Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Puten-Roulade von der Plancha

Grillen auf der Feuerplatte

Grillen kann so unterschiedlich sein und bleibt dennoch die beste entschleunigte Art zu kochen. Das Grillen haben wir mit der Puten-Roulade von der Plancha für uns mal wieder auf einen neuen Spaß Level gebracht. Unterstützt durch Koch Metallverarbeitung [Werbung]

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Puten-Roulade von der Plancha

Was kann man sich zum Grillen alles anschaffen, da schauen wir manchmal schon neidisch auf das Platzangebot mancher Gärten mit eigener Outdoorküche. Dabei ist unser Motto nicht könnte und hätte, sondern machen. Einige Rezepte von der Feuerplatte haben uns schon ziemlich gereizt und so war das Angebot einer Plancha Platte von Koch Metallverarbeitung natürlich die perfekte Lösung endlich mal das Rezept für eine Puten-Roulade von der Plancha auf unserem Holzkohle Grill auszuprobieren.

KOCH #68 Edelstahl Schneidebrett satinierte Oberfläche 50 x 40cm MIT hinterer Kantung - Hygiene Arbeitsplatte, Arbeitsfläche, Knetbrett MADE IN GERMANY - incl. waschbarer Antirutschmatte!
  • ► Das hochwertige Edelstahl–Schneidebrett von Koch – unverzichtbar, wenn es darum geht, auf einer hygienischen, antibakteriellen und robusten Fläche zu arbeiten! Gewinnen Sie zusätzliche Arbeitsfläche und schützen Sie empfindliche Oberflächen. Nutzen Sie das Schneidebrett als Unterlage für Küchengeräte. Rollen und kneten Sie Pizza-, Nudel-, Brot- oder Plätzchenteig auf dem Brett aus, Sie können es sogar als Pizzaschieber nutzen, um die belegte Pizza direkt auf den KOCH Backstahl gleiten zu lassen.
  • ► Verarbeiten Sie auf dem Brett Fisch und Fleisch. Nach dem Abspülen ist die Fläche wieder geruchfrei und hygienisch sauber. ► Ein heißer Topf oder Backblech kann hier ohne Probleme abgestellt werden und auch heiße Marmelade richtet keinen Schaden an ►zu nutzen als praktische und schützende Arbeitsfläche, wenn Sie auf dem Wohnzimmertisch basteln wollen oder wenn die Kinder auf dem Holzesstisch malen möchten. ►Bestens als Unterlage für Geräte wie Kaffemaschine, Mikrowelle, Minibackofen geeignet
  • ► Die vordere 90° Kantung sorgt für sicheren Halt auf der Arbeitsplatte. Die hintere 15° Kantung ist ein kleiner Kniff, der dafür sorgt, dass das Mehl und der Teig auf dem Brett bleiben.
  • ► Dieses formschöne Schneidebrett ist sehr leicht zu reinigen, hygienisch, antibakteriell, rostfrei, spülmaschinengeeignet, säurefest, hitzefest und sehr belastbar. Beste Gastro-Qualität sorgt dafür, dass sie viele Jahre Freude daran haben werden.
  • ► Im Lieferumfang enthalten ist eine waschbare Antirutschmatte, damit sich das Schneidebrett nicht verschieben kann.

Die Terrasse wird temporär zur Outdoorküche

Wie viele haben wir uns auf der Terrasse einfach gemütlich eingerichtet und das soll auch so bleiben. Aber mit den ersten höheren Temperaturen haben wir unsere Terrasse zum Kochen genutzt, in dem wir auf dem Terrassen-Tisch einfach das Schneidbrett aus Edelstahl von Koch gelegt haben. Darauf konnten wir draußen gemütlich zusammen alle Zutaten vorbereiten und zu guter Letzt die Putenbrust aufschneiden und mit dem Fleischplätter gleichmäßig dick plattieren.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Was ist eine Plancha für den Grill?

