Die Wirsingblätter ablösen und flach auf das Schneidebrett legen.
Es wird einfacher, wenn man die dicke Mittelrippe aus dem Blatt heraustrennt.
Die Blätter Längs halbieren, übereinander stapeln und quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Währenddessen eine Pfanne bei niedriger Temperatur erhitzen und die Mandelblättchen unter mehrmaligem Wenden goldbraun rösten.
Zwiebel halbieren, schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zubereitung
Die Mandeln aus der Pfanne nehmen und die Temperatur leicht erhöhen. Das Pflanzenöl in die heiße Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
Die Zwiebel aus der Pfanne nehmen und das Wirsingenüse im verbliebenen Pflanzenöl leicht anbraten.
Die geschnittenen Wirsingstücke portionsweise in die Pfanne geben. Dabei immer nur so viel nehmen, dass der Pfannenboden bedeckt ist. Sobald die Blattstreifen etwas zusammengefallen sind, diese zusammenschieben und die nächste Portion hinzufügen. So verfahren, bis alles angebraten ist.
Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Zwiebeln weider dazu geben. Die Pfanne mit einem Deckel nur soweit verschließen, dass die Flüssigkeit verdampfen und entweichen kann. Das Wirsinggemüse für ca. 10 Minuten garen. Gelegentlich umrühren. Wenn der Wirsing weich ist, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Rahmsoße
Vor dem letzten Abschmecken den Frischkäse oder die Crème fraîche hinzufügen. Beide Zutaten tragen zum Geschmack bei und heben die Aromen hervor. So braucht man garantiert weniger Salz! Der Frischkäse verbindet sich mit der restlichen Gemüsebrühe zu einer schönen Rahmsoße.
Die Rahmsauce kann man zu guter letzt auch von dem Wirsinggemüse trennen und separat am Tisch servieren.Gutes Gelingen wünscht Rezepte-SilkesWelt.de
Notizen
Wem das Wirsinggemüse zu bitter schmeckt, kann die Bitternote mit einer kleinen Portion Honig abmildern. Etwas Zitronen- oder Limettensaft rundet den Geschmack zusätzlich ab..