Zwetschgenkuchen ohne Hefe mit Quark-Öl Teig Rezept

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln

Saftiger Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Genau der muss es sein! Ein leckerer, kleiner Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit jede Menge „hab-mich-lieb“ Streuseln. Der Kuchen ist für mich ein echter Soulfood-Klassiker und wird mit Quark-Öl-Teig gemacht. Das tolle ist, Du kannst das Rezept auch mit anderen Obstsorten kombinieren.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig

Die Menge in meinem Rezept für einen kleinen Zwetschgenkuchen ohne Hefe, ist genau richtig für zwei bis vier Personen, oder als kleiner Kuchen in einer größeren Kuchenauswahl. Wer einen großen Kuchen mit 26–28 cm Durchmesser machen möchte, der kann die Teigmenge einfach verdoppeln. Das passt! Der Quark-Ölteig ist meine Alternative zu einem Hefeteig. Er schmeckt fast genauso gut und wird nicht so schnell trocken. Der Saft von den Zwetschgen wird auch vom Quark-Öl Teig gut aufgenommen, besonders dann, wenn man den Kuchen nach dem Backen lange auskühlen lässt.

Angebot
Damit kannst Du jeden Kuchen problemlos von der Form auf die Kuchenplatte befördern.
  • HERRLICHE TORTEN ZUBEREITEN: Unverzichtbares Hilfsmittel in der heimischen Backstube. Der Kuchenretter aus Edelstahl eignet sich bestens als dünne Tortenunterlage, aber auch zum Umsetzen von Kuchen und Torten; erleichtert außerdem die Herstellung mehrschichtiger Tortenkreationen.
  • FORMSTABILE QUALITÄT: Langlebig, aus Edelstahl. Der Tortenheber mit Schieber ist 100% rostfrei, lebensmittelecht und spülmaschinenfest.
  • EINFACHES SCHICHTEN: Dünnes Edelstahl Blech mit handlichem Griff. Mit der flachen Tortenschaufel lassen sich Biskuitböden mühelos trennen und zur Schichttorte stapeln. Parallele Rillen verhindern das Ankleben des Biskuits.
  • VIELSEITIGE VERWENDUNG: Perfekter Pizza Schieber aus Metall. Durch das hitzebeständige, formstabile Edelstahl-Material wie gemacht für den Einsatz als Pizzaheber und für die Flammkuchen-Zubereitung.
  • MENZ - TRADITION & KNOW-HOW SEIT 1880: Leidenschaft Backen. Seit langem ist die Produktion von Backzubehör unser Metier. Lassen Sie sich überzeugen!

Quark-Öl Teig gut auskühlen lassen!

Quark-Öl Teig ist nach dem Backen immer noch recht weich, deshalb sollte man ihn in der Form komplett auskühlen lassen.. Mit einem Obstkuchen ohne Hefe mit extra Streusel und einem Obst Deiner Wahl

Ich nenne ihn Motivationskuchen, denn gerade, wenn es draußen mal grau in grau ist oder die Laune auf dem Tiefpunkt, genau dann ist der Kuchen etwas für mein Seelchen. Eine Extraportion Streusel tut da richtig gut. Und für die Zuckerschnuten unter Euch, gibts dann noch einen Klacks geschlagene Sahne obendrauf. Das Rezept kann man natürlich nicht nur mit Zwetschgen backen oder statt Streuseln können auch Mandelblättchen auf die Zwetschgen. Wenn also gerade keine Saison für Zwetschgen ist, dann nimm doch einfach Äpfel oder Birnen, Mirabellen, Aprikosen und Kirschen. Einfach alle Früchte die Du im Teig, zusammen mit Streuseln magst.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Warum ein Quark-Ölteig für den Zwetschgenkuchen?

Der Quark-Öl-Teig ist einfach super, wenn es darum geht, ganz schnell einen Kuchen zu backen. Der Teig ist schnell zusammengerührt, hat keine Wartezeit und saugt die Feuchtigkeit der Früchte auf. Dafür liebe ich diesen Quark-Öl-Teig, denn Zwetschgen haben oft jede Menge Saft. Ich toppe diesen Kuchen gerne mit knusprigen und süßen Streuseln. Die sind immer dann die perfekten Gegenspieler, wenn die Früchte etwas sauer sind, so wie es Zwetschgen an sich haben.

