San Francisco Sauerteigbrot ala Chad Robertson

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot

Übung macht den Meister

Das gilt auch beim Brot backen und hat sich bei meinem San Francisco Sauerteigbrot erneut bestätigt. Warum? Das verrate ich Euch gerne in meinem neuen Beitrag.

Ein Sauerteig Brot zu backen, ist gar nicht so schwer. Für einen leichten Einstieg habe ich einen Tipp. Hier gehts direkt zu meinem Roggen-Dinkel-Topfbrot.

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot Rezepte-SilkesWelt.de

San Francisco Sauerteigbrot

Vor vielen Jahren habe ich mit dem Brot backen angefangen und im Netz gestöbert. Da kam mir das San Francisco Sauerteigbrot gerade recht. Mutig, wie ich war, habe ich mich gleich daran gewagt. Nun ja, damals 2017, war ich zufrieden. Doch als ich mal wieder durch meinen Blog schaute, sind mir die Bilder aufgefallen und ich wusste, ich muss das Brot wieder backen und danach fotografieren lassen!

Ein perfektes Starterset für Topfbrote! Mein Tipp für Dich und dazu noch im Angebot!
  • ECHTES BACKERLEBNIS - Tauche ein ins Bäckerhandwerk und backe Dein Brot auf traditionelle Weise mit Gärkörbchen aus Rattan und Gusseisen Topf - Dem perfekten Brotbackset inklusive Rezeptvorschlag
  • FRISCHER BROTDUFT - Verwandle Deine Küche in eine Backstube, mit frisch gebackenem Brot aus dem Gusstopf. Der Gärkorb sorgt zudem für die optimale Brotform und das traditionelle Ringmuster
  • TOLLE KRUSTE - Der bereits eingebrannte 26cm Brotbacktopf sorgt durch eine gleichmäßige Wärmeverteilung für die knackige Kruste, die wir so lieben. Der Topf ist die perfekt Backform mit Deckel
  • FÜR UND MIT DEINEN LIEBSTEN - Genieße das frische Brot aus dem Brotbacktopf gemeinsam mit Freunden und Familie beim Grillen, Frühstück, Picknick oder der Brotzeit. Auch als Geschenk ein echter Liebling
  • KRUSTENZAUBER VERSPRECHEN - Als Deutsches Unternehmen mit Liebe zum Backen stehen wir für hohe Qualität und besten Service. Sollte etwas mit Deinem Brottopf Set nicht passen, sind wir immer für Dich da

Sauerteigbrot mit süßem Starter

Denn mit den Jahren gewinnt man an Erfahrung und bekommt ein besseres Gespür für die Rezepte. Fehler, die man am Anfang gemacht hat und sie dabei gar nicht erkannte, kann man jetzt ganz einfach vermeiden. Genauso war es bei diesem Sauerteigbrot. Orientiert habe ich mich an dem Rezept von usa-kulinarisch.de . Das habe ich schon damals dafür genutzt und so wie heute wieder. In diesem Rezept wird der Sauerteig zweimal aufgefrischt, was bei einem aktiven Sauerteig richtig Power für den Auftrieb gibt. Ich habe dafür meinen süßen Starter verwendet.

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot Rezepte-SilkesWelt.de

Welchen Sauerteig für San Franciscobrot?

Normalerweise nimmt man einen klassischen Weizensauerteig. Ich habe mich für meinen süßen Starter entschieden, weil ich den gerade aufgefrischt hatte und ich aktuell sehr gerne mit ihm arbeite. Der süße Starter hat nichts mit Lievito Madre zu tun. Der süße Starter wird bei ca. 30 °C aktiviert. Dabei werden süßere Bakterien aktiv als bei einer kühleren Aktivierung um die 20 – 25 °C. Dadurch wird der Teig milder. Was mir gerade recht kommt.

San Francisco Sauerteigbrot Übernacht

Der erste Vorteig habe ich am Nachmittag angesetzt. Innerhalb von 4 Stunden hatte sich mein Sauerteig verdoppelt. Somit konnte ich ohne Probleme die zweite Auffrischung vornehmen und habe ihn am nächsten Morgen weiterverarbeitet. Damit der Teig über Nacht warm steht, habe ich einen warmen Pizzastein und eine Wärmflasche mit in den Backofen gestellt. Was sehr gut funktioniert hatte. Normalerweise hätte ich die Lampe im Backofen angelassen, aber diese Energievergeudung wollte ich nicht. Am nächsten Morgen konnte ich ganz entspannt das Brot fertigstellen.

Was brauche ich alles zum Brotbacken?

Gärkörbchen? Ritzmesser? Küchenmaschine? Was brauche ich wirklich?
Was macht Sinn und was muss nicht unbedingt sein. Das verrate ich Dir gerne.

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot Rezepte-SilkesWelt.de

Wie lange bleibt das San Francisco Sauerteigbrot frisch?

