150grMilch Zimmertemperaturoder Mandeldrink/ Sojadrink oder Wasser
4ELZucker
10-15grFrischhefe
1PriseSalz
1StückEi Größe "M"
2ELMargarine oder Butter
Zusätzlich
Margarine / Butter zum Bestreichen
Zucker / Puderzucker zum wälzen
Marmelade / Konfitüre nach Wunsch zum Füllen
Anleitungen
Die Hefe in den Zucker bröseln, Milch dazu geben und alles auflösen.
Mehl in eine große Schüssel geben. Hefemilch, Ei, Salz dazu geben und zu einem Teig verarbeiten. Sobald der Teig erkennbar wird, die Butter / Margarine ind Flöcken dazu geben. Zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Das kann gut 10 Minuten dauern.
Den Teig zu einem Strang formen und mit einer Metall-Teigkarte* in 8 gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke zu einer Kugel formen. Die Oberfläche muss glatt sein und Spannung haben.
Die Teigkugeln auf ein Backpapier legen und flach drücken. Sie sollten ca. 2cm hoch sein. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 45-60 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze mit einem Backblech und einer Auflaufform auf dem Boden vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist. Etwas kochendes Wasser in die Auflaufform geben und die Berliner mit dem Backpapier auf das Backblech geben und im unteren Drittel 15-20 Minuten backen. Je nach gewünschter Bräune.
Die Butter / Margarine schmelzen und die fertig gebackenen Berliner damit bepinseln und in Zucker / Puderzucker wälzen.
Die Marmelade in einen Spritzbeutel oder ähnliches mit Spritztülle* füllen und die leicht ausgekühlten Berliner damit füllen. Langsam einspritzen damit es nicht gleich wieder rausläuft.
Notizen
Die Berliner gleich genießen. Sie schmecken am gleichen Tag am Besten!