einfaches Weizenbrot frei gehoben und aus dem Backrahmen Rezept

Einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste

Fluffiges Weißbrot schnell gemacht

Einfaches Weizenbrot innerhalb eines Tages? Ja, das geht. Ich zeige Dir, wie ich mein einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste gemacht habe. Du brauchst nur Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Sesam. Du hast das Zuhause? Dann lass uns loslegen.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Einfaches Weizenbrot Rezept

Ein einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste so easy!

Unser Brot wurde leer und mein Mann sprach mich auf Simit an. Wir lieben Simit, die türkischen Sesamringe, aber es sollte ein Brot sein, auf das man gut belegen kann. Es sollte mega fluffig sein und eine tolle Sesamkruste. Außerdem sollte es noch heute fertig werden. Okay, ein Brot, das heute noch Abend gegessen werden kann, das wird sportlich. Also wird es ein Weißbrot mit Hefe, denn nur so kann ich all die Wünsche erfüllen.

Welche Mehle für ein einfaches Weizenbrot?

In diesem Brot arbeite ich mit zwei Sorten Weizenmehl. Einmal das Weizenmehl TYP 550 und Manitoba. Das Manitoba Mehl hat einen hohen Klebeeiweißgehalt, der sorgt für ein tolles Teiggerüst. Gerade bei recht flüssigen Teige wie Baguette, Pizza oder auch Weißbrote. Mit dem Manitoba werden die Brote schön, locker und fluffig. Dieses Mehl gibt es inzwischen in vielen Supermärkten und ist nicht sehr teuer.

Mit diesem Traum gelingt Dir dein Brot bestimmt. Durch die Glocke wird der Backraum verkleinert und bekommt einen ordentlichen Auftrieb.
  • Für ein leckeres hausgemachtes rundes Brot mit einer schönen Kruste und einer weichen Krume.
  • Die Haube aus innovativer feuerfester Keramik schafft in Ihrem Ofen dieselben Bedingungen wie in einem traditionellen Brotbackofen. Das Brot wird goldbraun und knusprig.
  • Dreht man die Haube um, erhält man eine Schüssel, die zur Zubereitung des Teigs dient und in welcher der Teig ruhen kann.
  • Das Brot ist knusprig und muss dafür während des Backens nicht aus der Form genommen werden. Die Zugabe von Wasser in den Ofen ist überflüssig.
  • Alle Emile Henry-Produkte werden in Frankreich hergestellt. Die Garantie beträgt 10 Jahre.
Rezept für einfaches Weizenbrot

Warum sollte man das Brot schwaden und was ist das?

Wenn das Brot in den Backofen kommt, wird oft eine Tasse Wasser mit in den Backofen ausgeleert. Davon steigen Dampfschwaden auf, diese feucht-heiße Umgebung hilft dem Teig noch mehr aufzugehen. Dieser Vorgang nennt man Schwaden. Heute schüttet man das Wasser nicht mehr einfach in den Backofen, sondern gibt eine Auflaufform auf den Boden des Backofens, die mit erhitzt wird. Das Wasser sollte auch warm sein, denn je nachdem aus welchem Material die Form ist, kann der Temperaturunterschied zu Spannungsrissen führen.

Moderne Backöfen haben oft auch eine zuschaltbare Dampf-Funktion. Damit entfällt der Vorgang des Schwaden. Der Vorgang sollte nach ca. 10–20 Minuten beendet werden. Das ist je nach Rezept unterschiedlich. Dazu öffnet man ruckartig die Backofentür und lässt die feuchte Luft entweichen. Dann beginnt die Zeit, in der das Brot seine tolle Kruste bekommt.
Wissenswert: Der Vorgang des Schwaden entfällt auch bei Topfbrote. Da der Deckel einen geschlossenen Raum für den Teig bildet, sorgt hier die Feuchtigkeit des Brotteiges für die gleiche Funktion. Die Feuchtigkeit möchte entweichen, was in einem Topf mit Deckel nicht funktioniert und die feuchte Wärme staut sich. Das hilft dem Brot für einen guten Auftrieb. Auch hier wird der Deckel nach einiger Zeit entfernt, damit die feuchte Luft entweichen kann und das Brot eine knusprige Kruste bekommt.

Was brauche ich alles zum Brotbacken?

Gärkörbchen? Ritzmesser? Küchenmaschine? Was brauche ich wirklich?
Was macht Sinn und was muss nicht unbedingt sein. Das verrate ich Dir gerne.

Rezept für einfaches Weizenbrot, frei gehoben

Mit was kann man das Brot bestreuen?