Der Begriff Plancha kommt aus Spanien und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie Eisen. Ursprünglich und bis heute ist die Plancha, eine dicke Eisenplatte über der Feuerstelle und in der spanischen Küche nicht wegzudenken. Nach den amerikanischen Burger Restaurants hat man schnell weltweit die Vorteile einer Plancha erkannt. Durch die aktuellen Konstruktionen kann man die Plancha Platte ähnlich einer Grillplatte oder auch Feuerplatte auf dem Holzkohle Grill verwenden und nicht nur auf dem Gasgrill.

Angebot
Weis Fleischplätter, Edelstahl
  • ideal zum Vorbereiten von Fleisch
  • schwere Qualität
  • Edelstahl, leicht zu reinigen
  • 11 x 8 x 8 cm, Gewicht 811 g
  • von WEIS: seit 1903 Produkte für die professionelle Hotel- und Restaurantküche sowie die private Haushaltküche

Grillen mit der Plancha auf dem Holzkohlegrill

Wir haben keinen Gasgrill und haben auch nichts dagegen. Für uns ist Grillen das entschleunigte Kochen überhaupt und dabei muss es nicht schnell gehen, aber dafür darf umso mehr Geschmack entstehen. Mit der Puten-Roulade von der Plancha hatten wir einen enormen Spaß auf einem ganz neuen Level und das mit einem so geringen Aufwand für die Anschaffung und Platzbedarf. Wir sind begeistert von der neuen Art zu grillen, die sich mit dem traditionellen Grillen auf dem Holzkohlegrill gut vereinen lässt.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Meine Tipps für das Grillen mit der Plancha

Mit dem ersten Rezept für die Puten-Roulade von der Plancha, haben wir wie blutige Anfänger unsere Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrung war unnötig und hätte nicht passieren müssen! Daher der wichtigste Tipp, der Grill sollte in der Waage stehen. Ja uns ist tatsächlich das Fett in die Glut gelaufen, bisher hat das keine Rolle gespielt, aber mit der ebenen Edelstahlplatte wird das ein Thema. Noch ein Tipp: Nutzt die Hitze zum Reinigen. Einfach etwas Wasser auf die noch heiße Plancha geben und die Reste lösen. Keine Sorge, die Plancha von Koch verzieht sich nicht!

Zubereiten der Puten-Roulade von der Plancha

Die Putenbrust haben wir mit einer eigenen Gewürzmischung versehen und dann nach Herzenslust belegt. Die Wahl fiel auf vier Umami Träger, die Tomate, Käse, Pilze und Zwiebeln. Eine Hälfte der Putenbrust haben wir mit Blattspinat, die andere mit schmalen Streifen der getrockneten Tomate. Darüber den mittelalten Gouda in Scheiben. Die Pilze haben wir zuvor auf der Plancha mit etwas Öl zubereitet, danach die Zwiebeln und zusammen gleichmäßig über dem Käse verteilt. Dabei müssen wir beim Grillen der Puten-Roulade von der Plancha keine Angst haben, dass uns Dank der Feuerplatte etwas von den Zutaten verloren geht und im Grillfeuer landet.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Die Puten-Roulade aufrollen und aufspießen

Etwas skeptisch war ich bei dem Plan, die aufgerollte Putenbrust mit dem leckeren Inhalt mit einer Kochschnur zusammenzubinden und danach aufzuspießen. Als zusammen mit der Plancha Platte zwei Edelstahl-Grillspieße Premium XL geliefert wurden, wurde daraus aber schon ein guter Plan und die Leute von Koch wissen wirklich, was sie tun! Wie man in den Bildern gut erkennen kann, war es einfach, die Puten-Roulade mit der Kochschnur zusammenzubinden. Den ersten Spieß habe ich platziert, bevor ich die erste Scheibe abgeschnitten habe und so bis zur letzten Scheibe weiter gemacht. Die Endstücke habe ich zusätzlich mit einem zweiten Faden gesichert. Denn die Endstücke waren ungleichmäßig dick und haben etwas Unterstützung benötigt.

Puten-Roulade von der Plancha jetzt wird es heiß!

