Pfälzer Zwiebelkuchen. Wie von Oma

Pfälzer Zwiebelkuchen

Mein Pälzer Zwiwwlkuuche Rezept

So würde es in der Pfalz korrekt heißen. Aber wir bleiben beim Hochdeutsch, denn der Pfälzer Zwiebelkuchen ist weit über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt.

Du liebst es deftig und dennoch gerne vegetarisch ? Hier findest Du noch viele weitere vegetarische Rezepte von mir auf meinem Blog.

Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Zwiebelkuchen. Wie kann ich Speck ersetzen?

Den typischen Geschmack von Speck kann man durch ein aromatisches Rauchsalz am besten erreichen. Der Bauchspeck vom Schwein wird vor dem Verkauf in der Regel gepökelt, also vorübergehend in Salz gelegt und anschließend geräuchert.

Mein Pfälzer Zwiebelkuchen, wie von Oma

Weniger ist mehr Zwiebelkuchen

„Do kummt net soviel von der Royal nei“, ermahnte meine Oma mich immer wenn, wir wieder Zwiebelkuchen zusammen gebacken haben. Damit meinte sie, daß bei einem Zwiebelkuchen nach ihren Vorstellungen die Füllung nicht nach dem Backen die ganzen Zwiebeln bedecken darf. Wichtig war dabei auch der halbe Zwiebelring der exakt geschnitten sein musste. Schließlich soll der Kuchen auch richtig schön werden. Lange habe ich es nicht mehr so gehandhabt. So besinne ich mich heute darauf, daß man früher schon aus ganz anderen Gründen weniger von der fettreichen Creme fraiche verwendet hat.

Eine schöne Tradition mit liebevollen Erinnerungen

Für mich war die Tradition, wenn es neuen Wein gab einen Zwiebelkuchen zu backen immer besonders aufregend. Der Federweißer oder auch Bizzler wie er bei uns genannt wird, heißt so weil er den Gärprozess noch nicht ganz abgeschlossen hat. So durften wir als Kinder auch mal ein wenig probieren, wie es sich anfühlt wenn es am Gaumen so schön bizzelt. Bis heute nehme ich erwartungsvoll zum Herbstanfang meine Flasche mit um mir neuen Wein abfüllen zu lassen. Der neue Wein passt auch gut zu andern deftigen Gerichten, aber für mich muss es mein Pfälzer Zwiebelkuchen sein. Schon allein wegen den liebevollen Erinnerungen.

Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Ein Kuchen mit unangenehmen Nebenwirkungen? Das muss nicht sein

Wer denkt daß man mit zu viel Zwiebel, zu viel an gewissen Nebenwirkungen zu leiden habe, der irrt möglicherweise. Um das zu vermeiden hilft gegen Blähungen schon immer eine Zutat, der aromatische Kümmel. Von dem kommt gut 1/4 Teelöffel in die Zwiebelmasse. Für die, die auch den Geschmack des Kümmel nicht mögen habe ich einen Tipp. Die doppelte Menge an Kümmel mit Wasser bedecken und über Nacht ziehen lassen. Die Flüssigkeit abseihen und in den Teig verarbeiten. Vergiss nicht diese Menge an „Kümmelwasser“ von der Wassermenge, die in den Teig kommt, auszugleichen. Die komplette Menge von 175ml sollte nicht überschritten werden.

Den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen

Eines möchte ich zu bedenken geben. Ein Hefeteig mit viel Hefe, für eine schnelle Gare ist meistens viel mehr dafür verantwortlich, Menschen mehr Beschwerden zu machen, als die gegarte Zwiebel im Zwiebelkuchen selbst. Um in den Genuss eines wunderbaren und gut verträglichen Pfälzer Zwiebelkuchen zu kommen, muss man sich nur ein wenig Zeit nehmen und ganz bestimmt nicht darauf verzichten.

Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Wer hat jetzt Lust auf ein Stück Pfälzer Zwiebelkuchen?

Wir genießen den Federweißer mit Zwiebelkuchen, nicht umgekehrt. Mit viel Glück haben wir noch eine warmen Tag und genießen den späten Nachmittag im freien auf der Terrasse oder im Garten. Dann wird unser typisches Pfälzer Dubbeglas mit einem süßlichen roten Federweißer gefüllt und dazu ein schönes Stück Pfälzer Zwiebelkuchen serviert.

Tipps zum Rezept

Den Hefeteig , mindestens 4 Stunden ruhen lassen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden in der Pfanne glasig dünsten. Sie sollten keine Farbe haben. Dann den Speck mit anbraten. Mehl mit anschwitzen und Weißwein dazu geben. So bekommt der Teig etwas Bindung. Zweidrittel der Zwiebeln in die Royal geben. Den Teig ausrollen, in eine gebutterte und mehlierte Backform oder das Backblech damit auslegen.
Die Royal mit Zwiebeln in der Backform verteilen. Die restlichen Zwiebeln darüber verteilen. So werden die oberen Zwiebeln nicht vom der Royal verdeckt und sind auch nach dem Backen sichtbar. Den Backofen auf 200°C drosseln und ca. 30-35 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und servieren.