Du kannst das Brot mit Mehl bestäuben und so backen. Wenn Du Saaten auf das Brot streuen möchtest, solltest Du die Oberfläche des Brotes mit Wasser benetzen und darauf die gewünschte Saaten darauf streuen. Ich habe mich für weißen und schwarzen Sesam entschieden, Du kannst aber auch Mohn, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne oder Salz verwenden. Anschließend schneide ich das Brot mit einem Ritzmesser* ein. Im 45° Winkel und ca. 1–2 cm tief. Damit es nicht irgendwo aufreißt, sondern genau an dieser Stelle aufreißen kann.

Dieser Pizzastein ist super für Brote und Pizzen. Er hält die Temperatur sehr gut und gibt der Brotkruste einen guten Geschmack. Ich habe so einen Pizzastein oft im Einsatz. Auch für Hefezöpfe und vieles mehr.
  • PERFEKT AUSGERÜSTET: Mit dem Pizzastein, der praktischen Pizzaschaufel und dem passenden Rezeptheft bist du ab sofort bestens gerüstet für den nächsten Pizza-Abend.
  • KNUSPRIGE PIZZA: Der rechteckige Pizzastein aus Cordierit speichert hohe Temperaturen über einen langen Zeitraum und backt dir knusprige Pizza wie vom Italiener. Genau das richtige Zubehör für deinen Grill oder Pizzaofen.
  • CLEVER UND FUNKTIONAL: Der Pizzaschieber aus Edelstahl ist mit einer Größe von 35 x 28 x 2,5 cm praktisch und kompakt – und lässt sich problemlos auch mit nur einer Hand nutzen.
  • VIELSEITIGER EINSATZ: Neben der klassischen Pizza kannst du mit dem Pizza-Set auch knusprige Flammkuchen, Brot oder fluffige Focaccia backen.
  • LEICHTE REINIGUNG: Teigreste kannst du einfach mit Spachtel und Bürste entfernen, nachdem du den Stein im Grill oder Ofen abgebrannt hast.

Der Brotteig für einfaches Weizenbrot ist aber sehr weich

Das stimmt. Einfaches Weizenbrot ist nicht für blutige Anfänger gedacht. Man sollte sich schonmal an ein Baguette oder einen anderen weichen Teig herangetastet haben. Durch die Ruhezeit und das Falten und Dehnen bekommt der Teig sein Gerüst und wird stabiler.
Ich gebe die Flüssigkeit in drei Etappen hinein. Schau Dir den Teig an, wenn Du das Gefühl hast, diesen Teig kannst Du gerade noch falten. Dann stoppe mit der Zugabe der Flüssigkeit und probiere es. Beim nächsten Mal traust Du Dich vielleicht an etwas mehr Flüssigkeit heran und damit meine ich erstmal 20-30ml mehr Flüssigkeit. Du wirst den Unterschied nach dem Backen bemerken.

Kann ich das Brot auch morgen backen? Sinn und Zweck der Übernachtgare.

Du hast keine Zeit, das Brot heute noch zu backen? Dann kannst das Brot nach der Stockgare in Dein Gärkörbchen legen und im Kühlschrank bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Wenn Du die Zeit zum Backen hast, nimmst Du eine Stunde vorher das Gärkörbchen aus dem Kühlschrank uns lässt den Teig akklimatisieren, gleichzeitig kannst Du den Backofen auf maximale Temperatur vorheizen. Bei meinem Backofen sind das 275 °C, einen Backstahl oder Pizzastein sorgt zusätzlich für einen tollen Auftrieb.

Dieser Backstahl ist eine tolle Sache für jeden, der Pizza und Brote selber backen möchte. Er ist toll zu reinigen und hält die Temperatur richtig gut. Er ist ein Geheimnis für ein wunderbar aufgegangenes Brot und einer knusprigen Kruste.
  • EIN UPGRADE FÜR DEN BACKOFEN: Mit unserem Backstahl haben Sie jetzt die einzigartige Möglichkeit, die gleiche Art des Backens einer Pizzeria und Bäckerei, mit einem ganz normalen Backofen zu erleben.
  • SPAREN SIE ENERGIEKOSTEN: Stahl heizt sich viel schneller auf als Stein und hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, dadurch werden wertvolle Zeit und Energiekosten gespart!
  • FÜR JEDEN HAUSHALTSBACKOFEN: Unser Becker Design 8mm Pizza- Brot- Backstahl besitzt eine Universalgröße, wodurch er in jedem Haushaltsofen perfekt passt.
  • ERLEBNIS: Begeistern Sie Ihre Lieblingsmenschen mit Pizzen wie aus der Lieblingspizzeria um die Ecke. Seien Sie unter Ihren Freunden der, der die beste Pizza macht und die Geheimnisse dazu kennt.
  • QAULITÄT: Aus speziellem 8mm Stahl für die perfekte Wärmespeicherung und extrem schnellen Hitzetransport.
Einfaches Weizenbrot Rezept für Holzbackrahmen

Wie lange ist einfaches Weizenbrot haltbar und wie bewahre ich das Brot auf?

