Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unter die Masse rühren bis alles eine homogene Masse geworden ist. Die Lebensmittelfarbe dazu geben. Der Teig sollte eine kräftige Farbe haben!
Mehl mit dem Kakao, Salz und Backpulver vermischen und anschließend mit der Milch unter die Eimasse rühren. Den fertigen Teig auf ein protionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Ich nutze dazu einen Eisportionierer damit die Menge immer ähnlich groß ist. Dazwischen einen Abstand lassen, da Teig sich verbreitert.
Sollte der Teig eine kleine Spitze haben, kannst du ihn mit einem nassen Finger glätten. Im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Heissluft) für ca. 8-10 Minuten im unteren Drittel backen und auskühlen lassen.
Himbeersahne
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeerpüree mit dem Zucker aufkochen bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Sobald dies geschehen ist, vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und in das warme Püree geben. Abkühlen lassen bis das Püree leicht zu gelieren beginnt.
Die Sahne aufschlagen aber nicht ganz fest. Etwas von der Sahne zu dem gelierenden Himbeerpüree geben um die Temperatur anzugleichen. Dann das Himbeerpüree unter die Sahne schlagen. In einen Spritzbeutel mit der Tülle Deiner Wahl füllen und auf einer Hälfte des Woopie spritzen und mit einem zweiten, gleichgroßen Woopie bedecken (wie bei einem Macaron). Im Kühlschrank aufbewahren.
Notes
Sollte deine Himbeercreme noch zu weich sein, dann kurz im Kühlschrank anziehen lassen und dann erneut aufdressieren (aufspritzen).
Statt Himbeeren funktionieren auch Erdbeeren / Heidelbeeren etc.
Wenn du es noch cremiger haben möchtest, kannst 50% der Sahne durch Mascarpone ersetzen.