Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier mit den Gewürzen schaumig aufschlagen. Spinat und Käse mit dem Teigspatel unterheben. Auf eine mit Silikonmatte oder Backpapiert ausgelegtem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen.
Die Teigmasse sollte noch sehr hell aber fest sein. Vom Backblech ziehen und mit Frischhaltefolie belegen. Stürzen, sodaß der Teig auf der Frischhaltefolie liegt und die Silikonbackmatte oder das Backpapier abziehen. Bei Seite stellen und auskühlen lassen.
Cremezubereitung
Frischkäse mit dem Sahnemeerrettich cremig aufschlagen. Auf Wunsch noch würzen (Paprika oder Kräuter). Ich habe es nicht gemacht.
Fertigstellung
Die Frischkäsecreme auf dem Spinatteig verteilen und an der langen Seite einen Rand lassen. Den Lachs darauf verteilen und von der langen Seite mit Frischkäse und Lachs zu dem Rand hin aufrollen.
Komplett in die Frischhaltefolie einwickeln und die Enden verzwirbeln damit richtig Spannung darauf kommt. Die Enden unterhalb der Rolle einschlagen und im Kühlschrank ca. 6 Stunden ruhen lassen. Gerne über Nacht.
#Silkeswelt - Tipp: Gerne 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen. Damit sie nicht zu kalt ist. (Das ist aber persönliches Empfinden).Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Rezepte-Silkeswelt.de
Notizen
Du kannst frischen oder aufgetauten Spinat nehmen. Ich habe den Spinat mit einer halben Zwiebel und etwas Knoblauch in der Pfanne angebraten. So hat der Spinat noch etwas mehr Aroma. Das ist aber persönliches Empfinden.
Wenn Du den Spinat "feiner" magst, kannst Du ihn gerne pürrieren.
Du kannst die Spinatmenge auch auf 150 Gramm erhöhen. Dadurch wird die Rolle grüner.