1-2ZehenKnoblauch(je nach Größe und eigenem Geschmack)
0,5-1StückChili(je nach Schärfe und eigenem Geschmack)
Salz
Anleitungen
Das untere Drittel vom Spargel bis max. die Hälfte schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Den Knoblauch und die Chili fein schneiden. Wer es nicht so scharf mag (bitte etwas von der Chili probieren) die Kerne entfernen.
Eine große Pfanne erhitzen und den Honig darin auflösen / karamelisieren lassen. Wenn der Honig blubbert und langsam goldbraun wird, darf die Chili und der Knoblauch dazu.
Den Chili und Knoblauch darin 1-3 Minuten dünsten und dann den geschnittenen Spargel mit dazu geben. Den Spargel in der Honigmischung anbraten. Anschließend mit Salz bestreuen. Das Salz zieht das Wasser aus dem Spargel und unterbricht so den Bratprozess.
Den Spargel gut 3-5 Minuten (je nach Dicke des Spargels) darin garen. Evtl. probieren ob er die gewünschte Bissfestigkeit / Gartstufe erreicht hat. Man kann hören, wenn das Wasser vom Spargel verdampft ist und der Spargel wieder anfängt zu braten.Spätestens jetzt ist der Spargel servierbereit!
Notizen
Du kannst auch gerne noch etwas Zitronenabrieb einer gewaschenen Bio-Zitrone darüber geben um etwas Frische dabei zu haben.
Wir essen dazu gerne gebratene Garnelen oder einfach ein Stück Baguette bzw. Dinkel-Ecken.
Du kannst mit der Spargelmenge gerne spielen. Je nachdem ob er als Beilage oder Hauptgericht gereicht wird.