20grHefe ca. 1/2 Würfelwenn Du mehr Zeit hast, kannst du die Menge auch halbieren, dann brauch der Teig doppelt so lange, ist aber geschmackvoller
3EL Honig vegan: Agavendicksaft#
1EL Salz
Anleitungen
Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde machen. Wasser und Honig in die Mulde gießen.
Die Hefe hineinbröseln und 5 Minuten gehen lassen.
Salz und Olivenöl dazugeben.
Anschließend zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine geölte Schüssel geben und gut 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.
Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und mit einer Metallteigkarte in 5-6 Stücke teilen. Meine Buns hatten 130-150 Gramm. Je nachdem wie groß dein Burger Bun werden soll, kann es auch mehr oder weniger sein.
Mit bemehlten Händen zu alle Enden in die Mitte des Teigfladens legen und straff aufrollen. Mit dem Schluss nach unten auf der bemehlten Unterlage oder auf ein mit Öl bepinseltes Backpapier legen.
Den Backofen incl. des Pizzasteins oder Backblech auf 230-250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform auf den Boden des Backofens mit erhitzen. Die Teiglinge leicht bemehlen und abdecken. Für ca. 20 Minuten nocheinmal ruhen lassen.
In der Zwischenzeit eine Tasse Wasser abkochen. Wenn die Temperatur erreicht ist die Teiglinge auf Wunsch noch bemehlen und auf den Pizzasteing setzen und die Tasse heisses Wasser in die Auflaufform schütten.
Nach 15 Minuten den Backofen stoßlüften damit die heiße Luft entweichen kann und die Burger Buns bis zur gewünschten Bräune weiter backen.Anschließend heraus nehmen und auskühlen lassen. Erst im erkalteten Zustand aufschneiden.