Das Brot bewahre ich in einem Brotbeutel oder Brotbox auf. Da hält es Dir gut 2-3 Tage, länger habe ich keine Erfahrungswerte. Es war spätestens am dritten Tag verbraucht. Aber Du könntest es auch ohne Problem einfrieren.

Kann man das Brot frei heben, im Topf oder in einer Holzform backen?

Im Topf funktioniert das einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste immer. Ich habe Dir bei den Bildern sowohl ein frei gehobenes, wie auch eines in einer Holzform gebacken. Der Unterschied von beiden Broten ist sichtbar. Das frei gehobene Brot geht etwas in die Breite. Das Brot in der Holzform geht in die Höhe, wie es auch beim Topf wäre und muss aber dafür etwas länger backen. Dazu kommt dass ich es aus der Form genommen habe und nochmal gut 10 Minuten nachgebräunt habe, weil der Rand komplett hell blieb. Es ist also Geschmackssache.

einfaches Weizenbrot Rezept

Links ist das einfaches Weizenbrot aus dem Backrahmen, es ist etwas höher, da der Backrahmen es begrenzt. Die Poorung ist kleiner und der Rand weicher, da hier kaum Hitze hinkam.
Recht ist das einfaches Weizenbrot frei gehoben. Die Poorung ist unregelmäßig und offen. Die Kruste ist ringsum, fein flitternd und herrlich knusprig.
Beide Brote wurden im warmen Zustand geschnitten, was ein bisschen den Anschnitt verfälscht.

Die Brotbackformen-Testsieger

Egal ob Roggenbrote, Mischbrote, Sauerteigbrote oder mit Hefe. Eine Brotbackform macht bei allen Sinn, oder?
Doch welche Brotbackform eignet sich für welches Brot?
Hier findest Du meine Testsieger


Mein Rezept für Einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste

einfaches Weizenbrot frei gehoben und aus dem Backrahmen Rezept

Einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste

20 Minuten
3 Stunden 30 Minuten
50 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 2198 kcal
Fett 62 g
Eiweiss 62 g
Kohlehydrate 459 g
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 50 Minuten
3 Stunden 30 Minuten
Rezept für 1 Brot

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 2 Schüsseln
  • 1 Gärkörbchen
  • 1 Topf oder Holzbackrahmen optional

Zutaten

Teig

  • 500 g Weizenmehl TYP 550
  • 100 g Grand Tenero "0" alternativ: Weizenmehl TYP 550
  • 475 ml Wasser (400 + 75)
  • 16 g Salz
  • 5 g Frischhefe

Außerdem

  • 1 EL Pflanzenöl für die Schüssel

Anleitungen

Teig kneten

  • Alle Zutaten inkl. 400ml Wasser in die Schüssel der Rührmaschine geben und langsam zu einem Teig verarbeiten. Wenn der Teig sich gut vermengt habt, dann lansam soviel Wasser zugeben, wie Du Dir zutraust. Den Teig gut 5-8 Minuten auf höherer Geschwindigkeit schlagen.
  • Der Teig ist weich aber es ist schon eine leichte Teigstruktur ist schon zu erkennen. Anschließend kommt der Teig in eine geölte Teigwanne. Dort darf er 3 Stunden ruhen. Dazwischen wird er dreimal gefaltet und gedehnt.

Falten und dehnen

  • Dazu befeuchte ich meine Finger und greife beherzt unter den Teig. Nicht in den Teig!!! Sondern unter den Teig und hebe ihn in der Mitte hoch. So dehnt sich der Teig und klappe ich ihn über den noch unten stehenden Teig. Dies mache ich von alle drei Seiten mindestens einmal. Man spürt schon das der Teig straffer wird.