Schnell gebacken und serviert, der Zwetschgenkuchen ohne Germ

So, jetzt aber mal los! Bis heute Nachmittag soll der Zwetschgenkuchen ohne Hefe frisch auf der Kaffeetafel stehen und dafür gibt es noch ein wenig zu tun. Der Aufwand ist, vergleichbar zu anderen Teigarten, gering und auch das Belegen mit Zwetschgen ist kinderleicht. Dann nur noch die Streusel darüber streuen. Den Backofen habe ich bereits vorgeheizt und der Kuchen wird bald goldbraun und duftend aus dem Backofen kommen. Dann sollte er mindestens eine Stunde auskühlen, besser über Nacht. Damit der Saft der Zwetschgen gebunden werden kann.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Biskuitbodenform mit Hebeboden

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Ich bin eine Kooperation mit dem Backformen Hersteller Cynthia Barcomi eingegangen und darf die Produkte in Zukunft ausgiebig testen und Euch vorstellen. Einige Backformen haben ich schon mehrere Jahre im Einsatz und mir damals selbst gekauft. Viele meiner Rezepte sind in diesen hochwertigen Backformen entstanden und mir macht das Backen damit riesig Spaß.

Diese moderne Backform hat keine Schnalle, die mit der Zeit ausleiern kann. Dafür aber einen praktischen Hebeboden, womit sich das Gebäck kinderleicht aus der Form entfernen lässt. Der Hebeboden aus Aluminium ist beschichtet und sehr kratzfest.

Wenn Du auch Lust hast neues zu probieren und Dir dafür die passenden Backformen aussuchen möchtest, dann benutze doch einfach den Rabattcode, den mir Cynthia Barcomi, für Euren Einkauf zur Verfügung gestellt hat.

Rabattcode SILKE20

Kann man den Zwetschgenkuchen einfrieren?

Diesen Kuchen kann man problemlos einfrieren. Dazu muss der Kuchen komplett ausgekühlt sein. Du kannst den Kuchen am Stück oder in einzelnen Portionen teilen und dann einfrieren. Damit die Stücke nicht zusammen kleben und sich leichter entnehmen lassen, gebe ich ein Stück Backpapier zwischen jedes Kuchenstück. Das trennt die einzelnen Stücke voneinander und so lassen sie sich ohne Problem im gefrorenen Zustand einfacher aus dem Gefrierbeutel entnehmen.

Mein Video zur Herstellung vom Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig

Mein Rezept für den Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig

Zwetschgenkuchen ohne Hefe mit Quark-Öl Teig Rezept

Zwetschgenkuchen ohne Hefe mit Streuseln

30 Minuten
55 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 188 kcal
Fett 3 g
Eiweiss 3 g
Kohlehydrate 27 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 55 Minuten
Rezept für 22 cm

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Handrührgerät
  • 1 Springform 20cm
  • 1 Pinsel

Zutaten

Streuseln (reicht für 2 kleine Kuchen, ich habe sie komplett verwendet, man kann die restlichen auch einfrieren)

  • 275 gr Mehl
  • 200 gr Butter kalt
  • 150 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Vanilleextrakt ersatzweise 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Ceylon-Zimt optional

Quark-Ölteig

  • 150 gr Weizenmehl Typ 405
  • 75 gr Magerquark
  • 37 gr Zucker
  • 3 EL ÖL (Sonnenblumen oder Rapsöl)
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Stück Ei Größe M
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 750 gr Zwetschgen
  • 1-2 EL Zmt/Zucker (je nach Süße der Zwetschgen)

Anleitungen

Streusel

  • Alle Zutaten vermengen und zu einem krümeligen Teig kneten. Das kann gut 10 Minuten dauern. Es dürfen keine Butterflöckchen mehr zu sehen sein. Der Teig ist herrlich gelb und geschmeidig. Die Krümelstreusel bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank geben.

