Alle Zutaten (außer das Wasser) in eine Schüssel geben und langsam kneten. Wenn du merkst das der Teig zu trocken ist, schluckweise Wasser dazu geben. Der Teig sollte recht fest sein und sich von nach ca. 10 Minuten kneten von der Schüssel lösen.
500 g Weizenmehl Typ 405 oder 550, 300 g Kürbispüree, 10-15 g Frischhefe, ½ TL Salz, 50-100 ml Wasser (zimmerwarm)
Diesen Teig gut 1-2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Wenn der Teig sich ordentlich vergrößert hat, mit einer Metallteigkarte in 80-100 g Stücke geteilt werden. Diese zu runden Kugeln formen, die ordentlich Spannung auf dem Teig haben.
Mit einer Schnur zu Kürbisbrötchen wickeln oder mit einem Apfelausstecher formen und nochmal 15 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (mit einer Auflaufform auf dem Boden des Backofens).
Eine Tasse Wasser aufkochen. Die Brötchen auf das Backblech setzen und in die mittlere Ebene im Backofen schieben.Das kochende Wasser in die Auflaufform geben. Die Brötchen ca. 15-25 Minuten backen (je nach gewünschtem Bräunungsgrad).
Auskühlen lassen und die Kürbisbrötchen von der Schnur befreien.Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Notizen
die fertigen Brötchen können auch eingeforen werden.
Du kannst den Teig auch gerne mit etwas Chili oder Curry würzen