Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen. Zucker und Natron dazu geben und weiter schlagen bis alles steif ist. Die Eiweißmasse im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren.
Heller Teig
Das Eigelb und den Zucker gut schaumig schlagen. Es soll eine weißliche Masse entstehen. Das gesiebte Mehl, Milch und das Öl abwechselnd vorsichtig mit einem Handschneebesen unter die Eigelb-Masse heben.
Wenn alles glatt verrührt ist, das Eiweiß in drei Schritten dazu geben. Sehr vorsichtig damit nichts von der untergeschlagenen Luft verloren geht.
Den Backrahmen auf die Größe 28 x 22 cm einstellen. Auf ein Backblech setzen und mit Backpapier auskleiden. 2/3 des Teigs in den Backrahmen geben.
Dunkler Teig
Die übrigen 1/3 des Teigs mit dem gesiebten Kakao färben. Dazu vorsichtig den Kakao unterheben, damit es keine Klümpchen gibt und die Luft erhalten bleibt. Mit der restlichen Milch etwas verdünnen.
Die Kakaomasse in einen Spritzbeutel füllen und auf dem hellen Teig gleichmäßig verteilen. Mit einer Winkelpalette (oder einem Löffel) glatt streichen und den hellen Teig damit dünn aber vollständig bedecken.
Das Muster
Mit dem Stil eines Kochlöffels enge Bahnen durch den Teig ziehen. Erst der Länge nach, dann in der Breite. Der dunkle Teig fliest damit in die entsehenden Zwischenräume des schwereren hellen Teigs. So entsteht das Muster.
Backen
Den Teig auf mittlerer Schiene 10 Minuten bei 170 °C backen. Dann die Temperatur auf 150 °C drosseln und für weitere 20 Minuten backen.
Fertigstellung
Aus dem Backofen holen, 2 Minuten auskühlen lassen. Wie bei einer Biskuitrolle den Teig auf ein zweites Backpapier stürzen. Das Backpapier( mit der Teig gebacken wurde) mit Wasser beträufeln und vorsichtig abziehen. Die helle Seite mit Marmelade, Schokoladencreme oder ähnlichem bestreichen. Mit dem unteren Backpapier zu einer Rolle aufrollen, fest andrücken und gut 1 Stunde kühl stellen.
Aus dem Backpapier rollen und wie gewünscht verzieren. Dazu schneide ich beide Enden ab, so kann man gleich das tolle Muster sehen.Gutes Gelingen wünscht Rezepte-SilkesWelt.de
Notizen
Diesen Teig könnt Ihr auch mit Lebensmittelfarbe nach Eurem Wunsch färben. Dies mache ich mit Gelfarben von Wilton, da sie sehr leuchtende Ergebnisse liefern und sehr konzentriert sind.
Ihr könnt für diese Rolle auch eine rechteckige Backform nutzen. Ich nehme den Backrahmen, da ich keine passende Form hatte und es so genau einstellen kann. Beides funktioniert sehr gut.
Da eine Biskuitrolle ohne Füllung recht fad schmeckt, könnt Ihr die Swissroll mit Marmelade, Konfitüre oder auch einer anderen Creme bestreichen. Toll schmeckt immer eine Mascarpone - Erdbeercreme aber auch andere Früchte sind sehr lecker. Macarpone mit Fruchtmark zu aromantisieren ist auch richtig lecker.
Wer eine Erwachsene Version machen möchte, der kann auch den Teig mit Alkohol (Nuss-, Creme- oder Kaffeelikör) beträufeln.