mit den Augen gestohlen. Kaum daheim, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und herauskam ein wahrer Traum, den ich mit Euch teilen möchte. Dazu ist diese Tarte schnell gemacht, in ca. 30 Minuten kann sie in den Ofen und in weiteren 30 Minuten ist sie gebacken.

Französische Apfeltarte Rezept

Welche Äpfel für eine schnelle Apfeltarte?

Obwohl es sich kompliziert anhört, ist es doch denkbar einfach. Die meisten Zutaten hast Du bestimmt Zuhause. In der Tarte werden 5–6 Äpfel verarbeitet. Da greife ich im Supermarkt gerne bei den sogenannten „krummen Dinger“ zu. (Krumme Dinger = Gemüse und Obst, das eigentlich sonst nicht für den Verkauf vorgesehen war). Die Äpfel sind günstig, was dem einfachen Rezept zugutekommt und meistens wird genau die Menge von 6 Äpfeln verpackt und angeboten. Dazu sind sie noch eine Bio-Qualität! Aber die rote Gala, red dilicious oder Fuji eignen sich sehr gut zum Backen.

Angebot
Eine Tarteform mit einem Hebeboden erleichtert die Arbeit ungemein.
  • Inhalt: 1x Quiche Backform (Ø 28 cm, Höhe 3 cm) - Artikelnummer: 2300647579
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet - backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
  • Hervorragende Herauslösbarkeit und Reinigung durch Antihaftbeschichtung. Vielseitig einsetzbar durch hohen Rand
  • Der Kuchen wird gleichmäßig gebacken durch optimale Wärmeleitung des Stahls
  • Schnelles und einfaches Entfernen des Backformrands durch die gute Antihaftbeschichtung am Rand und den herausdrückbaren Hebeboden und sofort servierfertig

Die Tarteform für die schnelle Apfeltarte

Wichtig ist, dass ihr eine Tarteform habt, bei der sich der Boden herausnehmen lässt. Die schnelle Apfeltarte lässt sich nicht stürzen und der fragile Boden lässt sich schlecht aus der Form lösen. Deshalb ist eine Tarteform mit Hebeboden* ein wahrer Segen. So kommt die Tarte ganz leicht aus der Form und mit einem Tortenretter* kann man sie ganz einfach auf eine schöne Tortenplatte platzieren.

Schnelle Apfeltarte mit Frangipane

Schnelle Apfeltarte ohne Küchenmaschine

Der Mürbeteig kannst Du von Hand kneten und in die Form drücken. Dabei den Rand gleichmäßig nach oben ziehen. Bestimmt für kleine Kinderhände auch ein Riesenspaß. Aber Du kannst ihn auch zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen. Danach kommt die Frangipane auf den Teig. Ich verstreiche die gerne mit meiner Streichhilfe*, damit komme ich bis an den Rand, aber eine kleine Winkelpalette* funktioniert auch recht gut. Ich hab die Äpfel geschält und von Hand in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Du brauchst die Äpfel nicht unbedingt schälen und kannst Apfelhälften auch hobeln, wenn das für Dich einfacher ist.

Die schnelle Apfeltarte kann man warm oder kalt genießen

Beim ersten Mal sind wir nicht in den Genuss einer warmen Apfeltarte gekommen, weil wir das Ergebnis natürlich noch bildlich festhalten wollten. Schaut Euch dazu auch noch mein Video zur Herstellung der schnelle Apfeltarte an. Aber auch kalt war der erste Versuch ein Genuss. Wer in meinem Blog schon länger liest, weiß, dass ich meine Rezepte erst veröffentliche, wenn ich mir sicher bin, dass ich alle Zutaten richtig aufeinander abgestimmt habe.
Dafür wurde auch diesmal mehrmals gebacken und ich sage Euch, warm ist die Apfeltarte ein Traum. Wenn Du möchtest, dass die Äpfel glänzen, kannst Du etwas Apfelgelee oder Quittengelee erwärmen und die warmen Äpfel damit bestreichen. So bekommt die schnelle Apfeltarte einen tollen Glanz.

Was kann man zur Apfeltarte dazu servieren?