Da San Francisco Sauerteigbrot eine längere Ruhezeit (Gare) hat, bleibt es auch länger frisch. In der Ruhezeit konnte das Mehl die Flüssigkeit gut einlagern und dabei quellen. Somit ist es schön saftig. Damit das Brot seine Feuchtigkeit behält kommt es in einen Brotbeutel oder Brotbox, dort bleibt das Sauerteigbrot gut für 3-5 Tage frisch. Dafür muss es nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wir halbieren das Brot, mit dem ersten Schnitt, weil uns die Hälfte für die nächsten Tage reicht. Die anderen Hälfte vom Brot kann auch eingefroren werden.

Kann man das Sauerteigbrot einfrieren?

Das geht super gut. Nach dem Backen muss das Brot komplett auskühlen und dann kann es am Stück, in einzelnen Portionen oder in Scheiben einfrieren. Nach dem Auftauen ist es so frisch wie vom Bäcker. Wenn Du es in Scheiben einfrierst, können die Scheiben gefroren in den Toaster auf getoastet werden. Dann sind sie herrlich frisch und weich.

Amazy Gärkörbchen inkl. Anleitung mit Rezepten – Der ideale Gärkorb für Brotteig aus natürlichem Peddigrohr (oval | Ø 35 cm) – mit Leineneinsatz
Gärkörbchen rund 23 cm für 500g bis 1 kg Brot - kleiner Gärkorb zum Brot backen Zubehör für perfekt geformtes handgemachtes Brot naturbelassener Gärkorb zum Brotbacken mit Leinentuch
Gärkörbchen oval, ø 21 cm x 14 cm, Höhe 8cm,kleine Größe frei Bürste(400g Teig) + frei Zwischenlage-Abdeckung +frei Brotgabel…
Amazy Gärkörbchen inkl. Anleitung mit Rezepten – Der ideale Gärkorb für Brotteig aus natürlichem Peddigrohr (oval | Ø 35 cm) – mit Leineneinsatz
Gärkörbchen rund 23 cm für 500g bis 1 kg Brot - kleiner Gärkorb zum Brot backen Zubehör für perfekt geformtes handgemachtes Brot naturbelassener Gärkorb zum Brotbacken mit Leinentuch
Gärkörbchen oval, ø 21 cm x 14 cm, Höhe 8cm,kleine Größe frei Bürste(400g Teig) + frei Zwischenlage-Abdeckung +frei Brotgabel…
21,99 EUR
17,80 EUR
Preis nicht verfügbar
Ideal für große, lange Brote
Toll für runde und rustikale Brote
Gut für kleine aber hohe Brote
Amazy Gärkörbchen inkl. Anleitung mit Rezepten – Der ideale Gärkorb für Brotteig aus natürlichem Peddigrohr (oval | Ø 35 cm) – mit Leineneinsatz
Amazy Gärkörbchen inkl. Anleitung mit Rezepten – Der ideale Gärkorb für Brotteig aus natürlichem Peddigrohr (oval | Ø 35 cm) – mit Leineneinsatz
21,99 EUR
Ideal für große, lange Brote
Gärkörbchen rund 23 cm für 500g bis 1 kg Brot - kleiner Gärkorb zum Brot backen Zubehör für perfekt geformtes handgemachtes Brot naturbelassener Gärkorb zum Brotbacken mit Leinentuch
Gärkörbchen rund 23 cm für 500g bis 1 kg Brot - kleiner Gärkorb zum Brot backen Zubehör für perfekt geformtes handgemachtes Brot naturbelassener Gärkorb zum Brotbacken mit Leinentuch
17,80 EUR
Toll für runde und rustikale Brote
Gärkörbchen oval, ø 21 cm x 14 cm, Höhe 8cm,kleine Größe frei Bürste(400g Teig) + frei Zwischenlage-Abdeckung +frei Brotgabel…
Gärkörbchen oval, ø 21 cm x 14 cm, Höhe 8cm,kleine Größe frei Bürste(400g Teig) + frei Zwischenlage-Abdeckung +frei Brotgabel…
Preis nicht verfügbar
Gut für kleine aber hohe Brote

 Mein Rezept zur Herstellung vom San Francisco Sauerteigbrot

San Francisco Sauerteigbrot ala Chad Robertson

San Francisco Sauerteigbrot

30 Minuten
Ruhezeit 13 Stunden
45 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 2496 kcal
Fett 71 g
Eiweiss 71 g
Kohlehydrate 523 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Ruhezeit 13 Stunden
Rezept für 1 Brot

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 3 Schüsseln
  • 1 Gärkörbchen
  • 1 Topf mit Deckel
  • 1 Backpapier
  • 1 Teigkarte

Zutaten

Sauerteig Start Nachmittags

  • 40 g aktiver Sauerteig
  • 50 g Weizenmehl TYP 550
  • 30 g Wasser zimmerwarm

Sauerteig Abends

  • 125 g Sauerteig von Nachmittags
  • 125 g Weizenmehl TYP 550
  • 60 g Wasser zimmerwarm

Endgültiger Teig Morgens

  • 310 g Sauerteig vom Nachmittag
  • 360 g Wasser zimmerwarm
  • 350 g Weizenmehl TYP 550
  • 150 g Weizenmehl TYP 1050
  • 15 g Salz
  • 2 g Frischhefe

Anleitungen

Sauerteig Nachmittags

  • Alles zusammen mischen und mind. 3-4 Stunden an einem warmen Ort (ca.25-30°C) abgedeckt ruhen lassen. Der Teig sollte Aktivität zeigen.