Schau Dir mein Video Pfälzer Zwiebelkuchen an

Mein Rezept für mein Pfälzer Zwiebelkuchen

Pfälzer Zwiebelkuchen. Wie von Oma

Pfälzer Zwiebelkuchen

1 Stunde
Ruhezeit 4 Stunden
40 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 577 kcal
Fett 15 g
Eiweiss 15 g
Kohlehydrate 75 g
Vorbereitung 1 Stunde
Zubereitung 40 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden
Rezept für 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Küchenmesser
  • 1 Pfanne
  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Schüssel mit Deckel
  • 1 Schüssel
  • 1 Rührbesen
  • 1 Tarte Backform

Zutaten

Teig

  • 250 gr Weizenmehl TYP 550
  • 175 ml kaltes Wasser
  • 5-8 gr Hefe
  • 5 gr Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Olivenöl

Belag

  • 1000 gr Zwiebeln
  • 200 gr Schmand optional: Creme Fraiche
  • 125 gr Speck
  • 2 Stück Eier Größe M
  • 1 EL Mehl
  • 75 ml Weißwein alternativ: Gemüsebrühe, Traubensaft, Wasser
  • 1 EL Pflanzenöl Zum anbraten
  • Salz / Pfeffer / Muskat / Paprika edelsüß / Kümmel

Anleitungen

Herstellung Hefeteig

  • Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und bei mittlerer Stufe kneten bis sich der Teig von der Schüsselrand löst. Das kann gut 10 Minuten dauern.
  • Den Teig in eine mit eingepinselte und Schüssel mit Deckel geben und bei Zimmertemperatur gut 4 Stunden ruhen lassen. Der Teig sollte sich gut verdoppelt haben.
  • Nach den ersten 20 und 40 Minuten, den Teig aus der Schüssel holen und den Teig lang ziehen und wieder zusammenfalten. So entwickelt der eine tolle Spannkraft.

Zwiebeln anbraten

  • Zwiebeln in feine, halbe Ringe schneiden. Speck in feine Würfeln oder Streifen schneiden.
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie glasig werden. Den Speck dazu geben und alles goldbraun anbraten.
  • Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, das Mehl dazu und mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit kochen bis sie verkocht ist. Die Pfanne mit Zwiebeln vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen.

Royal anrühren

  • Schmand, Eier und die Gewürze zu einer homogenen Masse verrühren. Die Masse sollte kräftig abgeschmeckt sein, denn die Zwiebeln werden einiges an Geschmack davon übernehmen.
  • Zum Schluß die abgekühlten zwei Drittel der Zwiebeln mit Speck unter die Royal heben. Ein Drittel der Zwiebel für später zur Seite stellen.

Teig ausrollen und belegen

  • Eine Tarte Backform buttern und mehlieren. Den Teig dünn ausrollen und in die Tarte legen, so daß der Teig über die Ränder der Backform übersteht. Den Rand mit den Fingern fest drücken. Die Zwiebelmasse aus der Royal nehmen und auf den Teig verteilen, glatt streichen.
  • Die Royal soweit zurückhalten oder hinzugeben, daß sie die Zwiebeln nicht bedecken! Die zurückgehaltene Zwiebelmasse oben glatt streichen. Den überschüssigen Teigrand abtrennen. Dazu fahre ich mit der Teigrolle über die Ränder, so kann ich den Teig sauber abtrennen und entnehmen.

Pfälzer Zwiebelkuchen backen

  • Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Zwiebelkuchen im unteren Drittel des Backofens einschieben und die Temperatur auf 200°C Ober-/Unterhitz drosseln, für 30-35 Minuten goldbraun backen. 5 Minuten abkühlen lassen und noch warm servieren.
  • Der Zwiebelkuchen ist aber auch noch kalt sehr lecker. Guten Appetit wünscht Rezepte-SilkesWelt.de

Notizen

Tipps
  • Du kannst den Speck auch weg lassen. Den Geschmack von Bauchspeck erreicht man am besten mit Rauchsalz.
  • Ich bin auch kein Fan von Kümmel aber er macht den Zwiebelkuchen verträglicher. Wer kein Kümmel mag. 2 EL Kümmel mit Wasser bedecken und über Nacht ziehen lassen. Abseihen und die gewonnene Flüssigkeit im Teig verwenden.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für den Pfälzer Zwiebelkuchen

Die Herstellung des Zwiebelkuchen in Bildern

Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Zwiebel glasig dünsten
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Mit Mehl bestäuben und mit anschwitzen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Mit Wein ablöschen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Zutaten für die Royal in eine große Schüssel geben
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Mit einem Schneebesen glatt rühren
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
2/3 der Zwiebel-/Speckmasse hinein geben
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Teig ausrollen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
In die gebutterte und mehlierte Form legen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Den Rand festdrücken
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Zwiebelmasse aus der Royal auf dem Teig verteilen
Herstellung Pfälzer Zwiebelkuchen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Das restliche Drittel der Zwiebel darauf verteilen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Mit dem Teigroller über den Rand farhen
Herstellung Pfälzer Zwiebelkuchen
Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de
Pfälzer Zwiebelkuchen frisch gebacken.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Eine leckere Tarte und auch Quiche mit Gemüse ist eine herrliche Kombination. Egal in welcher Form ich habe hier noch weitere Rezept-Ideen für Dich. Unbedingt ausprobieren.

Lauchtarte Rezept einfach

Lauchtarte

Rezept für Dinkelzopf mit Zwiebeln und Spreck

Dinkelzopf mit Zwiebeln und Speck

herzhafte Quiche

Quiche mit Frühlingszwiebeln und Käse

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du eine Übersicht meiner Rezepten mit Salat auf meinem Blog und meine Sammlung mit vegetarischen Rezepten. Schau Dich gerne um.

Pasta-mit-Wirsing und Mandeln

Vegetarische Rezepte

Rezept für Pfälzer Zwiebelkuchen mit Speck

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Pfälzer Zwiebelkuchen Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!