4 von 1 Bewertung
Speichern

Hefeteig (Basic)

Prep Time 10 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden
Gesamtzeit 45 Minuten
Author SilkeC

Zutaten

  • 600 gr Weizenmehl TYP 550
  • 350 ml Milch Zimmertemperatur
  • 100 gr Butter weich
  • 100 gr Zucker
  • 10 gr Frischhefe
  • 1 Prise Salz

Herstellung

Vorteig

  1.  

    Als erstes die Hefe mit etwas Zucker und Milch auflösen. 20 Minuten bei Zimmertemperatur gehen (stehen) lassen.


Hauptteig


  1. Danach das Mehl, Butter, Hefe/Milchgemisch und Salz mischen. Langsam die restliche Milch hinzufügen. Gut vermengen!!! Der Teig ist etwas klebrig aber das macht nichts, denn er saugt die Flüssigkeit noch auf.


  2. Wenn der Teig gut verknetet ist, mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur gehen (stehen) lassen. Mindestens 1-2 Stunden!!!

    Nun kann man den Teig wie gewünscht zu Kuchen / Teilchen etc. verarbeiten.  Wer mag bestreicht es mit einer Ei/ Milch Mischung und lässt ihn noch einmal mind. 30 Minuten gehen. Vor dem Backen bestreiche ich ihn nochmals mit der Ei/Milch Mischung und bestreue ihn mit Hagelzucker oder gehobelten Mandeln.

    Anschließend bei ca. 190 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
    Die Backzeiten variieren je nachdem ob man Hefeteilchen (ca. 20-30min) oder einen ganzen Hefezopf (ca. 55 min) daraus macht.

Zusatzinfo / Tipps

  

   

 

TIPs :