Kalte Milch mit Mehl klümpchenfrei verrühren und in einem Topf erwärmen. Dabei immer weiterrühren bis eine Kleister ähnliche Masse entstanden ist. In eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
Vorteig
Mehl in die Schüssel der Rührmaschine füllen. Ein Mulde machen und Zucker, Vanilleextrakt mit der Hefe in die Mulde geben, mit Milch auffüllen und 15 Minuten ruhen lassen.
Hauptteig
Anschließend das Salz und das Kochstück dazu fügen und mit der Küchenmaschine kneten. Wenn der Teig sich langsam formt, kommt die Butter in Flöckchen mit dazu. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort 1- 1,5 Stunden ruhen lassen. Der Teig sollte sich ordentlich vergrößert haben.
Fertigstellen
Den Teig in drei gleichgroße Portionen teilen und zu einer Zigarre aufrollen und zu Strängen von gut 60 cm ausrollen. Diese zu einem Zopf flechten und die Enden miteinander verschließen.
Abgedeckt 20 Minuten auf einem Backpapier ruhen lassen. Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform auf dem Boden des Backofens mit erhitzen.
Ei mit Salz mischen und den Kranz damit einstreichen. Etwas Wasser aufkochen. Den Zopf in den Backofen im unteren Drittel ca. 20-25 MInuten backen. Die Tasse heißes Wasser in die Auflaufform schütten, damit der Zopf ordentlich Dampf bekommt.
Nach dem Backen
Zucker mit Wasser aufkochen und den noch heißen Kranz damit einstreichen. Abkühlen lassen und genießen