Ich habe die Äpfel nach dem Backen, mit Puderzucker bestäubt und serviert. Ihr könnt sie nach Belieben noch mit Zimt-Zucker, Vanille-Schlagsahne oder auch Vanilleeis mit karamellisierten Nüssen anreichern.

Apfeltarte einfach

Die Apfeltarte schön präsentieren.

Das geht sehr gut mit schönem Geschirr. Dazu eine schöne Kuchenplatte oder auch ein heimeliges Kaffee-Geschirr. Es muss nicht immer ein ganzer gedeckter Tisch sein, aber eine französische Apfeltarte, toll präsentiert, sind immer ein Blickfang. Da greift man gerne zu. Deshalb möchte ich Dir das Geschirr von Hutschenreuther präsentieren. Denn hier gibt, es passend zu Jahreszeit, immer ein tolles Geschirr zu sehen. Schau mal vorbei.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Französische Apfeltarte vegan, geht das?

Auch wenn die französische Küche sehr gerne mit Butter, Sahne und andere gehaltvolle Dinge zu Hause sind, geht es auch anders. Diese Tarte ist auch vegan und laktosefrei machbar. Dabei sollte man darauf achten, dass die vegane Butter oder Margarine auch zum Backen geeignet sein muss. Sonst wird es nicht funktionieren.

Mein Video zur Herstellung der schnellen, französischen Apfeltarte:

3 Fakten zur schnellen Apfeltarte

  1. Laktosefrei und vegan möglich
  2. Lässt sich gut vorbereiten
  3. Schmeckt am nächste Tag noch besser.

Mein Rezept zur Herstellung von schnelle Apfeltarte:

Hinweis: Das Video ist von 2022. Inzwischen habe ich die Tarte mehrmals gebacken und entschieden, dass auf den Boden noch eine Mandelcreme kommt. Sie ergänzt wunderbar die Äpfel mit dem knusprigen Boden. Dies ist nicht im Video, aber in der Bilderserie zu sehen. Du hast die Wahl sie mit der Creme d’amande herzustellen oder auch ohne. Beides ist lecker.

Französische Apfeltarte ganz einfach

Schnelle Apfeltarte (28cm Tarteform)

30 Minuten
40 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 3733 kcal
Fett 46 g
Eiweiss 46 g
Kohlehydrate 386 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Rezept für 1 Tarteform

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Messer
  • 1 Schälmesser
  • 1 Brettchen
  • 1 Tarteform
  • 1 Pinsel
  • 1 Schneebesen
  • 1 Streichhilfe

Zutaten

Teig

  • 300 gr Weizenmehl TYP 405 oder 500
  • 180 gr flüssige Butter vegan: Margarine oder vegane Butter
  • 80-100 gr Zucker
  • 1/2 TL Ceylon Zimt
  • 1/2 TL Vanillepaste oder Vanille Extrakt

Frangipane – Creme d'amande

  • 1 Stück Ei Größe "L" ca. 60g vegan etwas 2-3 Eßl. Apfelmus
  • 60 g Zucker
  • 60 g Mandeln gemahlen
  • 60 g Butter weich

Füllung

  • 5-6 Stück Äpfel (je nach Größe)
  • 1/2 Stück Saft von der Zitrone

Außerdem

  • 2 TL kalte Butter in Stücken vegan: Margarine oder vegane Butter
  • 2-3 EL Zucker (je nachdem wie süß die Äpfel bereits sind)
  • 2-3 EL Apfelgelee alternativ: Quittengelee

Anleitungen

Äpfel

  • Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften in schmale Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
  • Zimt mit Zucker mischen und zusammen mit dem Zitronensaft über die Äpfel geben und gut durchmischen. Das mache ich gerne mit den Händen, so habe ich das beste Gefühl, dass jeder Apfel etwas abbekommt.

Teig

  • Tarteform buttern und mehlieren.
  • Butter mit Zucker und Zimt mischen. Das Mehl in zwei Etappen mit dazu geben und zu einem Teig verkneten. Abgedeckt ruhen lassen und die Mandelcreme herstellen.

Frangipane – Creme d'amande

  • Weiche Butter mit dem Ei mit dem Schneebesen cremig rühren. Zucker mit dazu und zum Schluss die Mandeln mit einrühren.