Mit dem Zubereiten der Pilze und Zwiebeln konnten wir uns schon sicher sein, dass die Temperatur durch die Holzkohle vollkommen ausreicht, um die 4 mm dicke Edelstahl-Platte richtig aufzuheizen. Kontrolliert haben wir das mit dem Infrarot-Thermometer und bis zu 300° C an der Metalloberfläche gemessen. Das Zischen des Grillguts auf der Feuerplatte bestätigt das aber genauso. Jetzt kann man genüsslich zuschauen, wie die dick geschnittene Putenbrust gleichmäßig gegart wird, denn die Plancha hält die Temperatur gleichmäßig, Die breiten Grillspieße helfen dabei, das Grillgut sicher zu wenden. Am Ende wird man dann mit einem der besten Aromen, die ich beim Zubereiten von Geflügel jemals genießen durfte, belohnt!

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Die Plancha und Grillspieße bekommst Du hier

Es macht mir besonders viel Freude, solche Produkte testen und vorstellen zu dürfen.
Die Firma Koch Metallverarbeitung hat eine große Auswahl an Produkten
für das Kochen, Backen und Grillen. Nutze für deinen Einkauf den Rabattcode SILKE10

So schmeckt uns die Puten-Roulade von der Plancha

Die Putenbrust wollte ich urpsrünglich in drei Teile aufschneiden und habe mich dann doch dafür entschieden sie nur zu halbieren und gleichmäßig zu plattieren. Das Putenfleisch war dadurch saftig und konnte rund 10 Minuten auf der Plancha die vollen Aromen von den ganzen Zutaten aufnehmen. Entsprechend waren die Reaktionen beim ersten Probieren am Tisch. Das Fleisch ist fest aber saftig und die Variante mit getrockneter Tomate ist dabei schon sehr intensiv, kräftig und absolut köstlich. Der Spinat hält sich dabei mehr zurück und überzeugte mit einer zusätzlichen angenehmen Bitternote.

Gereicht haben wir dazu eine einfache Milch-Mayonnaise ohne Ei mit Knoblauch, die Weltbeste Burger und Grillsoße und die unübertroffene Tomaten-Paprika Salsa. Alles Soßen und Rezepte, die weiter unten im Beitrag noch einmal verlinkt sind. Dazu einen frischen Gartensalat und ein paar Zuckerschoten, die wir genauso wie die Scheiben Brot auf der Plancha noch kurz geröstet haben.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Die Plancha Platte reinigen

Es wird empfohlen die Plancha von Koch vor dem ersten Benutzen mit Spülmittel und Wasser gründlich zu reinigen. Mehr muss man nicht tun und kann die Platte direkt auf dem Grill einsetzen. Nach dem Grillen haben wir auf die noch heiße Platte etwas Wasser gegeben und mit einer Metall-Teigkarte die groben Reste entfernt. Sobald die Plancha ausreichend abgekühlt war, konnten wir sie mühelos mit einem Scheuerschwamm reinigen. Was zurück bleibt ist an der Unterseite eine Verfärbung durch die Hitzeeinwirkung auf das Metall. Auf der Oberfläche zeigen sich nach dem ersten Benutzen regelmäßig kleine schwarze Einschlüsse, die durch die Porosität des Materials aber vollkommen normal sind und kein qualitativer Nachteil.

Mein Video zur Puten-Roulade von der Plancha

Mein Rezept für Puten-Roulade von der Plancha

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Puten-Roulade von der Plancha

30 Minuten
30 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 353 kcal
Fett 54 g
Eiweiss 54 g
Kohlehydrate 30 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Rezept für 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Grill
  • 1 Grill Briketts ca. 1 kg
  • 2 Grill Körbe
  • 1 Plancha
  • 2 Grillspieße
  • 1 Kochschnur
  • 1 Fleischplätter großer Topf mit Stiel
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Mörser
  • Frischhaltefolie

Zutaten

Puten-Roulade von der Plancha

  • 800 g Putenbrust am Stück
  • 200 g Spinat
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 600 g Champignons
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Scheiben Gouda Mittelalt
  • 4 TL Paprika geräuchert
  • 2 TL grobes Salz
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • Pflanzenöl zum Anbraten