Sauerteig Abends

  • Den Vorteig mit den weiteren Zutaten gut vermischen. Als erstes mit dem Wasser verflüssigen und dann das Mehl mit dazu geben. Den relativ festen Teig in einem schmalen Behälter geben und warm über Nacht ruhen lassen. Der Teig sollte sich darin verdoppelt haben.

Hauptteig Morgens

  • Alle Zutaten außer das Salz in eine Schüssel geben und 4 Minuten auf langsamer Geschwindigkeit verkneten. Abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen dann das Salz dazu geben und nochmal 7 Minuten bei Stufe 1,5 kneten. Der Teig ist weich aber er löst sich gut von der Schüssel. 1 Minute schnell kneten und dann abgedeckt 90 Minuten an einem warmen Ort (ca. 27-30°C) ruhen lassen. Dabei alle 30 Minuten intensiv dehnen und falten.

Stückgare

  • Den Teig straff zu einer Kugel formen und in einem bemehlten Gärkörbchen mit dem Schluss nach unten weitere 90 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze inkl. Topf vorheizen. Deckel abnehmen und das Brot hinein gleiten lassen.
    20 Minuten bei 250°C backen und anschließend die Temperatur auf 230°C drosseln. Für weitere 20 Minuten backen.
    Den Deckel abnehmen und, wenn gewünscht, weitere 5 Minuten bräunen.
  • Komplett auskühlen lassen und genießen.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für das San Francisco Sauerteigbrot

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Gärkörbchen mit Teigschaber 23cm (23cm rund), Korb für Teig und Brot aus natürlichem Rattan zum Backen und Aufbewahren
Hoffmann Kochtopf mit Glasdeckel Ø 24 cm, 4 Liter I Fleischtopf Antihaft beschichtet I Bratentopf Induktion I Induktionsherd I Deckel I Aluguss Suppentopf Induktionsgeeignet
Pizzastein Hans Grill Pizza Ofenstein mit Holz Pizza Peel Brett | Langlebig, dick & echt Holz, Rechteckig, leicht zu Handhaben | Backen, Grillen und Servieren Für Torten, Gebäck, Kuchen, Brot, Pizza
Meine Lieblingsküchenmaschine, sie knetet schwere Teige genauso einfach, wie sie den Eischnee aufschlägt
Ein tolles Gärkörbchen um das Brot gut ruhen zu lassen.
Dieser Topf leitet die Wärme super weiter und sorgt für eine knusprige Kruste.
Ich möchte meinen Pizzastein nicht mehr missen. Darauf backe ich Brot, Baguette, Hefeteig und auch Pizza. Sehr langlebig und pflegeleicht.
Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Meine Lieblingsküchenmaschine, sie knetet schwere Teige genauso einfach, wie sie den Eischnee aufschlägt
Gärkörbchen mit Teigschaber 23cm (23cm rund), Korb für Teig und Brot aus natürlichem Rattan zum Backen und Aufbewahren
Ein tolles Gärkörbchen um das Brot gut ruhen zu lassen.
Hoffmann Kochtopf mit Glasdeckel Ø 24 cm, 4 Liter I Fleischtopf Antihaft beschichtet I Bratentopf Induktion I Induktionsherd I Deckel I Aluguss Suppentopf Induktionsgeeignet
Dieser Topf leitet die Wärme super weiter und sorgt für eine knusprige Kruste.
Pizzastein Hans Grill Pizza Ofenstein mit Holz Pizza Peel Brett | Langlebig, dick & echt Holz, Rechteckig, leicht zu Handhaben | Backen, Grillen und Servieren Für Torten, Gebäck, Kuchen, Brot, Pizza
Ich möchte meinen Pizzastein nicht mehr missen. Darauf backe ich Brot, Baguette, Hefeteig und auch Pizza. Sehr langlebig und pflegeleicht.

 

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brot-, Brötchen-, Fladen– und Baguette-Rezepten. Alle Rezepte habe ich mehrfach gebacken und immer wieder angepasst. Viel Spaß beim Stöbern.

Baguette Rezept

Baguette Rezepte

Briochebrötchen Rezept

Brötchen
Rezepte

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot Rezepte-SilkesWelt.de

Fladenbrot Rezepte

Dinkelbrot ohne kneten

Brot Rezepte

Rezept für das Sauerteigbrot San Francisco Brot ala Chad Robertson

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Das ultimative San Francisco Sauerteigbrot Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!