Rezept für Hefezopf mit Lievitro Madre

Hefezopf mit Lievito Madre

Hefezopf mit Lievitro MadreHefezopf mit Lievito Madre

Hallo meine Lieben. Jetzt ist mir glatt etwas passiert. Ich habe dieses Rezept bereits 2017 geschrieben und vergessen frei zu schalten. Das habe ich jetzt (3 Jahre später) erst bemerkt…..

Ich möchte es Euch aber auf keinen Fall vorenthalten, denn es war und ist toll. Also viel Spaß damit.

Dieses Rezept entsteht gerade während der Herstellung. Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich es perfektionieren kann. Hefezopf essen wir alle sehr gern und mit Lievito Madre schmeckt er einfach besser.

Hefezopf mit Lievitro Madre


Der hefige Eigengeschmack fehlt und man kann einfach nur genießen. Im Grunde war ich mit dem Ursprungsrezept schon zufrieden, doch ich möchte irgendwie mehr. Durch meine Baguettes, die ich backe bin ich da etwas verwöhnt. So bin ich gerade dabei mein Hefezopfrezept abzuwandeln.
Also ein Hefezopf für Fortgeschrittene, mit Zeit!

Das Video zur Herstellung vom Hefezopf mit Lievitro Madre:

Hier das Rezept für den Hefezopf mit LM:

Rezept für Hefezopf mit Lievitro Madre

Hefezopf mit Lievito Madre

Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 4381 kcal
Fett 156 g
Eiweiss 156 g
Kohlehydrate 711 g
Rezept für 1 Zopf

Zutaten

  • 600 gr Mehl Typ 550
  • 400 ml Milch 3,8%
  • 200 gr Lievito Madre
  • 150 gr Zucker
  • 100 gr Butter
  • 1 EL Vanilliezucker optional
  • 1 Prise Salz

Bestreichen

  • 1 Stück Ei
  • etwas Milch

Anleitungen

  • Als erstes habe ich den Backofen auf 50°C vorheizt. Ich habe alle Zutaten in eine Metallschüssel gegeben und in den Backofen gestellt. Den Backofen ausgemacht und gut 30 Minuten ruhen lassen. Warum? So bekommen alle Zutaten die gleiche Temeratur und eine Metallschüssel gibt die Wärme gut weiter.
  • Anschließend habe ich ca. 4 Minuten auf Stufen 1 den Teig geknetet und dann weitere 5 Minuten auf Stufe 2. Der Teig kommt in eine mit neutralem Öl ausgeriebenen Schüssel und darf im warmen Backofen gut zwei Stunden ruhen. Dabei wird er nach 30 Minuten gedehnt und gefaltet. (Wie ein Päckchen. Dazu wird jede Seite in die Länge gezogen und auf das gegenüberliegende Ende gegeben. So bekommt der Teig richtig schön Spannung.
  • Anschließend darf der Teig eine ganze Stunde im Backofen ruhen. Der Backofen hat ca. 25 – 30°C.
  • Anschließend wird der Teig in zwei oder drei Stränge geteilt und länglich gerollt. Danach zu einem / zwei Zöpfe gerollt. Ei mit etwas Milch verkleppern und die Zöpfe bestreichen. Weitere 20-40Minuten (je nachdem wie stark dein Lievitro Madre ist) gehen und heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze auf (dazu eine kleine Auflaufform auf den Boden des Backofens stellen):
  • Wenn der Teig gut aufgegangen ist. Eine Tasse Wasser aufkochen und den Zopf in den Backofen (im unteren Dritte) geben und die heiße Tasse Wasser in die Auflaufform schütten.
  • Den Backofen goldbraun backen. Je nach Größe Deines Zopfes dauert es zwischen 40-50 Minuten.
  • Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

Notizen

  • Du kannst den Teig auch Rosinen mit dazu geben. Das machst du nachdem der Teig gut durchgeknetet ist.
  • Auf den Zopf kannst Du auch Mandelblättchen oder Hagelzucker geben. Dazu den Zopf mit der Ei-Milch Mischung bestreichen und mit Mandelblättchen oder Hagelzucker bestreuen.
  • Natürlich kannst Du den Teig auch mit einer Nussfüllung mischen. Meine Nussfüllung findest Du hier L I N K
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

// weitere Hefeteig – Rezepte findest Du hier: L I N K //

Hefezopf mit Lievito Madre roh
So sieht der Teig direkt nach dem Kneten aus. Jetzt darf er sich ausruhen.
Hefezopfteig
Hefezopf mit Lievito Madre Rezepte-SilkesWelt.de
Hefezopf ohne industieller Hefe

 

Hefezopf mit Lievito Madre Rezepte-SilkesWelt.de

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!