Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und bei mittlerer Stufe kneten bis sich der Teig von der Schüsselrand löst. Das kann gut 10 Minuten dauern. Für eine schnelle Variante die Hefemenge einfach verdoppeln und in der Rührschüssel abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.Langsam reifen lassen in einer geölten Teigschüssel mit Deckel für mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Oder ein Stunde bei Zimmertemperatur und dann über Nacht im Kühlschrank.
250 g Weizenmehl, 125-150 ml kaltes Wasser, 7 g Hefe, 5 g Salz, 2 g Zucker, 1-2 TL Olivenöl
Den Teig in 2 oder 3 Portionen teilen, je nachdem wieviel verschiedene Brotfackeln man backen magst).
Geschmacksrichtung Vorschlag 1
Alles sehr klein hacken und zu den Zutaten für den Hefeteig geben und gut mit dem Handrührgerät vermischen.
Chili probieren, je nach Schärfe die Kerne entfernen (wenn zu scharf) und sehr fein hacken und mit den restlichen Gewürzen mischen. Alles durchmischen und zum Hefeteig geben. Gut mit dem Handrührgerät vermischen.
1 TL Currypulver, ½ TL Tahin, ⅓ TL granulierter Knoblauch, etwas frischen Chili
Geschmacksrichtung Vorschlag-4
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und mit gemahlenen Kümmel zu dem Hefeteig geben. Gut mit dem Handrührgerät vermischen.Auf Wunsch die gedrehten Brotspieße vor dem Backen mit Kümmel und grobem Salz bestreuen.
½ Stück Zwiebel gewürfelt, 1-2 Zehen Knoblauch gewürfelt, etwas gemahlenen Kümmel
Geschmacksrichtung Vorschlag-5
Alles durchmischen und zum Hefeteig geben und gut mit dem Handrührgerät vermischen.
1-2 EL Ketchup, ½ TL granulierter Knoblauch, ½ TL Paprika mild
Fertigstellung
Den Teig jeweils in eine geölte Teigschüssel mit Deckel geben und bei Zimmertemperatur weitere 2 Stunden ruhen lassen.
Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben. Den Teig von außen in die Mitte ziehen bis er genug Spannung hat, straff aufrollen und rund formen. (siehe Video)
Mit einer Teigkarte etwas von dem Teig abstechen und länglich rollen. Etwa doppelt so lange wie der Holzspieß.Über den Holzspießt ocker herum wickeln. Die Enden mit einander verschließen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (siehe Video)
8-10 Holzstäbchen
Mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen. (Je nach gewünschtem Bräunungsgrad)Gutes Gelingen wünscht Rezepte-SilkesWelt.de