Backen (frei gehoben)

  • Nach dem letzten Falten rolle ich den Teig straff, länglich auf und gebe ihn in ein längliches, bemehltes Gärkörbchen, mit dem Schluß nach oben.
  • Wenn der Teig es zulässt ziehe ich die Seiten nochmal in die Mitte und verschließe sie. So straff darf der Teig 1 Stunde ruhen. Den Backofen und den Pizzastein heize ich auf maximale Temperatur vor. Bei mir sind es 275°C.
  • Vorsichtig auf den Einschießer oder das Backpapier stürzen. Mit einer Sprühflasche befeuchten und mit Sesam bestreuen. Mit einem Sägemesser ca. 1cm tief einschneiden und sofort in den Backofen setzten.
  • Eine Tasse Wasser mit in den Backraum verteilen und gut 20 Minuten backen. Die Backofentür öffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann und die Temperatur auf 210 °C drosseln. Weitere 10-15 Minuten goldbraun ausbacken.
    Auskühlen lassen und genießen.
    Guten Appetit wünscht Rezepte-Silkeswelt.de

Backen im Holzbackrahmen

  • Nach der Ruhezeit wird der Teigling straff aufgerollt und in die geölte Holzbackform gesetzt. Da die Holzbackform keinen Boden hat, setze ich die Holzbackform auf ein Backpapier.
    Darin darf der Teig 1 Stunde ruhen. Den Backofen und den Pizzastein heize ich auf maximale Temperatur vor. Bei mir sind es 275°C.
  • Die Oberfläche besprühe ich mit Wasser und bestreue es mit Sesam. Kurz bevor ich den Backrahmen inkl. des Backpapier auf den heißen Pizzastein setze, schneide ich die Oberfläche ca. 1cm tief ein.
  • Nun geht es ab in den Backofen. Die Temperatur drossle ich gleich auf 230°C, für gut 45-60 Minuten darf das Brot im Backrahmen backen.
  • Anschließend nehme ich das Brot vorsichtig aus dem Backrahmen und lasse es auf dem heißen Pizzastein, im ausgeschalteten Backofen, noch weitere 10 Minuten backen. Damit der Rand knusprig wird.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Meine Backhelfer* für einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Gärkörbchen mit Teigschaber 23cm (23cm rund), Korb für Teig und Brot aus natürlichem Rattan zum Backen und Aufbewahren
Hoffmann Kochtopf mit Glasdeckel Ø 24 cm, 4 Liter I Fleischtopf Antihaft beschichtet I Bratentopf Induktion I Induktionsherd I Deckel I Aluguss Suppentopf Induktionsgeeignet
Pizzastein Hans Grill Pizza Ofenstein mit Holz Pizza Peel Brett | Langlebig, dick & echt Holz, Rechteckig, leicht zu Handhaben | Backen, Grillen und Servieren Für Torten, Gebäck, Kuchen, Brot, Pizza
Meine Lieblingsküchenmaschine, sie knetet schwere Teige genauso einfach, wie sie den Eischnee aufschlägt
Ein tolles Gärkörbchen um das Brot gut ruhen zu lassen.
Dieser Topf leitet die Wärme super weiter und sorgt für eine knusprige Kruste.
Ich möchte meinen Pizzastein nicht mehr missen. Darauf backe ich Brot, Baguette, Hefeteig und auch Pizza. Sehr langlebig und pflegeleicht.
Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau
Meine Lieblingsküchenmaschine, sie knetet schwere Teige genauso einfach, wie sie den Eischnee aufschlägt
Gärkörbchen mit Teigschaber 23cm (23cm rund), Korb für Teig und Brot aus natürlichem Rattan zum Backen und Aufbewahren
Ein tolles Gärkörbchen um das Brot gut ruhen zu lassen.
Hoffmann Kochtopf mit Glasdeckel Ø 24 cm, 4 Liter I Fleischtopf Antihaft beschichtet I Bratentopf Induktion I Induktionsherd I Deckel I Aluguss Suppentopf Induktionsgeeignet
Dieser Topf leitet die Wärme super weiter und sorgt für eine knusprige Kruste.
Pizzastein Hans Grill Pizza Ofenstein mit Holz Pizza Peel Brett | Langlebig, dick & echt Holz, Rechteckig, leicht zu Handhaben | Backen, Grillen und Servieren Für Torten, Gebäck, Kuchen, Brot, Pizza
Ich möchte meinen Pizzastein nicht mehr missen. Darauf backe ich Brot, Baguette, Hefeteig und auch Pizza. Sehr langlebig und pflegeleicht.

 

Das ist bestimmt noch etwas für Dich dabei!

Hier findest Du eine Übersicht von meinen Brot-, Brötchen-, Fladen– und Baguette-Rezepten. Alle Rezepte habe ich mehrfach gebacken und immer wieder angepasst. Viel Spaß beim Stöbern.

Baguette Rezept

Baguette Rezepte

Briochebrötchen Rezept

Brötchen
Rezepte

Einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste Rezepte-SilkesWelt.de

Fladenbrot Rezepte

Dinkelbrot ohne kneten

Brot Rezepte

Schnelles und einfaches Weizenbrot Rezept

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Einfaches Weizenbrot mit Sesamkruste Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!