QuarkÖlteig

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Quark, Ei, Öl, Zucker und Salz zu einer geschmeidigen Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen und zu der Quarkmasse geben. Kurz durchmischen und mit der Hand zu einer Teigkugel formen.
  • Die Springform mit buttern und mehlieren.  Den Teig in die Springform legen und mit den Händen in die Form drücken, dabei einen kleinen Rand stehen lassen.
  • Die Zwetschgen der Länge nach halbieren und jede Hälfte bis zur Mitte einschneiden.  Die Zwetschgenhälften fest in den Teig drücken. Von Außen nach innen belegen. Mit der Zimt/Zuckermischung bestreuen und die Streusel darüber geben.
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, erst die feinen, kleinen Streusel auf das Obst geben. Diese fallen gut in die Zwischenräume der Zwetschgen und saugen den Saft auf. Die großen Streuseln ganz zum Schluss darauf geben. Die werden herrlich braun.
  • Im Backofen im unteren Drittel ca. 45-55 Minuten backen. Evtl. abdecken falls die Streusel zu braun werden. Mind. 1 Stunde auskühlen lassen. Durch das Obst ist er richtig heiß!
    Guten Appetit wünscht Rezepte-Silkeswelt.de

Notizen

  • Je enger die Zwetgen gesetzt werden, je länger brauch der Kuchen. Vorsicht, wenn es zu eng wird, kann es sein dass die Mitte vom Teig nicht richtig durch wird. Dann lieber den Kuchen 10 Minuten länger im Backofen lassen.
  • Dieser Kuchen funktioniert auch mit Birnen, Äpfel etc.
  • Für die ganz süßen Zuckerschnuten unter Euch könnt Ihr noch einen leichten Zuckerguß auf die Streusel geben. Dazu 5 EL Puderzucker mit Zitronensaft zu einer zählen Masse rühren und mit der Gabel die Masse in Schlieren über die Streusel geben.
   
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Die Bilderstrecke zur Herstellung des Zwetschgenkuchen ohne Hefe

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Den Quark-Öl Teig in die gebutterte und mehlierte Form setzen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Den Teig in die Form drücken.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Etwas Mehl darauf verteilen damit der Teig nicht klebt.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Mit einem kleine Teigroller bis zum Rand ausrollen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Einen kleinen Rand hochziehen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Mit den Händen nacharbeiten.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Die Zwetschgen darauf setzen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Je nachdem wie süß die Zwetschgen sind, kann noch Zimt/Zucker Mischung darüber verteilt werden.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Streusel darauf verteilen

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Die Form etwas rütteln, damit die Streusel zwischen die Zwetschgen fallen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Alle Streusel sind verteilt. Jetzt darf die Form für 45 – 55 Minuten backen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Den fertigen Kuchen komplett auskühlen lassen. Er sollte nicht mehr warm sein. Dann darf der Kuchen umgesetzt werden.

Diese Rezepte mit Zwetschgen sind bei Euch ganz hoch im Kurs

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu stöbern? Ich lade Dich ein, diese Zwetschgen-Rezepte anzusehen. Sie sind gerade bei Euch sehr hoch im Kurs. Das verraten die Aufrufzahlen. Viel Spaß beim Stöbern.

veganer Zimtschneckenkuchen

Zimtschnecken-Kuchen mit Zwetschgen

Zwetschgenlikör

Zwetschgenlikör

Rezept für veganen Pflaumenkuchen mit Streuseln

Streuselkuchen mit Zwetschgen

 Noch mehr Rezepte rund um die Zwetschge, findest Du hier

Zwetschgenrezepte kann man nie genug haben oder? Hier findest Du alle meine Zwetschgenrezept. Viel Spaß beim Stöbern

Rezepte mit Zwetschgen

Rezepte mit Zwetschgen

Rezepet für Zwetschgenkuchen ohne Hefe mit Streuseln

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Zwetschgenkuchen ohne Hefe aber mit Streuseln Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!