Fertigstellung

  • Den Teig direkt in die Tarteform füllen und mit den Händen in die Form drücken. Oder mit einem Teigroller ausrollen. Den überschüssigen Teig am Rand mit einem Messer abschneiden. Den Backofen auf 190°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
  • Die Mandelmasse mit einer Streichhilfe oder Winkelpalette gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  • Nun 7-10 dünne Apfelscheiben der gleichen Größe in die Form setzen. Kreuz und quer. So bekommt die Tarte ihr typisches Aussehen. Je nachdem ob die Äpfel süß oder säuerlich sind, verteile ich gerne etwas braunen Zucker auf den Äpfeln.
  • Die kalten Butterwürfel auf der Tarte verteilen und je nachdem wie süß die Äpfel sind evtl. noch etwas Zucker auf den Äpfeln verteilen.
  • Im Backofen im unteren Drittel ca. 30-40 Minuten backen. Falls die Tarte zu dunkel wird, etwas abdecken.
  • Wer mag kann jetzt das Apfelgelee erhitzen und nach dem Backen die Apfelspalten damit abglänzen. Also mit einem Pinsel die Äpfel bestreichen. So bekommen sie einen tollen Glanz.
  • Die Tarte komplett auskühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen wird. Sonst kann der Rand brechen.

Notizen

  • Evtl. mit geschlagener Sahne servieren.
  • Du kannst die Äpfel für die Apfeltarte schälen, musst Du aber nicht.
  • Ich verwende hier die tyischen, alten Apfelsorten wie Cox Orange, Elster oder red Delicious
  • etwas gemahlenen Kardamom im Teig gibt der Tarte eine ganz tolle Note.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für die schnelle Apfeltarte:

Meine Bilderserie zur Herstellung der einfachen, französischen Apfeltarte

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Den Teig dünn ausrollen. Dafür nutze ich gerne ein dünner Teigroller* aus Holz.

Teig für Tarte

Der Teig sollte etwas größer als die Tarteform sein. Das ist eine Tarteform mit Hebebode, damit bekomme ich sie leichter aus der Form.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Nun den Teig vorsichtig in die Form legen und einen Rand hochziehen.

Den Rand der Tarte schneiden

Mit einem scharfen Messer schneide ich den überschüssigen Teig ab.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Jetzt kommt die Frangipane (Mandelcreme) auf den Tarteboden.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Mit der Streichhilfe* verteile ich die Masse gleichmäßig auf dem Boden.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Die dünn geschnittenen Apfelspalten werden darauf verteilt.

Äpfel für die Apfeltarte anordnen

Dicht an dich werden die Apfelspalten gelegt.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Je nachdem wie süß oder säuerlich die Äpfel sind, kommt noch etwas brauner Zucker darauf.

schnelle Apfeltarte mit Butter vor dem Backen

Zum Schluß kommen die Butterflöckchen auf die Äpfel und dann ab in den Backofen.

Apfeltarte einfach

Mit Puderzucker bestäubt lieben wir diese schnelle Tarte. Denn bereits nach 40 Minuten ist sie fertig zum Genießen.

Kann man die schnelle Apfeltarte einfrieren?

Das geht ohne Problem. Die Apfeltarte kannst Du komplett oder auch in einzelnen Stücken einfrieren. Zum Auftauen gebe ich die gefrorene Tarte in den auf 200°C vorgeheizten Backofen und in ungefähr 10 Minuten hast Du eine wunderbare Apfeltarte.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern?
Apfelrezepte sind immer sehr, sehr lecker und so vielfältig. Hier zeige ich Dir meine Lieblings-Apfelrezepte. Vielleicht ist da auch etwas für Dich dabei?

saftiger Apfelkuchen Rezept

Apfel-Joghurt Kuchen

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Apfelstreuselkuchen mit Pudding

apfelkrapfen rezept

Apfelkrapfen

Was Du noch alles mit Äpfel machen kannst verrate ich Dir hier:

Rezepte mit Apfel

Rezepte mit Äpfeln

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Schnelle Apfeltarte Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!