Alle Zutaten (bis auf die Butter) in eine Schüssel geben und kneten. Wenn der Teig sich leicht gebunden hat, darf die Butter mit dazu. Zu einem klümpchenfreien Teig verarbeiten. Keine Angst, der Teig wird recht weich / flüssig sein. Abgedeckt an einem warmen Platz 30 Minuten ruhen lassen. Er sollte sich gut vergrößert haben.
Verarbeitung
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Die Teigrolle mit Mehl bestäuben (eventuell auch den Teig leicht bemehlen). Nun den Teig auf eine Stärke von 2-3 cm Dicke ausrollen. Kurz anheben um zu sehen dass er nicht auf der Unterlage klebt.
Mit einem Ausstecher die Herzen ausstechen und auf eine bemehlte Unterlage legen. Abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.Anschließend die Form wieder um die Teiglinge legen und mit den Händen vorsichtig flach drücken ( entgasen). Siehe Video.
Weitere 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Fertigstellung
Während der Ruhezeit kommt das Öl in der Pfanne und wird erhitzt. Mit einem Holzstäbchen kontrolliere ich ob das Öl heiss genug ist (wenn Bläschen am Holzstäbchen aufsteigen ist das Öl heiss genug).
Dann dürfen die Teiglinge ins heisse Fett. Dazu kommen sie mit der Oberfläche nach unten ins Öl. Gleich den Deckel darauf setzen und die Temperatur drosseln (an meinem Herd habe ich die Temperatur halbiert). An den Teiglingen sollten am Rand nur kleine Bläschen aufsteigen, nicht sprudelnd braten.
Nach 2-3 Minuten den Deckel abnehmen und die Berliner-Herzen um drehen. VORSICHT, SEHR HEISS!Ohne Deckel weitere 2-3 Minuten fertig backen.
Das Herz mit einer Schaumkelle heraus holen und auf ein Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Marmelade in einem Spritzbeutel mit Spritztülle für Berliner füllen und im weißen Rand einstechen und mit Marmelade (nach Wahl) füllen.
Mit Puderzucker oder Kristallzucker bestreuen und gleich genießen.Viel Spaß beim Genießen wünschtRezepte-Silkeswelt.de