Den Backofen auf 185° C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Die Bio-Zitrone mit heißem Wasser abwaschen und die Zitronenschale fein abreiben. Zusammen mit dem Zucker und den Eiern in einer Schüssel rund 2 Minuten schaumig mixen.
Das Öl, Mineralwasser und den Saft der ganzen Zitrone dazu geben und alles zusammen verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.
Damit der Zitronenkuchen beim Backen nicht so sehr nach oben treibt und aufreißt, verwende ich nur ein Mineralwasser Medium!
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen und den Zitronenkuchen wie von Oma im untersten Drittel des Backofens für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Stäbchenprobe: Mit einem Stäbchen aus Holz oder Metall in die dickste Stelle des Kuchens, ungefähr bis unterhalb der Mitte stechen. Wieder herausziehen. Sobald keine Teigreste mehr daran kleben ist der Kuchen fertig.
Zuckerguss
Den Rührkuchen 10 Minuten in der Kastenform abkühlen lassen bevor er auf ein Kuchengitter gestürzt wird. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und über dem Kuchen verteilen. Optional, den Abrieb einer halben Zitrone über dem warmen Guss verteilen.