Backofen auf 160° C Umluft vorheizen. Butter schmelzen und vom Herd nehmen. Den Zucker, Vanilleextrakt, Eier und Salz zur Butter geben und gut vermengen.
225 g Butter, 180 g Zucker, 3 Stück Eier, ½ TL Vanilleextrakt, 1 Prise Salz
Die trockenen Zutaten mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch und dem Essig unter die Buttermischung geben.
300 g Weizenmehl, 225 ml Milch, 60 g Back-Kakao, 1,5 TL Natron, 1,5 TL Backpulver, 1 EL Essig
Muffins
Die Schokolade klein schneiden, miteinander mischen. Die Hälfte unter den Teig für die Muffins heben.
150 g Vollmilchschokolade, 150 g Zartbitterschokolade
Mit dem Teig maximal 2/3 der Förmchen füllen und die gemischten Schokostückchen auf die Muffins geben (größere Stückchen evtl. etwas in den Teig drücken).
Ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! In der Form noch 10 Minuten abkühlen lassen und dann genießen. Gutes Gelingen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Notizen
Der Essig wird nicht hervor schmecken, hilft aber dem Natron dass die Muffins noch fluffiger werden.
Wer mag kann die Muffins noch mit Caramellsauce und etwas Salz beträufeln.
Man kann die Schokolade auch mit weißer Schokolade mischen.
Zimt, Tonkabohne oder Bittermandöl gibt den Muffins eine individuelle Note