1StückEi Größe "M"vegan: ca. 50 ml Mandeldrink oder anderen Drink
2StückEigelbweg lassen
0,5TLSafranfädenOptional
Füllung
100-125gweiche Buttervegane Butter oder Margarine
100gTrockenfrüchte (Rosinen, Cranberries, Aprikosen oder kandierte Früchte)
50gMandelblättchen
Muskatnuss
Bestreichen
2ELMilch vegan: weg lassen
Anleitungen
Teigvorbereitung
Milch mit 1 EL vom Zucker, den Safranfäden und der Hefe mischen und 15 Minuten aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe und das Ei mit dem Zucker dick schaumig aufschlagen.
Teigherstellung
Mehl mit Salz mischen und eine Mulde machen. In die Mulde die Hefemilch und die Eimasse hineingeben. Den Orangensaft dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in einer geölten oder gebutterten Schüssel abgedeckt für 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Er sollte sich verdoppelt haben. Ist dies nicht der Fall, dann einfach länger ruhen lassen oder in einem wärmeren Raum ruhen lassen.
Nach der Teigruhe
Den Teig in zwei Teile portionieren, rund formen und noch einmal 10 Minuten ruhen lassen. Der Teig sollte elastisch sein. Nun auf einer wenig bemehlten Unterlage rechteckig, dünn ausrollen.
Die Rechtecke mit der sehr weichen Butter bestreichen. Die Muskatnuss direkt darauf reiben und mit den Trockenfrüchten und Mandelblättchen belegen.
Von der langen Seite her aufrollen. Den Schluss gut verschließen und mit der Metall-Teigkarte oder einem scharfen Messer einschneiden dabei eines der Enden NICHT!!! durchschneiden.
Jedes Teigende zu einer Schnecke aufrollen dabei darauf achten dass die offene Schnittfläche nach oben schaut und übereinander stapeln / legen / türmen.
Den Tortenring oder die Spring drumherum setzen und abgedeckt mit Frischhaltefolie noch einmal 15-20 Minuten ruhen lassen.
Backen
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf Wunsch mit Milch oder Butter bestreichen und ca. 30 Minuten im unteren Drittel backen. Je nach Backofen evtl. nach 15 Minuten abdecken.
Komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Notizen
Wenn Du keinen Puderzucker magst, kannst du den Kraffin auch aprikotieren. Dazu Aprikosenmarmelade ohne Stücke aufkochen und den Hefezopf damit bestreichen.
Statt Puderzucker kannst Du auch einen Zuckerguss herstellen. Dazu Puderzucker mit etwas Zitronensaft oder Rum mischen und wenn es die gewünschte Konsistenz hat.