Anleitungen

Puten-Roulade von der Plancha vorbereiten

  • Zwei Kohlekörbe im Grill nebeneinander anordnen, damit später die heiße Kohle nur unter der Plancha ist. Grill Briketts anfeuern.
  • Pilze putzen, trockene Stielansätze abschneiden und in 1 cm dünne Scheiben schneiden.
  • Zwiebeln schälen und halbieren. In halbe Zwiebelringe schneiden.
  • Den Spinat waschen und putzen.
  • Die getrocknete Tomaten in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
  • Alle Gewürze zusammen in einen Mörser geben und fein zermahlen.
  • Putenbrust in der halben Dicke mit einem Küchenmesser aufschneiden, sodass man beide Hälften auseinander falten kann.
  • Die Putenbrust mit dem Fleischplätter vorsichtig auf eine gleichmäßige Stärke klopfen. Es empfiehlt sich eine Folie über das Fleisch zu legen, damit die Fleischfaser beim Schlagen nicht zerrissen wird.
  • Die Gewürze aus dem Mörser auf der oben liegenden Seite der Putenbrust verteilen und leicht einmassieren. Das Fleisch mit einer Folie abdecken.

Puten-Roulade von der Plancha zubereiten

  • Die Plancha auf den Grillrost legen und mit etwas Pflanzenöl bepinseln. Zuerst die Pilze auf der Plancha braten, bis sie goldbraun und leicht bissfest sind. Danach die Zwiebeln glasig dünsten.
  • Den Blattspinat in mehreren Lagen auf der einen Hälfte der Putenbrust, auf der zweiten Hälfte die getrocknete Tomate verteilen.
  • Die Käsescheiben über den Spinat und getrocknete Tomaten verteilen. Über den Käse die gebratenen Pilze und dann die halben Zwiebelringe verteilen.
  • 7-8 Stück Kochschnur mit einer Länge von ca. 30 cm zuschneiden.
  • Die Putenbrust von der langen Seite her, straff aufrollen.
  • Im gleichmäßigen Abständen die Putenroulade mit der Kochschnur eng umschlingen und verknoten. Überstände abschneiden.
  • Die Puten-Roulade in der Breite in sechs gleichmäßige Stücke aufteilen. Dazu rechts und links der Roulade die Überstände gleichmäßig abschneiden.
  • Vor dem ersten Schnitt einen Grillspieß neben der ersten Kochschnur durchstechen. Das Stück Puten-Roulade mit einem Messer abschneiden.
  • Den Spieß mit dem ersten Stück Puten-Roulade wieder neben der Kochschnur durchstechen und das Stück ebenfalls abschneiden. Den Vorgang für alle sechs Puten-Rouladen Stücke wiederholten. Pro Grillspieß haben wir drei Puten-Rouladen aufgespießt.
  • Die Plancha ein wenig mit Pflanzenöl einpinseln und die Grillspieße mit der Puten-Roulade anbraten. Von außen lässt sich nun leicht erkennen, wie das rohe Fleisch gegart wird. Die Grillspieße zwei bis dreimal wenden, um die Puten-Roulade gleichmäßig durchzugaren.

Puten-Roulade von der Plancha servieren

  • Die Puten-Roulade von der Plancha nehmen und vom Grillspieß schieben. Die Kochschnur entfernen und auf einem Teller anrichten. Gutes Gelingen wünscht Rezepte-SilkesWelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Kochelfer* für die Puten-Roulade von der Plancha

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Nicht zum Grillen braucht es Soßen und die macht man am einfachsten selbst. Diese drei haben wir zur Puten-Roulade von der Plancha serviert. Viel Spaß beim Entdecken meiner Rezepte.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Weltbeste Burger- und Grillsoße

Tomaten-Paprika Salsa Dip

Tomaten-Paprika Salsa

Rezept für vegane Mayonnaise ohne Ei

Milch-Mayonnaise ohne Ei

Rezept für Putenrouladen von der Plancha

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Puten-Roulade von der Plancha Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!