1-3EL Mayonnaisefrei nach Deinem Geschmack (vegan 2 -3 EL Pflanzenöl oder vegane Mayonnaise)
1EL Senfmittelscharf
Salz / Pfeffer / Muskat
1BlattLiebstöckel (getrocknet)optional
Anleitungen
Die Kartoffeln mit der Schale kochen. Die Zwiebel würfeln.
Die Gemüsebrühe mit dem Liebstöckelblatt in einem Topf erhitzen, sobald sie köchelt die Zwiebelwürfel dazu geben und weichkochen.
1/3 - 1/2 der Gemüsebrühe in einen Topf geben und Senf / Salz / Pfeffer / Muskat mit dazu geben und glatt rühren. Die Marinade bitte Probieren, sie sollte viel zu stark sein ( zu salzig, zu scharf etc...)
Das Wasser der weichen Kartoffeln abschütten und noch heiß pellen und in die Marinade hinein schneiden. Nicht zu dünne Scheiben, sonst brechen sie leicht. Wenn genug Kartoffeln in der Marinade sind, mit der restlichen Gemüsebrühe auffüllen. Jetzt dürfte es nicht mehr spritzen, wenn die Kartoffelscheiben hinein kommen.
Den fertigen Kartoffelsalat umrühren und mind. 1 Stunde ziehen lassen. Besser über Nacht. Dann die Mayonnaise einrühren und fertig zum servieren.
Notizen
Mit Radieschenscheiben und Salatgurken kannst Du ihn verfeinern.
Auch Gewürzgurken klein gewürfelt sind lecker darin. Wenn
Du es säuerlicher magst, dann kannst du mit der Gewürzgurkenlake etwas dazu geben oder auch einen Essig ( Balsamico bianco etc... ).
Ein gekochtes Ei ist auch ein Klassiker Schnittlauchröllchen sieht nicht nur schick aus, sondern schmeckt auch richtig lecker.